Ansteckung mit Viren

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Karina
Beiträge: 1
Registriert: 02.02.2011, 11:54

Ansteckung mit Viren

Beitrag von Karina » 02.02.2011, 12:33

Hallo !

Ich bin auf 2 widersprüchliche Thesen zum Thema Ansteckung mit Viren (z.B. Schnupfen) gestoßen:

1. Man steckt sich bei jemandem an, der Schnupfen hat, wenn man ihm die Hand gegeben hat und anschließend etwas ißt, ohne sich vorher die Hände zu waschen. Andererseits habe ich gehört, es wäre besser, bei Schnupfen nicht auszuschnauben, sondern runterzuschlucken, denn die Viren würden im Magen durch die Salzsäure abgetötet.Das widerspricht sich aber !

2. Wenn man sich einmal mit einem bestimmten Virus angesteckt hat, kann man sich damit nicht ein 2. Mal anstecken, da die Abwehrzellen ein "Gedächtnis" haben. Andererseits soll man nach einer Erkältung die Zahnbürste wechseln, damit man sich nicht wieder ansteckt.

Weiß jemand eine Erklärung ?javascript:emoticon('Confused')

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 04.03.2011, 15:37

Also zum ersten erkältung bekommt man durch Tröpfcheninfektion bzw Schmierinfektion ist quasi fast das gleiche die Bakterien bzw Viren haben ja keine Autos mit denen sie durch die Luft fahren können sie brauchen immer ein Medium indem sie sich fortbewegen können zb Spucke indem jemand hustet oder jemand seine Rotze irgendwo hin schmiert dadrin befinden sich die Erreger. Die Erreger werden abgetötet jedenfalls die meisten in der Salzsäure das ist richtig , aber ist dir schon einmal der Gedanke gekommen , dass die normale Haut oder auch dein Mund nie vollkommen abgedichtet ist , es gibt immer kleine Wunden oder risse in der Haut wo Erreger eindringen können , außerdem gelangen die Erreger auch Problemlos über die Schleimhäute in den Körper und Schleimhäute haben wir eine ganze Menge in Mund und Nase über die wir uns dann anstecken.

zum Zweiten:

Viren sind doof , weil sie können sich ständig so verändern , dass das Immunsystem sie nicht wieder erkennt sie können sich quasi ständig verkleiden und ihre gestalt verändern , darum kann man gegen Viren auch so schwer impfen , es gibt zwar einige Teile an Viren die sich zb nicht verändern und da ist der Forschungsansatz so doch noch einen Impstoff zu finden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste