Erkältung

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

Erkältung

Beitrag von heinzel » 21.01.2012, 18:02

Hallo,

könnt Ihr mit vielleicht helfen? Ich habe jetzt schon sehr mehr als vier Wochen die schrecklichen Erkältung und bekomme diese einfach nicht weg. Ich mache täglich Erkältungsbäder, zieh mich warm an und habe sogar Medikamente vom Arzt bekommen. Allerdings weiß dieser auch nicht mehr weiter. Habt Ihr vielleicht eine Idee, was ich noch tun kann? Täglich Tee trinken und einen Spaziergang machen, Bäder, Einreibungen usw. sind meine Kräfte langsam am Ende. Ich habe ein Kind von einem Jahr und muss deshalb schnellstmöglich wieder fit werden. Danke.

sasandra
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2012, 09:50

Erkältung

Beitrag von sasandra » 23.01.2012, 10:45

Wurde dir beim Arzt denn Blut abgenommen? Denn so dauerhafte Erkältungen können zum Beispiel durch Mycoplasmen oder Chlamydien hervorgerufen werden. Das ist nicht unbedingt selten, kann aber nur durch einen speziellen Bluttest diagnostiziert werden und erfordert dann eine Behandlung mit speziellen Medikamenten.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Erkältung

Beitrag von beate899 » 31.01.2012, 23:00

Hi Heinzel,
ich hatte schon einmal gepostet, dass ich bei nicht endender Mattigkeit als Folge von hartnäckigen Infekten „Orthomol-Immun“ empfehlen würde. Das sind Trink-Ampullen, die man in einem Paket für jeweils einen Monat in der Apotheke rezeptfrei kaufen kann. Das half meinem Sohn sehr, nachdem er fast 1 Jahr lang unter den Folgen des Pfeifferschen Drüsenfiebers gelitten hatte und immer nur schlapp war und sich auch immer wieder Erkältungen einhandelte. Auch bei ihm halfen damals die bewährten Hausmittel nichts mehr. Nachdem er über einen längeren Zeitraum dieses Orthomol-Immun täglich genommen hatte, ging es ihm nach und nach endlich besser. Das war wirklich ein Segen.
Vielleicht könnte Dir das auch wieder auf die Beine helfen. Probier es doch mal aus. Ich wünsche Dir viel Glück und dauerhaft gute Besserung.

FeenZauber
Beiträge: 6
Registriert: 01.02.2012, 17:15

Da kannst du ganz viel dagegen tun!

Beitrag von FeenZauber » 02.02.2012, 12:19

Hallo heinzel,
das klingt als solltest du einmal Homöopathische Mittel oder einfach Hausmittel ausprobieren, wenn die Medikamente vom Arzt nicht helfen.
Was mir immer sehr viel hilft ist das Inhalieren von heißem Wasserdampf, du kannst auch ein paar Tropfen Teebaumöl reintun.
Um deine wunde Nase zu beruhigen, empfehle ich etwas Honig in und um die Nase zu tupfen, das lindert wunderbar.
Falls du eine Nasendusche hast, spüle deine Nase mit lauwarmen Salzwasser aus, das spült Keime aus der Nase.
Es gibt viele weitere Tipps zur Heilung einer Erkältung doch wenn es nicht besser geht, empfehle ich dir mal zu einen Homöopathen zu gehen, der kann dich mit Globuli und anderen Mitteln behandeln (bei mir hilft das sehr gut).
Gute Besserung dir und geh bei dieser Eiseskälte nicht zu viel nach draußen! :)

sannchen69
Beiträge: 12
Registriert: 26.01.2012, 17:20

Beitrag von sannchen69 » 02.02.2012, 15:45

In deinem Beitrag schreibst du leider nicht, wie du dich ernährst, um die Erkältung los zu werden. Hast du diesen Aspekt denn bedacht? Die Ernährung ist total wichtig, wenn es um solche Krankheiten wie Erkältungen geht, da du deinen Körper stärken musst. Also viel Obst und Gemüse und generell eine ausgewogene Ernährung sind sehr wichtig.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Erkältung

Beitrag von janice » 04.02.2012, 00:30

Moin,
das, was Sannchen geschrieben hat, ist mit das Wichtigste, was jeder bedenken sollte, der Wert auf seine Gesundheit legt. Viele verdrehen die Augen, wenn man wieder mit dem Thema Ernährung anfängt, dabei weiß man doch, dass die Aussage „der Mensch ist, was er isst“ Richtigkeit hat!
Leider gibt es hierzulande viel zu viele Versuchungen, wenn man sieht, was alles in Supermärkten angeboten wird. Im Grunde müssten, wenn Zigaretten in öffentlichen Gebäuden und Lokalen verboten werden, ebenso Süßigkeiten für Kinder verboten werden, denn die Gefahr, die davon für deren Gesundheit ausgeht, ist fast genauso gravierend wie die Schädigungen durch Nikotin. Immer mehr junge Menschen erkranken an Diabetes. Wenn die sich gesundheitsbewusster ernähren würden - und dafür sind die Eltern in erster Linie verantwortlich - gäbe es viel weniger übergewichtige, kranke Kinder, was den Kostenexplosionen bei den Krankenkassen auch entgegenwirken würde.
Bei Erkältungskrankheiten ist Vitamin C das A und O.

heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

Beitrag von heinzel » 08.02.2012, 20:51

Hallo,

danke für alle Ratschläge.
Zum Einen muss ich dazu sagen, dass ich mein Apotheker schon jeden Tag damit auf die Nerven gehe und er mir am besten die ganze Apotheke überlassen soll....
Blutergebnisse haben nichts weiter ergeben. Sogar der Arzt ist ratlos und verschrieb mir auch nochmals einiges.
Essen? Ich habe überhaupt kein Hunger. Mein Mann passt schon auf, dass ich wenigstens etwas abends mit ihm zusammen esse. Wenn ich etwas essen muss, dann sind es keine Süßigkeiten oder Fast Food oder Sonstiges. Viel bekomm ich nicht herunter. Da ich mich richtig *sch..* fühle, hab ich fast schon ein Ekel vor dem Essen...
Langsam bin ich ziemlich ratlos.
Die Ratschläge mit Hausmitteln o.ä. werde ich einmal ausprobieren. Vielleicht ist ja eine hilfreiche Hilfe mit dabei.
Vielen Dank!

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Erkältung

Beitrag von janice » 08.02.2012, 21:56

Guten Abend Heinzel, hast Du schon einmal über eine Mutter-Kind-Kur nachgedacht?
Du schreibst, dass Du ein einjähriges Kind hast und klingst insgesamt ziemlich erschöpft und ausgelaugt. Vielleicht könnte Dich so eine Kur mal von Grund auf aufpäppeln und dann hättest Du auch wieder Kraft und Appetit. Erkundige Dich doch mal, ob es vielleicht eine Möglichkeit gibt.

heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

Beitrag von heinzel » 09.02.2012, 11:00

Hallo,

danke für Ihre Antwort.
Es hört sich wirklich gut an mit der Kur. Das wäre wirklich eine ausgezeichnete Idee für mich.
Wie lange geht eine solche Kur? Was passiert dort? Wer weiß etwas?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Erkältung

Beitrag von janice » 09.02.2012, 22:39

N’ Abend Heinzel,
meine Schwägerin hatte mal eine Mutter-Kind-Kur gemacht, als ihre Kinder noch klein waren und war begeistert. Du musst sie bei der Krankenkasse beantragen, glaube ich. Dazu müsste Dein Arzt eine Art Gutachten schreiben, damit die Kur bewilligt wird, - aber das dürfte kein Problem sein, Du bist ja wirklich erschöpft. In der Regel dauert so eine Kur 3 Wochen, kann aber auch um eine Woche verlängert werden. Dein Kind wird dort auch viel betreut, so dass Du mal loslassen und zu Dir kommen kannst und auch wieder mehr zur Ruhe kommst.
Schau doch mal im Internet, was Du dazu findest. Ich glaube wirklich, das könnte Dir wieder „auf die Beine helfen“.

heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

Beitrag von heinzel » 29.02.2012, 12:28

Hallo,

danke für all Eure Antworten.
Natürlich ist eine Mutter-Kind-Kur hilfreich. Das habe ich auch selbst eingesehen.
Ich werde mir mal die Zeit dafür nehmen und mich von A bis Z schlau machen.
Ich sehe es selbst ein, es muss sich etwas ändern.
Die Gesundheit ist das Wichtigste, was es gibt.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Erkältung

Beitrag von beate899 » 02.03.2012, 14:21

Hi Heinzel, hast Du Deine Erkältung eigentlich immer noch? Du hattest ja am 21.01. geschrieben, dass Du die Erkältung schon länger als 4 Wochen hast und am 08.02., dass es Dir noch nicht besser ginge. Was für Medikamente hast Du denn genau verschrieben bekommen? Normalerweise gibt es bei Erkältungskrankheiten nichts, wo ein Arzt „nicht mehr weiter weiß“. Wenn die milderen Medikamente, wie Meditonsin, Sinupret oder Mucosolvan, nicht anschlagen, werden Antibiotika verschrieben, damit es nicht zu Folgeschäden wie zum Beispiel Herzmuskelentzündungen kommt. Das ist der Standard. Insofern verstehe ich nicht, welche Medikamente Dir über so einen langen Zeitraum nicht helfen konnten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste