Fragen zu Grippe-Impfungen

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Fragen zu Grippe-Impfungen

Beitrag von herzilein » 26.03.2012, 20:45

Hey Forenbesucher,
ich wollte mal wissen, für wen Grippe-Impfungen empfohlen werden oder ab was für einem Alter? Lässt man die im Herbst vornehmen, also einmal im Jahr oder auch im Frühjahr? Hält so eine Impfung immer nur für „eine Saison“? Werden die Kosten dafür von der Krankenkasse übernommen? Gibt es Nebenwirkungen? Schützt eine Grippe-Impfung vor allen Erkältungskrankheiten?
Vielen Dank für Eure Antworten.

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Grippeimpfung

Beitrag von seeberg » 27.03.2012, 12:25

Grippeimpfungen sind empfehlenswert, wenn man häufigen Kontakt mit potenziellen Infektionsträgern hat, die Immunabwehr herabgesetzt ist oder man unter chronischen Erkrankungen leidet. Ich lasse mich regelmäßig gegen die Grippe impfen, weil ich Allergiker bin und bei jeder Erkältung sofort Probleme mit der Lunge bekomme.

Geimpft wird man einmal im Jahr im Herbst, wobei die eigentliche Grippezeit im Januar beginnt. Man kann sich dann auch noch impfen lassen. Jedes Jahr ist eine neue Impfung fällig. Meine Krankenkasse zahlt die Kosten und die Nebenwirkungen sehen bei mir so aus, dass ich am nächsten Tag grippeähnliche Symptome (ohne Fieber) bekomme. Danach ist jedoch alles bestens.

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Grippeimpfung

Beitrag von Lucienne » 27.03.2012, 12:42

Hallo,
nein, eine Grippeimpfung schützt nicht vor allen Erkältungskrankheiten sondern lediglich vor der echten Influenza und dem zuvor ermittelten Keim, der sich im entsprechenden Jahr als besonders weit verbreitet und aggressiv herausgestellt hat. Deshalb gibt es jedes Jahr auch Abwandlungen bei den Impfstoffen, um sich auf diese Erreger optimal einzustellen.

Mit dem, was man als grippalen Infekt bezeichnet, also Husten, Schnupfen und Co, hat die Grippeimpfung allerdings nichts zu tun. Die bekommst man nach wie vor, auch wenn man sich jedes Jahr impfen lässt.

LG Lucienne

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Fragen zu Grippe-Impfungen

Beitrag von herzilein » 27.03.2012, 17:38

Hey Seeberg und Lucienne,
danke für Eure Antworten. Also einmal im Jahr ist diese Impfung notwendig. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob ich je etwas anderes als „normale“ grippale Infekte mit Halsweh, Erkältung und Husten hatte. Wenn ich das trotz dieser Impfung bekommen kann, ist so eine Impfung ja gar nicht notwendig? Woran erkennt man denn, dass man eine „Grippe“ hat? Was ist der Unterschied zu einem „normalen“ Erkältungsinfekt? Hat man denn als Allergiker eine größere Anfälligkeit, an einer Grippe zu erkranken?

Kirschblüte
Beiträge: 8
Registriert: 14.03.2012, 13:49

Re: Fragen zu Grippe-Impfungen

Beitrag von Kirschblüte » 20.08.2012, 14:00

Hallo Herzilein,
schau doch einmal auf den Ratgeber für Erkältungsseiten, da sind alle Symptome von Grippe und Erkältung aufgelistet, was die Unterschiede sind.
Ältere Menschen, chronisch Kranke und Immungeschwächte gehören zu der Risikogruppe bei Grippeerkrankungen, welche sich impfen lassen sollten. Gehörst du zu keiner der Gruppen ist eine Impfung eher unnötig.
Viele Grüße

Kapselriss
Beiträge: 12
Registriert: 15.11.2012, 15:35

Re: Fragen zu Grippe-Impfungen

Beitrag von Kapselriss » 15.11.2012, 15:40

Hallo,
mir hat es immer viel geholfen, wenn ich mich auch bei kaltem Wetter viel bewegt habe. Seitdem ist meine Anfälligkeit für Grippe und allgemeine Infektionen stark zurückgegangen.
Gruß
Kapselriss

norepley
Beiträge: 3
Registriert: 14.01.2013, 22:13

Re: Fragen zu Grippe-Impfungen

Beitrag von norepley » 19.01.2013, 15:01

hey,

das BGM schreibt das zu Thema Grippe: Hier Klicken

Du kannst die rechts oben sogar Hygenetipps holen.

lg

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Fragen zu Grippe-Impfungen

Beitrag von Bremen01 » 21.01.2013, 14:49

Hallo

Die Grippeimpfung ist für 90% der Bevölkerung NICHT notwendig.
Die Empfehlung geht von der Pharmaindutrie aus und ist nicht
neutral.
Schließlich muss das Zeug ja Verkauft werden.

Es ist aber auch eine persönliche Entscheidung, wer will, der kann.
Wer nicht will, der muß auch nicht.

Brem.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste