Hepatitis-Impfung

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Hepatitis-Impfung

Beitrag von 12sven » 27.01.2012, 17:35

Hallöchen,
mein Hausarzt stellte kürzlich fest, dass ich bisher keine Hepatitis-Impfung bekommen habe und meinte, das müsse nachgeholt werden, zumal in unserer Familie jemand an Hepatitis C erkrankt ist und ein weiterer schlechte Leberwerte hat - ohne regelmäßig Alkohol zu trinken.
Ist solch eine Impfung denn notwendig? Und ist sie für jeden vorgeschrieben? Der Arzt sagte nämlich, diese Impfung werde nicht von den Kassen übernommen.
Soweit ich weiß, gibt es gegen Hepatitis C kein Impf-Möglichkeit. Erkranken denn noch viele Menschen hierzulande an Hepatitis A oder B?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Hepatitis

Beitrag von Pantoffel » 28.01.2012, 17:16

Hallo! Es ist vollkommen richtig, dass eine Impfung gegen Hepatitis C nicht möglich ist. Eine Impfung gegen Hepatitis A ist dann sinnvoll, wenn man in ferne Länder reist, wo beispielsweise die Trinkwasserversorgung nicht in Ordnung ist. Des Weiteren lassen sich Personen gegen Hepatitis A impfen, wenn sie zu einer bestimmten Risikogruppe gehören, wie zum Beispiel Erzieher, Personal in Kliniken oder Laboren oder Personen, die in Abwasseranlagen arbeiten. Ich glaube, das gleiche gilt auch für Hepatitis B. Jetzt ist die Frage, hat Dein Arzt gesagt, Du sollst Dich gegen A oder B impfen lassen? Soweit ich weiß, übernimmt die Krankenkasse nur bei Kindern und Jugendlichen die Kosten.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Hepatitis-Impfung

Beitrag von 12sven » 29.01.2012, 14:44

Hallöchen Pantoffel,
mein Arzt sagte etwas von einer „Twinrix“-Impfung, die wohl tatsächlich nicht von der Kasse übernommen wird. Ich glaube, das ist dann gegen Hepatitis A und B - deswegen die Bezeichnung „Twin...“. Ich habe aber weder vor, ins entfernte Ausland zu fliegen noch arbeite ich in einem Kindergarten oder in einer Klinik. Es gibt unter meinen Angehörigen aber drei mit Lebererkrankungen.

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Hepatitis

Beitrag von Pantoffel » 30.01.2012, 09:44

Hallo! Hat Dir denn Dein Arzt ausdrücklich empfohlen, diese Impfung zu machen? Wenn ja, dann solltest Du vielleicht auf Deinen Arzt hören und die Kosten investieren. Ich kenne wie gesagt diese Impfungen nur, wenn man ins Ausland reist oder zu einer bestimmten Risikogruppe gehört. Es ist richtig, dass die Twinrix-Impfung gegen Hepatitis A und B ist. Soweit ich weiß, wird der Impfstoff zweimal im Abstand von einem Monat gespritzt und dann in 6 bis 12 Monaten noch einmal aufgefrischt. Aber hierzu würde ich dann doch noch einmal den Arzt fragen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste