Babix Inhalat N bei Erkältungen

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
amilana
Beiträge: 5
Registriert: 10.05.2009, 16:28

Babix Inhalat N bei Erkältungen

Beitrag von amilana » 19.01.2010, 08:47

Hallo zusammen,

unsere Familie ist zur Zeit total erkältet. Wir sind so richtig am schniefen und haben eine verstopfte Nase.

:arrow: Unsere Apothekerin hat uns als Familienprodukt Babix Inhalat N empfohlen, was wir uns alle brav auf den Schal, das Halstuch geträufelt haben, auch das Stofftier von meinem Sohn hat ein paar Tropfen abbekommen, der Kleine kann so prima die ätherischen Öle einatmen.

Anfangs war ich ein wenig skeptisch, ob diese Methode des Inhalierens auch klappt. Kannte bisher nur die Inhalation Kopf mit Handtuch über den Topf. Aber ich muss zugeben, uns geht es schon deutlich besser. In der ganzen Wohnung riecht es so sehr "gesund", aber wenn es hilft ...

:!: Danke für den tollen Tipp, fände es doof, wenn jedes Familienmitglied was anderes nimmt, so ist unser kleiner Sohn auch zufrieden, dass er das gleiche bekommt wie wir!!

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Babix mentholfrei

Beitrag von Tanja1979 » 27.10.2011, 11:22

Hallo,
das große Problem mit den gängigen Präparaten zum Einreiben und Inhalieren ist, dass sie Menthol enthalten. Für Kinder, vor allem wenn sie jünger als drei Jahre sind, ist Menthol jedoch absolut ungeeignet. Die Lungenbläschen bei den Kleinen sind noch sehr fein und werden bei einer Erkältung ohnehin schon über alle Maßen beansprucht. Menthol ist jedoch ein ziemlich aggressiver Inhaltsstoff, der die kleinen Kinderlungen noch weiter drangsaliert. Dadurch wird vermehrt Schleim gebildet, den die Kindern dann kaum noch abhusten können. Es ist also etwas dran an dem "Märchen", dass Kleinkinder durch Mentholinhalation ersticken können.

Meine Kinderärztin hatte mir deshalb für die Kleinen ebenfalls Babix empfohlen, weil dort eben kein Menthol enthalten ist. Wohl aber Eukalyptus. Und damit sollte man ebenfalls vorsichtig sein, so meine Kinderärztin Zwar ist dieses ätherische Öl nicht ganz so aggressiv wie Menthol, aber dennoch kann es im Übermaß Schleimhautreizungen hervor rufen. Deshalb sollte man auch Babix bei den Kindern sehr sparsam anwenden und unbedingt darauf achten, dass nichts von dem Präparat mit den Schleimhäuten in Kontakt kommt.

Wenn man dies berücksichtigt, wirkt dieses Mittel aber echt gut, auch bei Erwachsenen. Und dann ist es sicher auch besser, sich in der gesamten Familie auf ein Mittel festzulegen, ehe man plötzlich versehentlich das Falsche für die Kleinen gegriffen hat.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste