Antibiotika und Darmflora aufbau?Experten gesucht!

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Fergi28
Beiträge: 1
Registriert: 03.08.2010, 12:36

Antibiotika und Darmflora aufbau?Experten gesucht!

Beitrag von Fergi28 » 03.08.2010, 12:44

Hallo liebe Leutz.
Ich habe Helicobacter und beginne heute meine AB-therapie.
Jetzt lese ich viel von Darmfloraaufbau.
Einige sagen bei jungen gesunden menschen völlig unnötig,manche sagen unabdingbar.

Falls ich nach der Therapie doch starke durchfälle haben sollte und die sich nach wochen immernoch nicht eingestellt haben,welches Darmflora nehme ich am besten,denn Amoxicilin und clarithromyzin wird ja nur bestimmte Bakterien zerstören ,da nehme ich doch dann ein bestimmtes Flora mittel ,die die bakterien enthalten ,oder ist mein gedankengang falsch?

Kurz.Welches Darmflora mittel nehme ich bei den genannten Antibiotika.??

Vielen dank

Susanne
Beiträge: 45
Registriert: 20.06.2007, 07:39

Re: Antibiotika und Darmflora aufbau?Experten gesucht!

Beitrag von Susanne » 04.08.2010, 07:42

Fergi28 hat geschrieben:Hallo liebe Leutz.
Ich habe Helicobacter und beginne heute meine AB-therapie.
Jetzt lese ich viel von Darmfloraaufbau.
Einige sagen bei jungen gesunden menschen völlig unnötig,manche sagen unabdingbar.

Falls ich nach der Therapie doch starke durchfälle haben sollte und die sich nach wochen immernoch nicht eingestellt haben,welches Darmflora nehme ich am besten,denn Amoxicilin und clarithromyzin wird ja nur bestimmte Bakterien zerstören ,da nehme ich doch dann ein bestimmtes Flora mittel ,die die bakterien enthalten ,oder ist mein gedankengang falsch?

Kurz.Welches Darmflora mittel nehme ich bei den genannten Antibiotika.??

Vielen dank

Hi,

also, nach einer Antibiotikatherapie ist die Darmflora in Mitleidenschaft genommen, weil Antibiotika nicht nur die "bösen" Bakterien abtöten, die Verursacher Deiner Erkrankung sind, sondern Sie töten teilweise auch gesunde Bakterien ab, die besonders im Darm vorkommen und dort die Nahrung zersetzen und aufspalten sollen. Indem sie das tun, kann die von uns aufgenomene NAhrung besser resorbiert werden und das Immunsystem erhält alles, was es braucht um zu funktionieren.

Um die Darmflora (= die Gesamheit der Mikroorganismen im Darm) wieder zu unterstützen und aufzubauen, nach die Einnahme eines Antibiotikums beendet ist, gibt es verschiedene Mittel, die geeignet sind. Hier habe ich mal die beiden Mittel (Probiotika) aufgeführt:

1.Milchsäurebakterien in sehr hoch konzentrierter Form helfen hier. Die gibt es in der Apotheke und die heißen z.B. "Lacteol Pulver".

2.Hefepilzkulturen können zudem auch helfen. Sie werden auch bei Durchfall eingesetzt. "Perenterol" wäre ein Präparat was man da nehmen kann.

Eines der beiden, oder beide würde ich einfach nach dem Ende der Antibiotikabehandlung nehmen.

Viel Erfolg.

Tschau...


P.s.: hier ist der Link zu einer Studie, die nochmal untersucht hat, wie gut Probiotikum haltige Mittel bei Darmproblemen nach Antibiotikaeinnahme helfen:
Probiotics in prevention of antibiotic associated diarrhoea: meta-analysis (BMJ 2002;324:1361; Aloysius L D'Souza) Link: http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/12052801

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 8 Gäste