fiese Erkältung

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
mandarine93
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2012, 18:11

fiese Erkältung

Beitrag von mandarine93 » 08.02.2012, 10:29

Guten Morgen :)
Ich würde euch gerne um Rat fragen, was meine Erkältung oder vielleicht ist es auch etwas anderes, betrifft.
Letzte Woche Mittwoch hat alles wie immer angefangen: Halsschmerzen, Nase lief und Husten. Auch meine Lymphknoten sind angeschwollen.
Nun war ich letzte Woche auch noch beim Arzt, da ich ein Praktikum im Kindergarten mache und daher keine ansteckenden Krankheiten anschleppen darf. Die Ärztin meinte allerdings es wär nur ne leichte Halsentzündung und meinte ich solle Belladonna nehmen.
Es ist leider nicht besser, sondern eher etwas schlimmer geworden. Die lymphknoten sind immer noch geschwollen, die Nase bekomme ich trotz Nasenspray fast gar nicht mehr frei und seit gestern setzte auch dieses "Keankheitsgefühl" ein, dass ich letzte Woche trotz Schnupfen nicht hatte. Auch tut mir der Nacken und die Gelenke weh, was sehr unangenehm ist.
Gestern habe ich dann einfach meinen Frauenarzt auch nochmal meine Lymphknoten abtasten lassen, und dieser meinte dann wenn es schlimmer wird oder Fieber dazu kommt, solle ich sofort zum HNO-Arzt gehen, weil es dann auch Streptokokken sein können und mit denen seie nicht zu spaßen.
Hattet ihr schonmal etwas änliches? Oder vielleicht Tipps, wie ich mit Hausmitteln nachhelfen kann?

Danke schonmal im vorraus :)

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Fiese Erkältung

Beitrag von lahra » 08.02.2012, 19:51

Halli-hallo Mandarine,
man spricht oft so leichtherzig von einer „Erkältung“ oder einem „Schnupfen“. Nach dem, was Du beschreibst, würde ich eher von einem „grippalen Infekt“ oder einer „Grippe“ sprechen, v.a. weil Du von dem Krankheitsgefühl schreibst. Eine Grippe kann schon etwas behandlungsbedürftiger sein als eine Erkältung, wo man mit einer heißen Milch mit Honig, mit heißer Zitrone oder mit Kamillen-Dampf-Inhalationen schon Linderung herbeiführen kann. Natürlich ist einfach auch Ruhe und Hinlegen angesagt, weil der Körper angeschlagen ist und mit Ruhe besser regenerieren kann.
In Deinem Fall würde ich sicherheitshalber aber das Blut untersuchen lassen, um abzuklären, wie die Entzündungswerte sind. Es sollte auch ein Halsabstrich gemacht werden.
Mir ging es vor genau einem Jahr auch so, dass eine „Erkältung“ mich total geschafft hat und ich mich auch nach Tagen einfach nicht besser fühlte. Als meine Ärztin dann einen Halsabstrich machte, stellte sich heraus, dass ich Scharlach habe! Nichts hatte darauf hingewiesen. Das musste dann mit Penicillin (3 Wochen lang) behandelt werden.
Das wünsche ich Dir natürlich nicht. Gute Besserung!

mandarine93
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2012, 18:11

Beitrag von mandarine93 » 09.02.2012, 19:12

Danke für deine Antwort Lahra :)

Ich war heute beim Arzt und dieser stellte eine Nasennebenhölenentzündung fest :x Er hat mir dann gleich Antibiotika verschrieben, später hab ich dann gesehen: 20 Stück.
Ist das nicht etwas sehr viel??
Ich bin ja eigentlich generell gegen Antibiotikum, da ich es bei meinem letzten und einzigen mal nicht vertragen habe bzw die nebenwirkungen (Magen-Darm-Probleme) noch über ein halbes Jahr andauerten. Und das muss ich echt nicht nochmal haben.
Hab mir jetzt erstmal Sinupret forte geholt sowie Nasendusche gemacht und inhaliert.
Hat jemand Erfahrungen mit Nasennebenhölenentzündungen?

LG mandarine

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Fiese Erkältung

Beitrag von lahra » 09.02.2012, 21:27

Halli-hallo Mandarine,
bei Antibiotika kann es schon mal vorkommen, dass man empfindlich mit dem Magen-Darmtrakt reagiert. Das muss aber nicht jedes Mal so sein. Es gibt ja viele unterschiedliche Präparate und ich wünsche Dir, dass Du dieses besser verträgst. Der Arzt wird es für notwendig gehalten haben, dass Du es einnimmst - sonst hätte er es sicher nicht verschrieben. Die 20 Tabletten sollen erfahrungsgemäß 10 Tage lang eingenommen werden, eine morgens und eine abends und zwar möglichst immer zu selben Zeit bzw. im 12-stündigen Rhythmus. Die 20 Tabletten sind notwendig, weil die Erkrankung sonst nicht ausheilt.
Bei Antibiotika muss man immer alle Tabletten bis zum Ende einnehmen, damit es alle Bakterien, gegen die es wirkt, abtötet. Wenn du nur einen Teil der Tabletten nimmst, z.B. nur 5 Tage statt 10, besteht die Gefahr, dass einige Bakterien überleben und diese sind dann gegen dieses Antibiotikum resistent. Das bedeutet, dass Dir dieses Antibiotikum bei der nächsten Erkrankung mit diesen Bakterien nicht mehr hilft. Du würdest Deinem Körper also mehr schaden als nutzen, wenn du das Antibiotikum nicht zu Ende einnimmst.
Du kannst es ja erst noch mal mit dem Sinupret versuchen und wenn es Dir nicht besser geht, nimm ruhig das Antibiotikum. Gute Besserung!

mandarine93
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2012, 18:11

Beitrag von mandarine93 » 12.02.2012, 12:22

Ich bin Freitag nochmal zu meiner Hausärztin und habe sie um Rat gefragt und ihr meine Ängste geschildert. Nun hat sie mir ein anderes Antibiotikum verschrieben, welches ich nur 3 Tage nehmen muss. Heute ist der letzte Tag :)
Am Freitag hatte ich keinerlei Beschwerden, gestern dagegen Magenkrämpfe und Durchfall.
Nun ist mir heute morgen aufgefallen, dass ich 2 Kilo abgenommen habe, was mich ein wenig geschockt hat, da ich eh schon sehr zierlich bin und um jedes weitere Kilo das ich zunehme kämpfen muss.
Kann das auch von dem Antibiotikum kommen, oder vielleicht einfach, weil ich jetzt schon mehr als 2 Wochen krank bin?

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Fiese Erkältung

Beitrag von lahra » 12.02.2012, 15:56

Hallo Mandarine, es tut mir sehr Leid, dass Du nun doch wieder Durchfall von dem Antibiotikum bekommen hast, vor allem weil Du extra noch mal bei Deiner Ärztin warst. Das ist wirklich unangenehm. Zum Glück brauchtest Du Dieses Antibiotikum nur 3 Tage zu nehmen. So kannst Du sicher sein, dass es Deinem Darm bald besser geht und Du auch wieder zunimmst. Bei Durchfall ist es natürlich, dass man an Gewicht verliert, v.a. verliert man dann ja auch viel Flüssigkeit. Deshalb ist es sehr wichtig, dass Du viel trinkst. Vom Antibiotikum selbst nimmt man nicht ab, aber wenn Du Magenkrämpfe hattest, konntest Du ja auch nicht normal essen.
Wie ist es denn mit den Symptomen der Erkältung? Hat das Antibiotikum denn gewirkt und haben die Beschwerden, die Du hattest, nachgelassen? Ich wünsche Dir gute Besserung und dass Du Dein Ausgangsgewicht wieder bekommst.

mandarine93
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2012, 18:11

Beitrag von mandarine93 » 13.02.2012, 18:18

Danke lahra :)
Jetzt muss ich ja zum Glück keine Tabletten mehr nehmen :P
Es ist auf jeden fall schon besser geworden: bekomme endlich wieder richtig Luft durch die Nase :) Aber ich denke, bis die Entzündung ganz weg ist, wird es noch ein paar Tage dauern. Von 3 Antibiotikatabeltten kann man ja auch keine Wunderheilung über Nacht erwarten ;)
Das Einzige was mir jetzt noch was Unwohlsein bereitet ist der eine Lymphknoten bzw Knochen. Mein Frauenarzt meinte zu mir das wäre auch ein Lymphknoten und der wäre nur so hart weil der an den Muskeln und Knochen liegt, der HNO-Arzt dagegen meinte dann quatsch das wär der "Was weiß ich wie das Ding hieß" Knochen -.- Ja was denn jetzt?
Ich weiß nicht so ganz was ich davon halten soll, wenn die Ärzte sich bei sowas noch nichtmal einig sind..
Habe nächste Woche Donnerstag nochmal einen termin bei meiner Hausärztin um zu gucken ob dann wieder alles komplett gut ist. Werde also bis dahin abwarten und sie nochmal fragen, was sie denkt was das ist :D
Wäre alles nicht so tragisch, wenn ich nicht wegen jeder Kleinigkeit in Panik verfalle und denke ich sei sterbenskrank.
-> als ich mit ca 15 das erste mal in meinem Leben Sodbrennen hatt war ich der festen Überzeugung einen Herzinfakt zu haben und sterben zu müssen :D Im nachhinein total lächerlich, aber damals hab ich echt alle mit meiner Panik verrückt gemacht :roll:

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Fiese Erkältung

Beitrag von lahra » 13.02.2012, 19:43

Halli-hallo Mandarine, Du musst Dich wirklich nicht dafür schämen, dass Du jemand bist, der bei relativ harmlosen Erkrankungen panisch reagiert. Dafür gibt es sicher irgendwelche Ursachen und es ist doch wichtig, wenn Du dann doch immer wieder beruhigt werden kannst und es nichts Ernsthaftes ist. Ich finde, das zeigt doch, dass Du ein sehr sensibler Mensch bist und das ist etwas sehr Positives! Du hast mit Sicherheit eine große Sensibilität für alles mögliche und bestimmt auch ein großes Einfühlungsvermögen für andere Menschen.
Es gibt viel zu viele Menschen, die knallhart durch’s Leben gehen, vielleicht auch nicht so viele Ängste haben, nur an sich denken und viel zu wenig Positives sehen. Zu denen gehörst Du ganz sicher nicht. Dann darfst Du Dir auch Deine Ängste zugestehen...
:D

mandarine93
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2012, 18:11

Beitrag von mandarine93 » 14.02.2012, 15:38

Danke lahra :)
In manchen Situationen ist es tatsächlich sehr hilfreich etwas sensibler zu sein. Allerdings mache ich mich die ganze Zeit verrückt wegen dem scheiß Knubbel :D Die Stelle ist schon ganz rot vom drauf rumdrücken :?
Ich weiß dass man das absolut nicht tun sollte, aber ich musste ja unbedingt googlen :roll: Raus kam, dass ich Lymphdrüsenkrebs habe :shock: Meine Mutter war schon kurz davor mir meinen Laptop wegzunehmen :D
Aber du hast recht, ich kenne auch Leute, die sich um nichts und niemanden Sorgen machen. Ich glaube die Mischung machts ;)

lahra
Beiträge: 64
Registriert: 01.02.2012, 17:48

Fiese Erkältung

Beitrag von lahra » 14.02.2012, 17:37

Hallo Mandarine, anstatt Dir Deinen Laptop wegzunehmen, könnte sich Deine Mutter mal mit Dir hinsetzen und über Deine Ängste sprechen und sie v.a. ernst nehmen.
Wenn Du das Gefühl hast, dass Du von diesen Ängsten zu sehr übermannt wirst, dann wäre vielleicht mal eine Gesprächstherapie eine Möglichkeit, Dich da ein bisschen „’runterzubringen“ - es kommt ganz darauf an, wie sehr Dich das belastet.
Am besten wäre es ja, wenn Du etwas beobachtet hast, wirklich zum Arzt zu gehen und abklären zu lassen, was da ist. Wenn er Dich beruhigen kann und es etwas Harmloses ist, Du Dir aber trotzdem weiterhin ständig Gedanken machst, ist das natürlich nicht so schön, weil Du Dich selbst in Deinem Kopf für andere Dinge blockierst. Du könntest bewusst versuchen, diese Gedanken zu verbannen und Dich gezielt mit Erfreulicherem beschäftigen.
Wenn Dir das nicht gelingt, überlege Dir das mal mit einer Therapie. Auch für so etwas braucht sich niemand zu schämen! Bei der Krankenkasse kann man erfragen, welche Bedingungen man erfüllen muss, um eine Therapie bezahlt zu bekommen.
:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste