Gefährliche Kapselhüllen?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Melanie
Beiträge: 2
Registriert: 07.06.2007, 22:25

Gefährliche Kapselhüllen?

Beitrag von Melanie » 07.06.2007, 22:35

Hi,
Hab letztens gehört, das irgendein gefährlicher Stoff in den Weichkapselummantelungen von manchen Medikamenten sein soll. Soll krebserregend sein, oder so. Weiß leider nicht mehr wie der Stoff heißt, „Falat“ oder so. Bin jetzt etwas beunruhigt, da ich ein Medikament gegen Nebenhöhlenentzündung immer schon nehme, welches diese flate auch in der Kapselhülle haben soll. Und eigentlich dachte ich ja immer, es wäre harmlos, weil es ja noch dazu ein pflanzliches Präparat ist. Jetzt bin ich ziemlich verunsichert.... Wär toll wenn jemand was dazu sagen könnte. Im Voraus ein dickes DANKE.

Claudia
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2007, 08:43

Re...

Beitrag von Claudia » 10.06.2007, 18:05

Hallo,
Du hast recht, manche Kapselhüllen von sogenannten "Weichkapseln" enthalten einen Zusatzstoff, der unerwünschte Wirkungen haben kann. Er heißt "Dibutylphthalat" oder kurz auch "DBP".
Die ARD (http://www.daserste.de/plusminus/beitrag_dyn~uid,0gmz39ehigocxg7a~cm.asp hatte darüber berichtet.
Der Langzeitgrenzwert des DBPs in manchen Kapseln soll demnach um das zig-fache über dem Normwert liegen.
Allerdings scheint das nur für Schwangere eine Relevanz zu haben, da durch die Phtalate das Ungeborene geschädigt werden kann. Besonders an männlichen Babys wurden negative Effekte beobachtet.

In den betroffenen Mitteln ist also nicht der Wirkstoff schädlich, sondern ein Hilfsstoff, der für die Kapselhülle verwendet wird.
Schwangeren kann man da also nur abraten solche Mittel einzunehmen.
Alle anderen dürften die Phtalate nichts ausmachen.
Jedenfalls sagt das "Bundesinstituts für Arzneimittel und Medizinprodukte" (BfArM) das keine erhöte Gefahr von dem DBP ausgeht...

Und die sollten es ja eigentlich wissen...

Claudia
Beiträge: 5
Registriert: 10.06.2007, 08:43

Zusätzliche Quellen (Liste mit DBP-haltigen Arzneimitteln)

Beitrag von Claudia » 10.06.2007, 18:21

Da habe ich noch ein paar interessante Links zum Thema:

1. Eine umfangreiche Liste mit DBP-haltigen Arzneimitteln, wobei nichts über die Konzentration des DBPs darin gesagt wird.
http://www.wdr.de/tv/markt/service/download/060307_Weichmacher.pdf
> Die Liste ist übrigens von PlusMinus-Magazin der ARD vom 7.3.2006.

2. Und noch ein Bericht aus der Öko-Test:
http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgp.cgi?doc=38928

3. Aktualisierte Liste mit DBP-haltigen Arzneimitteln (Stand:30.5.2007-Quelle: drei-eichen-apotheke.de):
  • Verschreibungspflichtige Arzneimittel
    Asacolitin 400 Tab
    Bronchoretard 100/200/350/500/Tag-Nacht Kap
    Budenofalk 3mg Kap (jetzt DBP-frei)
    Chloraldurat blau 250mg Kap
    Convulex 150 Kap
    Diclo-Divido / D. long Retard-Kap
    Diclofenac Ratiopharm 75 SL Retard-Kap
    Diclofenac Sandoz SL 75/100 Retard-Kap
    Diclo-Puren Retard-Kap
    Diu Venostasin Tab
    Exrheudon OPT Tab
    Fumaderm Tab
    Gianda Kap
    Hydergin spezial Tab
    Isoptin RR plus Retard-Kap
    Lyogen retard 3/6
    Musaril primo Tab
    Nife 20 retard SL von CT
    Nifedipin Ratiopharm SL Retard-Kap
    Oleum Strophanti forte Kap Weleda
    Ossiplex retard
    Rewodina dual 75 / R. uno 100 Retard-Kap
    Salofalk 250/500 Tab (jetzt DBP-frei)
    Strodival mr Kap
    Theophyllin AL 200/300 retard Kap
    Theophyllin Sandoz 200 Kap
    Theophyllin Stada 200/300 retard Kap

    Apothekenpflichtige Arzneimittel
    b6 Vicotrat 300 Dra (jetzt DBP-frei)
    Bronchoforton Kap
    Chol Arbuz NF Dra
    Complamin spezial Retard Tab
    Dulcolax Dra (jetzt DBP-frei)
    Enteroplant Kap
    Ferrum Hausmann Retard-Kap
    Florisan Dra (jetzt DBP-frei)
    Gelomyrtol / Gelomyrtol forte Kapseln (jetzt DBP-frei)
    Haematopan Dra
    Kreon Kap (jetzt DBP-frei)
    Lipidavit Kap
    Mutaflor / M. mite Kap (jetzt DBP-frei)
    Nephrotrans Kap
    Reducto spezial Dra
    Sedacur forte Beruhigungsdragees (jetzt DBP-frei)
    Soledum Kap
    Tardyferon Dra (jetzt DBP-frei)
    Venostasin Kap

    Freiverkäufliche Arzneimittel
    Aspecton Eukaps Kapseln (jetzt DBP-frei)
    Chiana Pfefferminzöl Kap
    Phytogran Grandel Dra
    Septo Pack Paste
    Strongus Kap (jetzt DBP-frei)
    Tussamag Kap
So, das sind glaube ich erstmal alle Infos die man zum Thema braucht...

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Weichmacher schädlich?

Beitrag von Herr A » 07.09.2007, 19:57

Hier wieder ein Artikel aus meiner Lieblingsfachzeitschrift, der die "Weichmacher-Problematik" nochmal vom Politischen her thematisiert und in dem auch gleich andere mutmaßlich schädliche Stoffe, wie DDT erwähnt werden. Sehr interessant:
Umweltgifte - Gefahr bereits im Mutterleib?BRÜSSEL (spe). Eine von Greenpeace und dem Worldwide Fund for Nature (WWF) in Auftrag gegebene Studie hat ergeben, daß Umweltgifte bereits im Mutterleib auf Kinder übertragen werden können.

Grundlage für die Untersuchung bildeten Proben aus dem Blut von 42 Müttern und dem Nabelschnurblut von 27 Neugeborenen aus den Niederlanden. Anschließend wurde das Blutserum auf acht Schadstoffgruppen analysiert.

Besonders häufig fanden die Wissenschaftler Weichmacher (Phtalate), künstliche Moschusverbindungen und Organochlor-Pestizide wie DDT. Die Studie bestätigt nach Angaben von Greenpeace, daß Chemikalien die Plazentaschranke überwinden können.

Daher fordern die Umweltschützer eine strenge Chemikaliengesetzgebung auf europäischer Ebene, die die Industrie dazu verpflichtet, giftige Chemikalien durch sicherere Alternativen zu ersetzen.

Nach Ansicht der Organisation weist jedoch der seit Monaten in Brüssel diskutierte Vorschlag der EU-Kommission für eine europaweit einheitliche Chemikaliengesetzgebung namens REACH in dieser Hinsicht noch gravierende Lücken auf. Die Verordnung soll die Registrierung, Evaluierung und Autorisierung von Chemikalien in den EU-Mitgliedstaaten regeln.

Die Industrie hingegen bezeichnet die Präsentation der Ergebnisse der niederländischen Studie zum jetzigen Zeitpunkt als gezielte "Panikmache", um Einfluß auf die bevorstehende Abstimmung über REACH zu nehmen.
Quelle: Ärzte Zeitung vom 26.10.2005

Torti
Beiträge: 9
Registriert: 15.12.2011, 14:37
Wohnort: Koblenz

Re: Gefährliche Kapselhüllen?

Beitrag von Torti » 15.12.2011, 14:51

Melanie hat geschrieben:Hi,
Hab letztens gehört, das irgendein gefährlicher Stoff in den Weichkapselummantelungen von manchen Medikamenten sein soll. Soll krebserregend sein, oder so. Weiß leider nicht mehr wie der Stoff heißt, „Falat“ oder so.
Es heißt "Phthalat". Ja diese merkwürdige Schreibweise stimmt wirklich. Es sind so genannte Weichmacher, die dazu dienen, Kunststoffe elastisch zu machen.

Soweit ich aber weiß, sind die meisten Kapsel aus einer Art Gelatine, die sich in Verbindung mit Speichel von selbst auflöst. Im Grunde sowas wie Gummibärchen. Kann aber sein, dass bestimmte Kapsel wirklich aus einem Kunststoff mit Phthalaten sind, weil sie z. B. erst später (im Darmtrakt) ihre Wirkung entfalten sollen. Das könnte Gelatine ja nicht gewährleisten.

Eigentlich ein Skandal, wenn ausgerechnet Pharmafirmen dieses Risiko eingehen.

Gabriel
Beiträge: 3
Registriert: 18.01.2012, 10:03

Beitrag von Gabriel » 18.01.2012, 11:19

Vielen Dank für die Auflistung der entsprechenden Arzneimittel. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich schon öfter Mal Gelomyrtol eingenommen hatte. Aber wenn das DBP jetzt nicht mehr drin ist, bin ich schon erleichtert. Mir hat es bisher nämlich gut geholfen. Es wär schon blöd gewesen, darauf verzichten zu müssen.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Gefährliche Kapselhüllen

Beitrag von b.mueller » 28.01.2012, 13:57

Hallo, ich habe eben diesen etwas älteren Beitrag gesehen und Claudias Liste von Medikamenten gesehen, die „DBP-haltig“ sind. Hat das noch Gültigkeit? Meine Tochter nimmt Ferrum Hausmann Kapseln aufgrund von starkem Eisenmangel. Sollte sie die lieber absetzen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste