Keim im Krankenhaus Meldepflichtig?

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Arven
Beiträge: 15
Registriert: 20.09.2013, 22:06

Keim im Krankenhaus Meldepflichtig?

Beitrag von Arven » 12.10.2013, 11:24

Mein Vater befindet sich zur Zeit im Krankenhaus. Er hat sich mit MRSA infiziert.
Ist es in dem Fall nicht eigentlich richtig, das das irgendwo gemeldet wird und mein Vater in Quarantäne muss?
Bisher liegt er immer noch in einem 4-Bett Zimmer, scheint mir als ob das komplette Personal das ignoriert.

maxim87
Beiträge: 25
Registriert: 25.07.2013, 07:48

Re: Keim im Krankenhaus Meldepflichtig?

Beitrag von maxim87 » 12.10.2013, 12:26

Die Infektion mit MRSA ist in Krankenhäusern keine Seltenheit, ich denke also nicht, dass es Meldepflichtig ist. Wozu denn auch? Allerdings gebe ich dir Recht, dass dein Vater in ein isolierzimmer müsste damit er keine weiteren Patienten ansteckt oder es zum Ping-Pong-Effekt kommt.

schnulli
Beiträge: 20
Registriert: 25.07.2013, 22:12

Re: Keim im Krankenhaus Meldepflichtig?

Beitrag von schnulli » 12.10.2013, 14:50

Also, laut § 7 des Infektionsschutzgesetzes, ist eine Infektion mit MRSA meldepflichtig, sobald es nachgewiesen wird. Das ist seit 2009 so, davor musste es nur gemeldet werden, wenn der Keim gehäuft in Einrichtungen auftritt. Leider ist es aber so, dass es oftmals nicht gemeldet wird, da habe ich vor kurzem noch einen Bericht in unserer Lokalzeitung drüber gelesen. Dein Vater muss definiert in ein quarantäne Zimmer, es ist unverantwortlich vom Personal, aber andererseits sin oftmals überlegte Krankenhauszimmer das Problem, weshalb es nicht möglich ist. Versuche mit dem Personal zu reden, ggfs. mit der Krenkenhausleitung, wenn das auch nichts bringt, dann kann dir vielleicht die Gesundheitsbehörde weiterhelfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste