Betablocker

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
starbuck
Beiträge: 4
Registriert: 01.02.2011, 15:14

Betablocker

Beitrag von starbuck » 12.01.2012, 14:18

Meine Freundin leidet unter gelegentlichem Herzstolpern auf grund eines Herzfehlers.

Ihr Hausarzt hat ihr dafür Betablocker verschrieben. Jedoch hat sie angst vor den sehr starken Nebenwirkungen.

Wie gefährlich sind solche Betablocker wirklich?

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Betablocker

Beitrag von Karlaa » 13.01.2012, 07:37

Hallo,
wie bei allen anderen Medikamenten sollte man auch bei den Betablockern Nutzen und Risiko abwägen. Allzu überdimensioniert sind die Gefahren durch diese Medikamente jedoch nicht. Unbehandeltes Herzstolpern durch einen Herzfehler ist sicher gefährlicher.

Trotzdem sollte deine Freundin regelmäßig die Blutwerte auf den Glucosespiegel, die Blutfette, die Nierenfunktion und natürlich die Herzenzyme überprüfen lassen. Mein Vater nimmt wegen Bluthochdruck schon seit Jahren Betablocker und hatte bislang noch keinerlei Probleme.

Gruß Karlaa

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Betablocker

Beitrag von 12sven » 25.01.2012, 23:02

Hallöchen,
natürlich ist es immer besser, wenn man keine Medikamente einnehmen braucht, aber letztendlich ist die Lebenserwartung in heutigen Zeiten auch den wirkungsvollen Medikamenten zuzuschreiben, die ja nicht ohne Grund von Ärzten verordnet werden. Da sollte man auch mal Vertrauen zu dem Arzt haben, der sicher wohl überlegt Medikamente verschreibt.
Ich nehme seit Jahren Betablocker und weiß, dass es mir ohne viel schlechter ging. Ich spüre keine Nebenwirkungen (Beloc Zok mite). Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Präparate. Da muss für jeden das geeignete ausgewählt werden. Keine Angst davor!

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Betablocker

Beitrag von Bremen » 26.01.2012, 12:18

12sven hat geschrieben:Hallöchen,
natürlich ist es immer besser, wenn man keine Medikamente einnehmen braucht, aber letztendlich ist die Lebenserwartung in heutigen Zeiten auch den wirkungsvollen Medikamenten zuzuschreiben, die ja nicht ohne Grund von Ärzten verordnet werden. Da sollte man auch mal Vertrauen zu dem Arzt haben, der sicher wohl überlegt Medikamente verschreibt.
Ich nehme seit Jahren Betablocker und weiß, dass es mir ohne viel schlechter ging. Ich spüre keine Nebenwirkungen (Beloc Zok mite). Es gibt ja sehr viele unterschiedliche Präparate. Da muss für jeden das geeignete ausgewählt werden. Keine Angst davor!


ellviva.de/Gesundheit/Beloc-Zok-comp-Nebenwirkungen.html

Brem.

12sven
Beiträge: 75
Registriert: 04.01.2012, 20:46

Betablocker

Beitrag von 12sven » 26.01.2012, 16:19

Bremens Hinweis auf die Nebenwirkungen von Beloc Zok sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Dort steht aber auch: „Diese Nebenwirkungen können auftreten, müssen aber nicht. Denn jeder Mensch reagiert anders auf Medikamente.“ Genauso ist es. Der Hersteller ist natürlich verpflichtet, auf mögliche Nebenwirkungen hinzuweisen und ich kenne Menschen - dazu zählt meine Schwester - die sich immer zuerst diesen Katalog von Nebenwirkungen durchlesen und aus lauter Angst davor kein Medikament wagen zu nehmen. Das muss natürlich jeder selbst entscheiden.
Ich muss aufgrund von diversen chronischen Erkrankungen Medikamente nehmen und bin sehr froh, dass ich dadurch meinen Alltag besser und mit viel weniger Beschwerden und Einschränkungen (er)leben kann.
Im speziellen Fall von Belok Zok mite kann ich für mich sagen, dass ich keine der aufgeführten Nebenwirkungen spüre. Bei anderen Betablockern hatte ich andere Erfahrungen gemacht. Wie gesagt, der Arzt kann jedem Patienten (je nach Krankheitsbild) einen „passenden“ Beta-Blocker empfehlen und dann muss man ausprobieren, wie man damit zurecht kommt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste