Macht Bargeld krank?

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Macht Bargeld krank?

Beitrag von beate899 » 27.02.2012, 19:52

Hi,
letztens habe ich gelesen, dass Menschen, die viel mit Bargeld bezahlen, ein erhöhtes Risiko haben, an Grippe zu erkranken, weil angeblich Grippeviren bis zu 17 Tage auf Banknoten überleben, wenn die Temperatur, die Luftfeuchtigkeit und die Oberflächenbeschaffenheit „stimmen“. Das finde ich vor allem für ältere Menschen bedenklich, da sie ja wohl eher zu den Barzahlern gehören. Die jüngere Generation bezahlt ja häufiger mit Scheckkarte.
Es wurde geraten, sich gründlich die Hände zu waschen, wenn man mit Bargeld umgegangen ist. Wie soll man das aber jedes Mal realisieren, wenn man stundenlang in der Stadt unterwegs ist und nicht an jeder Ecke ein Waschbecken vorfindet?

hugo89
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2012, 09:47

Infektionsgefahr Bargeld

Beitrag von hugo89 » 29.02.2012, 09:18

17 Tage Überlebensdauer für Viren auf Bargeld bezweifle ich. Schließlich werden die Scheine nicht bei Körpertemperatur gebrütet. Vier Tage können Krankheitserreger auf Oberflächen jedoch aushalten.

Sicher birgt Bargeld ein gewisses Infektionsrisiko, da es eben durch unzählige Hände geht. Allerdings sollte dies einem gesunden Menschen nichts anhaben. Immerhin befinden sich die Keime nicht nur auf dem Geld, sondern auch auf Türklinken usw. Man kann sich ja nicht permanent die Hände waschen.

Wichtig ist es allerdings, bevor man essen möchte oder auch nur solches anfasst, die Hände zu waschen. Aber das gilt ja generell und nicht nur in Bezug auf den Bargeldkontakt.

Lucienne
Beiträge: 19
Registriert: 07.01.2012, 10:12

Infektion durch Bargeld

Beitrag von Lucienne » 29.02.2012, 09:42

Hallo,
ältere Menschen oder solche mit einem geschwächten Immunsystem, zum Beispiel während einer Chemotherapie, müssen beim Umgang mit Bargeld sicher vorsichtig sein. Man weiß einfach nie, wer es vorher in den Händen hatte und welche Krankheitserreger sich deshalb auf dem Geld befinden. Normalerweise dürfte die "normale" Hygiene ausreichen, aber eben nicht, wenn man immungeschwächt ist.

Für diesen Fall empfiehlt es sich, Desinfektionstücher oder eine kleine Desinfektionsflasche in der Tasche mitzuführen, die man dann aber nicht nur nach der Bargeldberührung, sondern auch nach Türklinken usw. benutzen sollte.

Gruß Lucienne

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Macht Bargeld krank?

Beitrag von beate899 » 29.02.2012, 21:43

Hi Lucienne,
den Tipp mit den Desinfektionstüchern finde ich sehr gut! Ich werde mal in der Apotheke danach fragen. Vor allem wenn man länger unterwegs ist, auch mit Bahn und Bus, wäre es ja sinnvoll, so etwas dabei zu haben, wenn man z.B. etwas essen möchte, denn man hat ja meist nie die Möglichkeit, sich die Hände unterwegs zu waschen. Ich wusste gar nicht, dass es Desinfektionstücher gibt.

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Re: Macht Bargeld krank?

Beitrag von Nicola D. » 19.03.2012, 17:15

Hallo,
also ich empfinde es als etwas übertrieben, sich nach jeder Bargeld Aktion sich die Hände zu desinfizieren. Das normale Händewaschen (gründlich) vor jeder Nahrungsaufnahme oder ähnlichem dürfte ausreichen. Wenn man sich nämlich zu oft und nicht fachgerecht die Hände desinfiziert, dann züchtet man sich nur resistente Keime heran, die dann zu Erkrankungen wie MRSA führen kann. Daher ist der gesunde Mittelweg immer noch die beste Lösung.
LG Nicola D.

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Macht Bargeld krank?

Beitrag von lahra2 » 19.03.2012, 17:34

Halli-hallo,
ich glaube, dass es gar nicht durchführbar ist, sich nach jeder Klinkenbenutzung die Hände zu desinfizieren. Das würde ja bedeuten, wenn man mit öffentlichen Verkehrsmitteln und in der Stadt unterwegs ist, dass man eine ganze Packung Desinfektionstücher verbraucht. Das halte ich für übertrieben. Ich glaube, das brauchen wirklich nur Menschen machen, die ein schlecht funktionierendes Immunsystem haben.
Es gibt ja auch zahlreiche Hundebesitzer, die ihren Hund immer wieder streicheln und sich nicht jedes Mal die Hände danach waschen, auch wenn sie etwas essen. Ich glaube, dass es besser für die eigene Immunabwehr ist, wenn man nicht zu pingelig ist.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste