Zecken Borreliose

Impfungen, Erkältung, Husten, Schnupfen, Fieber, Hepatitis, Herpes, Malaria, HIV, AIDS, Polio, Diphterie, Gebärmutterhalskrebs, Grippe, Influenza, Pneumokokken, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Susan
Beiträge: 6
Registriert: 01.07.2007, 06:33

Zecken Borreliose

Beitrag von Susan » 31.05.2011, 16:54

Hallo,
ich habe jetzt etwas übles über Zecken gelesen. Ich hasse die kleinen Biester, wahrscheinlich auch, weil ich einen Verwanten habe, der schon mehrere Zeckenbisse hatte und damit dann leider auch eine Borreliose entwickelt hatte. Jedenfalls habe ich jetzt in dem Artikel gelesen, dass Zecken 40 grad Wäsche locker aushalten und man alles bei 60 Grad waschen sollte, damit die verschiedensten zeckenarten abgetötet werden. Zudem sollen die Viecher 3 Wochen unter Wasser überleben können und sogar im Tiefkühlfach mehrere Stunden -12 °Celsius aushalten.

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Zecken Borreliose

Beitrag von Olaf » 03.06.2011, 07:30

Hallo,

zäh sind die Biester, das stimmt. Die Apotheke um die Ecke bietet grade eine Zeckenfalle an, welche Zecken im umkreis von 400m2 anlocken soll und so die Zeckenlast im Garten reduzieren soll. Ich bin gespannt ob das funktioniert. Ich habe mir gleich 2 Stück gekauft...

Rob
Beiträge: 5
Registriert: 22.07.2007, 10:52

Zecken entfernen

Beitrag von Rob » 09.06.2011, 14:32

Na Olaf, dann berichte mal, ob Du was gefangen hast :D

Wichtig beim Thema Zecken ist auf jeden Fall die Vorbeugung. Lange, helle Kleidung und lange Hosen, die man in die Socken stopft sind beim Aufenthalt im Garten oder im Wald besonders wichtig. Auch für Kinder!!! Dadurch kommt gar nicht erst die Zecke an die Haut ran.

Wenn Du dann tatsächlich mal eine Zecke haben solltest, bedenke folgendes beim "Zecken entfernen":
1. Entferne die Zecke so bald als möglich
2. Nimm eine Zeckenzange oder -karte oder Zeckenschlinge oder Deine spitzen Fingernägel und fasse die Zecke nahe am Kopf, ohne Ihren Körper zu drücken. Dann ziehe Sie nach oben aus der Haut raus.
3. Benutze keinen Klebstoff, Zugsalbe oder ähnliches als Hilfe!
4. Packe die Zecke in eine Tüte und hebe Sie auf. Solange Sie nicht ausgetrocknet ist, kann der Arzt einen Test machen, um die Zecke auf Borellien zu testen.
5. Beobachte die Stelle vom Zeckenbiss. Ist dort 1-2 Tage später ein roter Kreis zu sehen (bzw. ein roter Ring), dann ab zum Arzt. Du könntest Dich mit Borellien infiziert haben.

Die Gefahr von fsme nach einem Zeckenbiss ist geringer als die von Borrelliose, aber sollte auch nicht außer acht gelassen werden, besonders, wenn man in einem Zeckengebiet wohnt. D.h. in einem Gebiet, in dem Zecken fsme (Hirnhautentzündung) übertragen (meist in Süddeutschland).

Durch Zecken Borreliose zu bekommen ist auf jeden Fall die größere Gefahr als das Thema mit der fsme, aber beides kann ernste Kosequenzen haben. 1% der Patienten, die fsme bekommen sollen daran sterben. Borreliose kann sich zu einer chronischen Erkrankung entwickeln, die schubweise immer wieder zu Gelenkproblemen und anderen Symptomen führen kann... Das Internet ist voll mit Leidensgeschichten dazu... :(

Macht es gut und verfallt nicht in Panik. Vorsorge ist alles und selbst wenn man mal eine Zecke hat ist die wahrscheinlichkeit, dass man gar nichts hat immer noch höher, als das man irgendwie erkrankt....

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Zecken Borreliose

Beitrag von Olaf » 04.07.2011, 09:30

Hier eine super Seite zum Thema Zecken http://www.imd-berlin.de/typo3_imd/index.php?id=318#647

IMD-Berlin ist der Herausgeber der Seite und dahhinter steht ein Zusammenschluss von Laborren zur meizinischen Diagnostik....

Wie gesagt, sehr informativ....

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Zecken Borreliose

Beitrag von b.mueller » 27.01.2012, 19:04

Hallo, da ich mir durch Zeckenbisse schon zweimal eine Borreliose eingehandelt habe, möchte ich Rob widersprechen: der ringförmige Kreis um den Biss, der auf eine Borreliose hinweist, entwickelt sich erst ca. 10 Tage bis 3 Wochen nach dem Biss und nicht nach 1 bis 2 Tagen! Gerötet kann die Stelle schon gleich sein, aber eben dieser Ring entsteht erst später.
Da ich jedes Jahr im Schnitt 3 bis 8 Zeckenbisse habe, weil ich viel in der Natur bin, habe ich mich gegen FSME impfen lassen. Leider schützt diese Impfung nicht gegen Borreliose.

Josefina
Beiträge: 5
Registriert: 13.02.2012, 12:49

Beitrag von Josefina » 14.02.2012, 15:49

Wann sich der Kreis bei einer Infektion mit Borreliose zeigt ist wohl unterschiedlich. Zudem ist er kein eindeutiges Indiz für eine Borreliose. Man kann auch mit Borrelien infiziert sein und die Wanderröte fehlt ganz.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Zecken Borreliose

Beitrag von b.mueller » 15.02.2012, 22:27

Hallo Josefina,
vielleicht hast Du irgendwo gelesen, dass der Zeitraum der Entstehung des kreisförmigen roten Ringes nach einem Zeckenbiss unterschiedlich ist, aber ich weiß es nicht nur aus eigener Erfahrung, dass er sich im Schnitt erst frühestens 10 Tage nach dem Biss bildet, sondern ich bin mit einer Ärztin befreundet, die das ebenfalls gesagt hat, dass dieser Ring auf keinen Fall nach wenigen Tagen zu sehen ist. Der Normalfall ist, dass nach einem Biss jeder Arzt einen darauf verweist, 2 bis 3 Wochen danach erneut zu kommen, um dann zu sehen, wie sich der Biss entwickelt hat. Auch erst dann kann per Blutuntersuchung festgestellt werden, ob man eine Borreliose hat.
Richtig ist, dass z.B. bei einer Neuroborreliose keine Hautrötung mehr zu sehen ist. In diesem Fall haben sich die Borrelien über einen langen Zeitraum im Körper festgesetzt, genauer gesagt im Nervensystem, nachdem die Borreliose nicht erkannt und behandelt worden ist.
Ich habe so jemanden in einer Arztpraxis kennen gelernt, der seine Gliedmaßen seit Jahren vor Schmerzen kaum noch bewegen konnte. Das ist wirklich schlimm.

migmeg
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2012, 09:31

Re: Zecken Borreliose

Beitrag von migmeg » 20.07.2012, 10:07

Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber gerade jetzt wo es wieder etwas wärmer ist, umso aktueller. Ich habe auf dieser Seite über Borreliose einiges gelesen und es ist wohl auch so, dass das teils unterschiedlich verlaufen kann. Pauschalaussagen über soetwas sind ja immer etwas schwer zu treffen, da Menschen doch mitunter sehr unterschiedlich reagieren. Ich würde deswegen -ganz ehrlich- bei einem Verdacht bzw. wenn ich einen Zeckenstich bemerke immer sofort zum Arzt gehen,

Karschti
Beiträge: 10
Registriert: 01.08.2012, 10:56
Wohnort: Berlin

Re: Zecken Borreliose

Beitrag von Karschti » 13.08.2012, 12:19

Ja, bei Pauschalaussagen muss man eben aufpassen. Aber Tatsache ist doch, dass man merkt, wenn man Borreliose bekommt oder nicht? Man fühlt sich ja schlechter. man sollte sich also öfter auch einfach mal auf sein eigenes Körpergefühl verlassen, denk ich!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste