Wer hat Erfahrung mit künstlichen Kniegelenken?

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Wer hat Erfahrung mit künstlichen Kniegelenken?

Beitrag von oscheibel » 15.01.2012, 20:59

Künstliche Kniegelenke werden - wie künstliche Hüftgelenke - ja schon seit vielen Jahren routinemäßig eingesetzt. Wie sieht es mit der Haltbarkeit aus? Bei Hüftgelenken spricht man ja - soweit ich weiß - von einer Haltbarkeit von 15 bis 20 Jahren. Ich kenne einige Bekannte, die damit sehr gute Erfahrungen gemacht haben und endlich schmerzfrei mobil sind.
Bei künstlichen Kniegelenken soll es angeblich anders aussehen, weil die eher Probleme machen. Ist das so? Ich hatte schon zwei Knieoperationen und bin nicht richtig zufrieden mit den Ergebnissen. Ich habe immer wieder Beschwerden und frage mich, ob künstliche Kniegelenke eine gute Alternative wären.

ramsasa
Beiträge: 24
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von ramsasa » 16.01.2012, 04:44

Ich habe selber keine künstlichen Kniegelenke, aber das Ziel ist es ja schmerzfrei den Alltag erleben zu können. Wenn deine Schmerzen nun ständig auftreten und du sehr stark eingeschränkt bist sollten die künstlichen Gelenke eine sinnvolle Alternative darstellen. Am besten wird dich da sicherlich ein Arzt beraten können. Der technische Fortschritt geht ja auch immer weiter. Wenn das alles noch nicht soo schlimm ist..in 5 Jahren werden die künstlichen Gelenke schon wieder eine Nummer besser sein.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Wer hat Erfahrung mit künstlichen Kniegelenken?

Beitrag von beate899 » 27.02.2012, 19:40

Hi, ich hatte auch schon mehrere Knieoperationen, verspüre aber nicht wirklich eine Erleichterung. Daher interessiert mich ebenfalls, ob jemand Erfahrung mit künstlichen Kniegelenken hat? Mich nervt, dass ich praktisch überhaupt kein Fahrrad mehr fahren kann (obwohl wir in herrlichster Natur wohnen), weil v.a. das eine Knie immer nach kurzer Zeit stark schmerzt. Außerdem fühlt es sich nach längerem Stehen immer noch so an, als würde die Bakerzyste, die nach der Operation vor knapp 5 Jahren entstand, nicht weggehen. Das drückt dann immer im Knie und wird dick. Akupunktur hilft auch nur bedingt und kann ja nicht so häufig gemacht werden wie man es vielleicht brauchen würde. Auch regelmäßige Krankengymnastik lässt die Beschwerden nicht verschwinden.
Ich habe auch gehört, dass künstliche Kniegelenke mehr Probleme als künstliche Hüftgelenke machen, Stimmt das? Manchmal wünschte ich mir neue Kniegelenke...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste