Ziehender Schmerz im unteren Breich vom Schulterblatt

Rheuma, Arthrose, Arthritis, Osteoporose, Muskelfaserriss, Muskelverhärtung, Fraktur, Sehenenriss, Gelenkschmerzen, Rückenschmerzen

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Maggi
Beiträge: 1
Registriert: 18.07.2013, 12:25

Ziehender Schmerz im unteren Breich vom Schulterblatt

Beitrag von Maggi » 18.07.2013, 12:33

Hallo,

mich plagt seid längerem ein ziehender Schmerz unter dem Schulterblatt. Angefangen hat es nachdem ich wieder mit Sport angefangen habe. Jetzt habe ich mittlerweile fast 1 Jahr pause gemacht und angefangen mit Rückentraining. Lat-ziehen, Rudern usw. Der ziehende schmerz war sofort wieder da.
Wenn ich den Arm vom Körper weg bewege hört der schmerz auf. Genauso kann ich unter der Achsel den latissimus mit der anderen Hand zusammendrücken um den schmerz zu beseitigen. Allerdings taucht er sofort wieder auf wenn der Arm normal nach unten Hängt oder der Teil des Rückens belastet wird. Vielleicht hat jemand schon ähnliche Symptome gehabt und weiss, was das sein Könnte.

Gruß Maggi

PFK
Beiträge: 83
Registriert: 08.11.2012, 11:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Ziehender Schmerz im unteren Breich vom Schulterblatt

Beitrag von PFK » 18.07.2013, 21:55

Ich bin Krankenpfleger und kenne den SATZ

Sport ist Mord, und Massensport ist Massen...

Entscheide selbst über den Sinn deines Lebens!

Lithad
Beiträge: 4
Registriert: 01.07.2013, 13:34

Re: Ziehender Schmerz im unteren Breich vom Schulterblatt

Beitrag von Lithad » 12.08.2013, 13:21

Also bei mir kam es nicht vom Sport, sondern vom Bürostuhl auf der Arbeit. Zu Hause habe ich mir dann ein besseres Modell zugelegt hier und schnell festgestellt, dass es auch auf die richtige Haltung beim Sitzen ankommt. Vielleicht solltest du aber auch zu einem weniger "anstrengenden" Sport wechseln.

Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Re: Ziehender Schmerz im unteren Breich vom Schulterblatt

Beitrag von Riese445 » 13.08.2013, 17:07

Hallo.
Wenn es vom Sport kommt, könnte es vielleicht ein "Tennisarm" sein. Am besten deinen Arzt dazu fragen.

Regenwolke
Beiträge: 38
Registriert: 15.05.2013, 14:50

Re: Ziehender Schmerz im unteren Breich vom Schulterblatt

Beitrag von Regenwolke » 13.08.2013, 17:10

Hmm, ein Tennisarm setzt eigentlich nicht in der Schulter an.
"Unter Epicondylitis wird ein chronischer Schmerzzustand durch eine Entzündung von Sehnenansätzen im Ellenbogen verstanden. Der gemeinhin auch als Tennisarm oder Golferarm bezeichnet wird. Allerdings ist die Erkrankung keineswegs als Sporterkrankung zu bezeichnet, da sie eine Abnutzung und Überstrapazierung von Sehnen darstellt, die auch bei anderen Berufsgruppen auftritt.
Die Epicondylitis wird durch eine übermäßige Belastung der Muskulatur des Unterarms (Beuger oder Strecker) hervorgerufen. Diese kann häufig durch sportliche Tätigkeiten hervorgerufen werden, wie zum Beispiel bei einem Tennisarm, sie kann jedoch auch durch Arbeiten bedingt werden, die mit sich häufig wiederholenden Tätigkeiten verbunden ist. So können auch Menschen mit einer PC-Tätigkeit oder im Handwerk durch die Erkrankung betroffen sein. Ausgelöst wird die Epicondylitis durch falsche Beanspruchung von Muskeln, einseitige Haltungen oder Zwangshaltungen (beispielsweise bei Facharbeitern wie Schleifern oder Schweißern) oder falschen Sport- und Arbeitstechniken."

Wahrscheinlich ist es wirklich am besten, einen Spezialisten damit aufzusuchen.
Alles Gute!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste