Rheuma und häufige Erkältungen

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Rheuma und häufige Erkältungen

Beitrag von olexander » 04.02.2012, 21:40

Hallo,

meine Tante (68 Jahre) hat seit einigen Jahren (diagnostiziertes) Rheuma. Sie ist auch sehr häufig erkältet. Sobald es etwas kälter ist läuft ihr schon die Nase. Ich würde mal gerne wissen, ob das irgendwas mit ihrem Rheuma zu tun hat. Sie ist auch sonst relativ kälteempfindlich. Vielen Dank schon mal im Voraus.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Rheuma und häufige Erkältungen

Beitrag von janice » 05.02.2012, 20:14

Moin Olexander,
meine engste Freundin hat schon lange Rheuma und ich kenne auch weitere Personen, die Rheuma haben. Mir ist nicht bekannt, dass Erkältungskrankheiten mit Rheuma in direktem Zusammenhang stehen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass das Immunsystem Deiner Tante geschwächt ist und sie deshalb besonders anfällig für Infektionskrankheiten ist. Sie sollte also zusehen, dass sie Ihre Immunabwehr stärkt, vitaminreich essen und regelmäßig 'rausgehen oder auch Wechselbäder machen. Gut wäre, wenn Sie mal an die Nordsee (Reizklima) fahren würde. Manche schwören auch auf die Sauna.

olexander
Beiträge: 17
Registriert: 06.01.2012, 13:35

Beitrag von olexander » 20.02.2012, 12:10

Hallo Janice,

danke für deine Antwort. Könnte es denn sein, das Rheuma mit einer Immunschwäche dann zusammenhängt?

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Rheuma und häufige Erkältungen

Beitrag von janice » 20.02.2012, 21:55

Guten Abend Olexander,
dass Rheuma direkt mit einer Immunschwäche zusammenhängt, bezweifele ich, denn Rheuma ist ja keine Immunschwäche. Aber grundsätzlich ist es so, dass wenn der Körper mit einer chronischen Erkrankung zurechtkommen muss, er mehr leisten muss als ein gesunder Körper und er natürlich auch insgesamt angreifbarer ist. Rheuma verursacht Schmerzen und Schmerzen sind Stress für den Organismus. Also werden Ressourcen verbraucht, die dann vielleicht nicht so zur vollen Verfügung stehen wie bei einem sonst gesunden Menschen. Also können Infektionskrankheiten dann vielleicht auch eher ausbrechen. Aber das ist nur eine Vermutung von mir.
Meine Freundin, die ja auch Rheuma hat, hat nicht öfter Erkältungsinfekte als ich.
Insofern würde ich raten, dass Deine Tante mal einen gründlichen Gesundheitscheck mit Blutabnahme beim Arzt machen lässt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste