Lebenserwartung bei Hepatitis C

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Lebenserwartung bei Hepatitis C

Beitrag von beate899 » 04.01.2012, 23:52

Mein Bruder (57) hat seit 1987 Hepatitis C - hervorgerufen durch eine unsaubere Nadel bei einer Blutspende! Bisher heißt es, dass er "schlummernde Viren" (2 Millionen) in seinem Körper hat - das macht einem natürlich Angst. Man sagt, solange die Viren inaktiv sind, kann man noch etliche Jahre leben. Mein Bruder hat vor einigen Jahren eine Interferon-Therapie gemacht, was seinen Körper total geschlaucht und ausgemergelt hatte - das war wie eine Chemotherapie, - hat aber im Endeffekt nichts gebracht, weil die Viren, die unter der Therapie weniger geworden waren, sich danach wieder vermehrt haben. Gibt es eine Prognose für die Lebenserwartung eines Hepatitis C- Trägers?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Hepatitis C

Beitrag von Tanja1979 » 05.01.2012, 13:49

Hallo,
die meisten mit Hepatitis C infizierten Menschen sterben irgendwann an der durch die Viren hervorgerufene Leberschädigung. So lange die Viren inaktiv sind, dürfte diesbezüglich also erst mal keine Gefahr bestehen.

So, wie du das jetzt schreibst, hört es sich so an, als würde dein Bruder aktuell gar nicht behandelt. Und das wundert mich, denn es gibt ja inzwischen neue Therapieansätze, mit denen auch eine chronische Hepatitis C in Schach gehalten werden kann. Leider ist Inteferon nach wie vor das Standardmittel und nimmt den Körper sehr mit. Schließlich wird es auch tatsächlich in der Onkologie zum Beispiel zur Behandlung des Plasmozytoms (Knochenmarkkrebs) eingesetzt. Als Langzeittherapie mit Inteferon bei Hepatitis C kommen allerdings Wirkstoffkombinationen zur Anwendung unter anderem mit einem Virostatikum. Außerdem gibt es inzwischen gute Begleitmedikationen, welche die Nebenwirkungen des Inteferons eindämmen können, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

Ich würde deshalb bei einem Facharzt für Hämatologie vorstellig werden und solche Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Dein Bruder kann also auch mit der Hepatitis C wirklich alt werden, vorausgesetzt die Leberwerte werden regelmäßig kontrolliert und nehmen keine bedrohlichen Ausmaße an.

Viele Grüße
Tanja

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Lebenserwartung bei Hepatitis C

Beitrag von beate899 » 05.01.2012, 15:47

Hi Tanja,
bei der Interferon-Therapie wurden begleitend damals noch ein oder zwei andere Medikamente gegeben - so wie das üblich ist. Mein Bruder nahm sehr stark ab und hatte am gesamten Körper extrem juckende großflächige Flechten, die wirklich schlimm aussahen. Außerdem ist mein Bruder im Verlauf der Krankheit regelrecht lethargisch, also teilnahmslos geworden. Irgendwie hat sich sein gesamter Charakter verändert.
Da seine Erfahrung mit der Interferontherapie im Ergebnis so negativ war, hat er den Entschluss gefasst, gar nichts mehr zu unternehmen. Vor der Therapie hatte er es mit alternativen Methoden wie Eigenurin und anderem versucht. Nichts hat die Virenanzahl eingedämmt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste