Rezidivierende Gürtelrose?

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Chrislu
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2012, 09:23

Rezidivierende Gürtelrose?

Beitrag von Chrislu » 09.04.2012, 09:41

Oder Normalzustand bei einer solchen?

Das Ganze begann vor 4 1/2 Wochen mit starken Schmerzen im Rücken, die ich zunächst auf die Wirbelsäule schob.
Bis dann einige Tage später, ziemlich genau vor 4 Wochen also, sich ein Ausschlag vom Rücken bis zur linken Unterbrust zog. Da wars klar: Gürtelrose.

Versuch mit Aciclovir Salbe gescheitert - die Haut wurde feuerrot und brannte ebenso; Medis einnehmen kann ich eh kaum, da ich eine generelle Mediunverträglichkeit habe. Linderung mit der Hautstellen mit Zinksalbe, aber das Heftigste waren eh die Schmerzen, die 3 Wochen non stop anhielten.

Die sind nun seit eben einer Woche so gut wie fort - Gott sei Dank. Was noch nicht fort ist, ist der Ausschlag, der nun links allmählich verschwindet, sich aber nach rechts vorarbeitet - immer wieder schubweise. Mal scheint er verschwunden zu sein, dann wieder zeigen sich Bläschen und Rötungen.
Ich habe nun mal auch die Zinksalbe erstmal fort gelassen - wer weiß, was da beigemischt ist, was ich auch schon wieder nicht vertrage :?

An sich habe ich keine Beschwerden und bis auf diese brutalen Schmerzen der ersten 3 Wochen hatte ich auch nie welche. Kein Grippegefühl, kein Fieber, keine Schwäche, nichts und seit die Schmerzen fast weg sind, fühle ich mich eigentlich völlig gesund (bis auf den leichten Juckreiz, der aber gut auszuhalten ist).

Nur - irgendwann sollte dieser Spuk ja dennoch mal aufhören. Oder ist diese bisherige Dauer bei einer recht ausgeprägten Gürtelrose und in meinem Alter (60) normal und ich muss mich echt noch gedulden, bis auch diese Schübe aufhören?

Kurz vor Ausbruch der Krankheit ist ein sehr umfassendes Blutbild gemacht worden, das top war - demnach müsste ich eigentlich völlig gesund sein... :oops:

Wer hat auch Erfahrungen mit Gürtelrose und dem (sicherluch auch sehr unterschiedlichen) Verlauf derselben?
Bin für Erfahrungsberichte sehr dankbar!

Viele Grüße

Chrislu

herzilein
Beiträge: 36
Registriert: 18.03.2012, 22:28

Re: Rezidivierende Gürtelrose?

Beitrag von herzilein » 14.04.2012, 15:57

Hey Chrislu,
nach 4einhalb Wochen kannst Du nicht von einer „rezidivierenden Gürtelrose“ sprechen, denn so eine Gürtelrose dauert schon eine ganze Zeit. Ich bin sicher, dass es immer noch die Gürtelrose ist, die bei Dir vor 4einhalb Wochen anfing.
Das ist meines Erachtens der gleiche Erreger wie bei Windpocken, - also Menschen, die als Kind Windpocken hatten, können auch an einer Gürtelrose erkranken. Stress kann so etwas auslösen. Möglicherweise hattest Du vor Ausbruch der Gürtelrose eine besonders stressige Zeit?
Ich hatte vor über 30 Jahren eine Gürtelrose (am Rumpf), die auch wahnsinnig schmerzhaft war und sehr lange dauerte. Ich meine mich zu erinnern, dass ich damals ein Antibiotikum bekommen hatte.
Wenn man einmal eine Gürtelrose hatte, bekommt man sie kein zweites Mal - wie bei Windpocken. Insofern gibt es in der Regel keine „rezidivierende“ Gürtelrose.
Wichtig wäre, dass Du Dir nun ausreichend Ruhe gönnst. Stress solltest Du möglichst in nächster Zeit vermeiden. Außerdem solltest Du etwas für die Stabilisierung Deines Immunsystems tun. Sprich mal mit Deinem Arzt darüber. Gute Besserung!

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Rezidivierende Gürtelrose?

Beitrag von webheiner » 12.07.2012, 15:45

Hallo,
leider ist es bei der Gürtelrose wie bei anderen Herpes-Infektionen, man kriegt sie einfach nicht wirklich los. Die Erreger sind ständig im Körper vorhanden und warten auf eine gute Chance zum Losschlagen. Das können andere Erkrankungen sein, nach einer Grippe beispielsweise, aber auch Stress schwächt den Körper und gibt der Gürtelrose oder dem sonstigen Herpes die Möglichkeit, erfolgreich zuzuschlagen. Es lohnt sich in jedem Fall, viel Energie in die Gesunderhaltung der Haut zu investieren.
Normalerweise kommen die Herpesschübe nicht so direkt nacheinander, ich denke, dass es sich bei dir um eine Gürtelrose handelt, die eben länger als gewöhnlich andauert, vielleicht ist deine Immunabwehr momentan einfach nicht so richtig auf dem Posten, da braucht der Körper schon länger, mit den Herpeserregern fertig zu werden.

gute Besserung
Webheiner

tissi
Beiträge: 31
Registriert: 05.06.2012, 00:57

Re: Rezidivierende Gürtelrose?

Beitrag von tissi » 17.07.2012, 21:00

Hey Chrislu,
also ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das Jucken bei Abheilung einer Gürtelrose auch noch mal einige Wochen anhalten kann. Die Gürtelrose ist insgesamt eine sehr langwierige und schmerzhafte Sache, bei der man viel Geduld aufbringen muss. Mit einer normalen Herpes-Infektion ist das wirklich nicht zu vergleichen.
Wichtig ist, dass man sich Ruhe gönnt und keinem zu großen Stress aussetzt.
Eine Gürtelrose sieht nicht dramatisch aus, schafft den Köper v.a. aufgrund der Schmerzen aber wirklich sehr und erfordert eine angemessene Zeit der Genesung.

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Rezidivierende Gürtelrose?

Beitrag von sirotkina » 22.04.2014, 12:33

Hey,

der Thread ist ja nun auch schon leider wieder ein wenig älter, dennoch war ich erst vor kurzem von einer Gürtelrose betroffen, daher kann ich denke ich sehr gut bei dem Thema mitreden. Mir hat es damals sehr geholfen, dass es auf der Seite sehr viele wertvolle Tipps und Infos über die Gürtelrose gibt.

Man kann zum Beispiel auch versuchen mit Homöopahie zu arbeiten. Folgende Produkte könnten da helfen:

- Honigbiene
- Giftsumach
- Weißes Arsenik
- Spanische Fliege
- Aufrechte Waldrebe
- Buntfarbige Schwertlilie
- Seidelbast

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste