Gewichtszunahme durch Symbicort?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Biggi
Beiträge: 1
Registriert: 30.07.2009, 13:16

Gewichtszunahme durch Symbicort?

Beitrag von Biggi » 30.07.2009, 14:15

Hallo Allerseits,
ich bin nagelneu hier und habe gleich mal eine für mich sehr wichtige Frage:

Kann es sein, dass man durch die Inhalation (2 x tägl.) von Symbicort (160/4,5) zunimmt???

Seit Januar 2009, wo bei mir Asthma festgestellt wurde, nehme ich regelmäßig Symbicort und seit dem habe ich sage und schreibe 3 Kilo zugenommen, an meinen sonstigen Ess- und Lebensgewohnheiten hat sich nichts geändert.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 22.08.2011, 11:43

Hallo Biggi,

jedes Cortison-Präparat kann zu einer Gewichtszunahme führen, auch wenn es regelmäßig inhaliert wird. Cortison führt zu einer Einlagerung von Wasser ins Gewebe, da hilft auch kein Hungern, damit musst du wohl leben, schließlich hilft es dir, ein besseres Leben zu führen. Es gibt wahrlich schlimmere Nebenwirkungen.

LG
webheiner

Olaf
Beiträge: 126
Registriert: 10.06.2007, 08:40
Wohnort: München

Beitrag von Olaf » 22.08.2011, 17:06

Die Wahrscheinlichkeit, dass man bei inhalativ verabreichten Cortisonpräparate, wie dem Symbicort systeische Nebenwirkungen, wie eine Gewichtszunahme hat, sind theoretisch möglich, sind in der Praxis aber eher selten. Grund dafür ist die sehr geringe Menge an Cortison, die über die Lunge überhaupt in den Körperkreislauf gelangt. Üblich sind lokale Nebenwirkungen, wie zB Reizung des Rachens, Pilzinfektionen des Mundraumes, etc.

Aber wie gesagt, besonders, wenn man den Spray häufig und über einen längeren Zeitraum einnimmt, kann auch ein Gewichtszunahmeeffekt eintreten. Selten, aber möglich wäre es...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste