Noro virus

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Hanna_m
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012, 10:03

Noro virus

Beitrag von Hanna_m » 22.04.2012, 10:04

Hallo,
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!
Also in der nacht von mittwoch auf donnerstag (ca. 1 uhr) habe ich erbrechen müssen + durchfall. Später is man darauf gekommen das es der noro virus ist. Wie lange bin ich jetzt noch ansteckend, wenn ja wie hoch ist noch die anteckungsgefahr?? Und jetzt mein 2. Frage: blöderweise hat mein freund von mi auf do bei mi geschlafen nd jetzt hat es ihn auch erwischt..er hat sich das letzte mal fr nachts übergeben..ab wann darf ich wieder mit ihm in kontakt treten? Und wenn ich auch noch ansteckend bin, könnte ich einen rückfall haben wenn ich ihn treffe??

Liebe grüße

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Ansteckungsgefahr Norovirus

Beitrag von Karlaa » 22.04.2012, 21:05

Der Norovirus ist eine hochansteckende Krankheit, die durch Schmierinfektionen übertragen wird. Also dein Freund könnte sich somit über das gemeinsame Benutzen der Toilette angesteckt haben. Leider ist die Ansteckungsgefahr aber noch lange nicht vorbei, auch wenn Durchfall und Erbrechen aufhören. Bis zu zwei Wochen nach den letzten Symptomen können immer noch Viren über den Kot ausgeschieden werden, mit denen sich dann andere infizieren. Da hilft nur eine strenge Hygiene und das regelmäßige Desinfizieren von Händen und den Sanitäranlagen.

Hatte man den Norovirus allerdings mal, dann bilden sich entsprechend Abwehrkräfte und man ist resistent. Also als ehemaliger Norovirusbetroffener wird man sich nicht nochmals anstecken.

Hanna_m
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012, 10:03

Re: Noro virus

Beitrag von Hanna_m » 23.04.2012, 07:01

Also kann man dagegen immun werden?? Weil ich hab gehört das das nicht gehen soll??
Und ich hatte ja auch noch vor einign tagen den virus also bin ich auch noch über den stuhl anstckend..dann kann ich mich doch eig nicht mehr angesteckt haben od??

Hanna_m
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012, 10:03

Re: Noro virus

Beitrag von Hanna_m » 23.04.2012, 07:03

Und wie ist das von mensch zu mensch..erfolgt da di übertragung uch küssen und händechütteln od! Aber wenn ich dnach gleich die hände desinfiziere kann doch nicht passieren?!

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Noro virus

Beitrag von marlaa » 23.04.2012, 22:15

Tagchen Hanna,
die Nacht von Mittwoch auf Donnerstag ist doch erst 5 Tage her, - da hast Du diesen Virus doch jetzt bestimmt noch, oder? Insofern wundert es mich, dass Du fragst, ob Du Dich bei Deinem Freund erneut anstecken kannst. So eine Viruserkrankung dauert doch nicht nur einen oder zwei Tage? Insofern müsstest Du selbst eigentlich auch noch ansteckend sein...
Du schreibst, „man kam darauf“, dass Du den Noro-Virus hast. Wer ist denn „man“? War das ein Arzt, der genaue Untersuchungen diesbezüglich gemacht hat oder sind das nur Vermutungen? Wie wird das eigentlich festgestellt? Per Stuhluntersuchung? Hattest Du auch Fieber?
Ich würde an Deiner Stelle bei einem so ernst zu nehmenden Virusinfekt einen Arzt fragen, wie Du Dich richtig verhältst und ob Du immun gegen diesen Erreger bist, wenn Du ihn einmal hattest. Viel Glück!

seeberg
Beiträge: 26
Registriert: 11.01.2012, 09:48

Norovirus

Beitrag von seeberg » 24.04.2012, 21:33

Im Normalfall tippt der Arzt anhand der Symptome und den gerade am stärksten im Umlauf befindlichen Viren auf die Infektionsursache. Wirklich Aufschluss darüber kann aber nur eine Stuhluntersuchung liefern und die wird nur durchgeführt, wenn der Betreffende im Krankenhaus behandelt werden musste oder in einer Schule oder in einem Kindergarten viele Durchfallerkrankungen aufgetreten sind.
Also könnte es prinzipiell jeder Virus sein.
Ansteckend sind solche Durchfallerkrankungen über den Kot, also nach der Toilette die Hände nicht gründlich genug gewaschen oder eben Toilettenschüssel oder Wasserhahn angepackt und nicht desinfiziert. Küssen könnte nach dem Erbrechen ein möglicher Übertragungsweg sein, weiß ich aber nicht genau.

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Noro virus

Beitrag von marlaa » 25.04.2012, 00:36

Tagchen seeberg,
entschuldige, aber nach Deinen Zeilen, dass Küssen nach Erbrechen ansteckend sein könnte, musste ich gerade mal herzhaft lachen, denn ich kann mir einen Kuss direkt nach Erbrechen nicht wirklich angenehm vorstellen... :D
Treten eigentlich solche Viruserkrankungen wie der Noro-Virus hauptsächlich in Krankenhäusern auf? Ich habe mal aushilfsweise in einer (Neurologischen) Klinik gearbeitet und fand alles dort nicht gerade steril und „keimsicher“. Wenn ich nach Hause kam, hatte ich einen regelrechten Waschzwang, weil ich das Gefühl hatte, irgendwie „verseucht“ zu sein.

Mathilda
Beiträge: 23
Registriert: 07.01.2012, 10:10

Norovirus

Beitrag von Mathilda » 25.04.2012, 11:55

Hallöchen,
ich glaube, wer am Norovirus erkrankt ist, dem steht der Sinn nicht nach Küssen, egal ob vor oder nach dem Erbrechen. :D
Jetzt aber zum Krankenhausthema. Kliniken sind eigentlich richtige Keimherde, egal ob Noro oder irgend ein anderer Virus. So steril kann man gar nicht sein. Schließlich würde das voraussetzen, dass alle Ärtze, Krankenschwestern, Reinigungskräfte, Patienten, Besucher und sonstige Leute, die in der Klinik verkehren, sich strikt an die Desinfektionsvorgaben halten und diese erst mal kennen müssten. Unmöglich. Deshalb verbreitet sich gerade ein solcher Norovirus, der ja hochansteckend ist, in einem Krankenhaus rasant, zumal meist einige Zeit vergeht, ehe ein Noroinfekt bekannt ist und bis dahin bewegen sich die entsprechenden Menschen munter innerhalb der Klinik.

Hanna_m
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012, 10:03

Re: Noro virus

Beitrag von Hanna_m » 26.04.2012, 20:53

Also bei uns ist der virus in der schule ausgebrochen..ca. 130 leute waren betroffen & und die schulärztin hat festgestellt das es der norovirus war.

marlaa
Beiträge: 43
Registriert: 18.03.2012, 23:31

Re: Noro virus

Beitrag von marlaa » 29.04.2012, 00:08

Tagchen Hanna,
ui, 130 Leute ist natürlich eine Menge! Wurde da erstmal für eine Zeit die Schule geschlossen? Gab es so eine Art Quarantäne?
Wie wird so ein Noro-Virus eigentlich behandelt? Ein Antibiotikum dürfte da ja nichts bewirken, eben weil es ein Virus ist. Kann diese Erkrankung denn auch lebensgefährlich sein?
Ich hoffe, Dir geht es inzwischen besser?! Du warst doch sicher nach dem Besuch bei der Schulärztin noch bei Deinem Hausarzt, oder? Der müsste Dir ja sagen, wie lange dieser Virus ansteckend ist.

Hanna_m
Beiträge: 5
Registriert: 22.04.2012, 10:03

Re: Noro virus

Beitrag von Hanna_m » 30.04.2012, 11:19

Ja die schule wurde für 5 tage geschlossen..und zusätzlich durch eine spezialfirma gereinigt!!!
Naja ich war zu hause in karantäne damit ich ja keinen anstecke!! Lebensgefährlich ist es nicht..nur für kleinkinder und ältere menschen ist es ewas gefährlich!! Eigentlich kann man nichts dagegen machen weil man scheidet das virus selber aus nur sollte man immer die hände desinfizieren!! GANZ WICHTIG!!! :)

andypall
Beiträge: 13
Registriert: 04.07.2012, 08:15

Re: Noro virus

Beitrag von andypall » 12.07.2012, 11:15

Warst du mittlerweile mal beim Arzt? Muss ja nicht gleich schlimm sein oder?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste