Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken mehr?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
PeterLustig
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2012, 14:49

Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken mehr?

Beitrag von PeterLustig » 29.03.2012, 15:16

Hallo,

ich habe heute im Handelsblatt gelesen, dass morgen im Bundesrat beschlossen wird, ob Bonus bzw. Rabattsysteme bei Versandapotheken generell verboten werden.

Ich selbst bestelle regelmäßig bei einer bekannten Online Apotheke (da chronisch krank) und spare dadurch viel Geld. Ohne die Rabatte wäre es mir fast unmöglich, jeden Monat über die Runden zu kommen, da ich auf die Präparate nicht verzichten kann.

Habt ihr auch schon davon gehört bzw. wie ist eure Meinung dazu? Hat man eine Möglichkeit dagegen anzugehen?

Grüße
Peter

sergejD
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2012, 15:39

Re: Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken me

Beitrag von sergejD » 29.03.2012, 15:47

hey

kann ich gut verstehen. wenn ich zur apotheke gehe bekomme ich keinen rabatt, aber eine packung taschentücher umsonst dazu.

blumenmaedchen
Beiträge: 3
Registriert: 29.03.2012, 15:40

Re: Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken me

Beitrag von blumenmaedchen » 29.03.2012, 15:49

:roll: Oh mann... zieh das doch nicht ins lächerliche!

olaflein
Beiträge: 1
Registriert: 29.03.2012, 16:05

Re: Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken me

Beitrag von olaflein » 29.03.2012, 16:17

Ich habe gerade den Artikel in der Wirtschaftswoche gelesen das eine Internetapotheke verklagt worden ist, weil sie Rabatte anbieten auf die http://www.facebook.com/ProBonus2012
http://www.probonus.eu/probonus-die-initiative-fur-rezeptboni/

Ich unterstütze diese Aktion im vollem Umfang!!!

lahra2
Beiträge: 49
Registriert: 16.03.2012, 14:53

Re: Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken me

Beitrag von lahra2 » 29.03.2012, 21:02

Halli-hallo Peter,
musst Du denn alle Medikamente selbst bezahlen? Um was für eine chronische Erkrankung geht es denn bei Dir? Normalerweise übernimmt doch die Krankenkasse den „Löwenanteil“ der Kosten für Medikamente oder handelt es sich bei den Medikamenten, die Du brauchst, um nicht verschreibungspflichtige Medikamente?
Ich bin auch chronisch krank (Magen-Darm) und benötige dauerhaft Medikamente, deren Kosten aber bis auf meinen Eigenanteil, den ich sowieso bei jedem Medikament bezahlen muss, übernommen werden. Dabei ist es eigentlich egal, ob das Medikament 78 Euro oder 120 Euro kostet, denn ich muss die "festgelegten" 9 Euro - oder bei anderen Medikamenten etwas weniger, bezahlen. Daher spielt es für mich im Prinzip keine Rolle, ob ich die Medikamente in der ortsansässigen Apotheke kaufe oder im Internet.
Anders sieht es natürlich bei vielen homöopathischen Medikamenten aus oder bei Medikamenten, die Erkältungskrankheiten lindern, ebenso bei Vitaminpräparaten. Die muss man ja komplett selbst bezahlen. Dann macht sich das natürlich schon bemerkbar.
Ehrlich gesagt wäre es aber nicht zu verstehen, wenn Internetapotheken die gleichen Preise hätten wie die „normalen“ Apotheken, weil sie ja viel geringere laufende Kosten haben. Viele Angestellte und eine teure Ladenmiete fallen ja weg.
Vielleicht kannst Du Medikamente gegen Deine chronische Erkrankung nehmen, die verschreibungspflichtig sind, denn deren Kosten werden ja übernommen.

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Re: Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken me

Beitrag von gutfried » 31.05.2012, 10:28

Ich hoffe auch, dass hier nichts weiteres geschieht und die Apotheker-Lobby hier einen Sieg davon trägt.

Für eine gute Beratung bin ich gerne bereit mehr Geld zu bezahlen und gehe dann auch gerne in eine Apotheke. Aber wenn ich eh weiß, dass ich DAS Medikament benötige, wieso sollte ich dann in eine Apotheke gehen? Der Sinn erschließt sich mir nicht.


Viele Grüße

AndreasZ
Beiträge: 3
Registriert: 05.11.2012, 15:35

Re: Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken me

Beitrag von AndreasZ » 05.11.2012, 15:43

ganz so einfach ist es nicht, denn ausländische Versandapotheken leben auch gut damit dass sie weniger MwSt zahlen. Dazu sieht man ja auch am Verkauf von DocMorris und der Pleite von sanicare, dass es garnicht so gut läuft wenn man immer billigere Preise hat. Es gibt schon gute Gründe dafür dass die Preise bei Arzneimitteln einheitlich sind, denn so wird Abrechnungsbetrug minimiert (auch wenn es ihn natürlich gibt) und Preiserhöhungen bei Kranken in strukturschwachen Regionen verhindert! Aber die Rabatte sind nun vorbei, leider - aber seit Anfang dieses Monats dürfen die Apotheken nur noch max. 1 Euro geben, da lohnt sich der Versand kaum noch!

Sina7
Beiträge: 4
Registriert: 23.11.2012, 23:34

Re: Bald keine günstigen Medikamente aus Versandapotheken me

Beitrag von Sina7 » 23.11.2012, 23:54

Insgesamt betrachtet müsst ihr natürlich unterscheiden, ob ihr über verschreibungspflichtige Medikamente redet oder über nicht verschreibungspflichtige.

Die ganze Aufregung dreht sich ja nur um die verschreibungspflichtigen Medikamente. Hier haben ausländische Versandapotheken Rabatte auf Rezepte gegeben und die deutschen Versandapotheken durften das nicht. Die deutsche Versandapotheke mycare hat es versucht, wurde aber verklagt und verlor. Dennoch hat ein weiteres Urteil und der Gesetzgeber nun dafür gesorgt, dass auch die Holländer keinen Bonus mehr auf Rezepte geben dürfen. Damit war z.B. das Schicksal von DocMorris besiegelt, denn die haben fast nur über Rezepte verdient. Der max. 1€ Rabatt gilt auch nur für Rezepte.

Rezeptfreie Medikamente wie Aspirin und Co. gibt es und wird es auch weiterhin mit Rabatten geben von teilweise 50%. Und das ist auch ok so, denn wenn man weiß, dass man genau DAS Medikament braucht, braucht man auch keinen Apotheker, der einem noch einmal alles erklärt.

Ist also keine Situation zum Schwarzmalen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste