Kiffen und Medikamente

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Seppi
Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2009, 12:06

Kiffen und Medikamente

Beitrag von Seppi » 07.06.2009, 12:10

Hi
Ich hab mal ne frage es ist ja bekannt das man Alkohol und medikamente nicht kombinieren darf.
Aber wie ist das mit Kiffen und Medikamenten.
Ich nehme zurzeit Abilify ein ist gegen Zwänge also von nem Psychologen bekomm ich das.
Darf ich trotzdem kiffen?

Tara
Beiträge: 37
Registriert: 11.11.2009, 15:33
Wohnort: Dublin

Beitrag von Tara » 11.11.2009, 17:23

wenn du schon zwaenge hast, (welche?), die ja psychosamtischer herkunft sind, (korrigier' mich bitte wenn ich falsch liege) weiss ich nich ob kiffen generell dann noch gut ist.

take it easy

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Wechselwirkung Neuroleptika und THC

Beitrag von Tanja1979 » 27.10.2011, 11:08

Hallo,
Abilify ist ein Mittel aus der Gruppe der Neuroleptika und wirkt antipsychotisch.

Rein aus medizinischer Sicht kann es bei gleichzeitigem (auch zeitverzögertem) Kiffen und Einnahme von Neuroleptika zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen.

Das THC setzt die antipsychotische Wirkung des Abilify und anderer Medikamente aus dieser Gruppe herab. Das heißt so viel, dass das Medikament dann nicht mehr in vollem Umfang wirken kann. Bei dir wäre dann das Resultat, dass deine Zwänge, insofern sie jenseits des Kiffens durch das Abilify unter Kontrolle sind, wieder verstärkt auftreten. Das sollte dir das Kiffen echt nicht wert sein.

So weit die medizinischen Aussagen zu diesem Thema. Was mich dazu aber noch bewegt, ist eher psychischer Natur. Cannabiskonsum zieht ja eine Reihe psychischer Effekte nach sich. Die Wahrnehmung wird verändert, das gesamte Denken, Fühlen und Handeln erhält andere Dimensionen. Wenn man aber ohnehin schon unter einer psychischen Erkrankung leidet, und das ist die Zwangsstörung unbestrittenermaßen, dann finde ich es gefährlich, zusätzlich von Außen psychische Effekte zu induzieren. Ich glaube, dass sich dadurch auf lange Sicht deine Gesamtproblematik verschlimmern könnte. Und die Gefahr einer psychischen Abhängigkeit ist bei ohnehin psychisch labilen Menschen doch extrem erhöht.

Deshalb bin ich der Meinung, dass du einmal aus Sicht der Wechselwirkungen und zweitens aufgrund der psychischen Auswirkungen auf den Konsum von Cannabis verzichten solltest. Auf jeden Fall aber so lange du die Neuroleptika nimmst.

Viele Grüße
Tanja

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 21.01.2012, 17:28

Hallo Seppi,

Drogen sollte man überhaupt nicht einnehmen, egal ob mit oder ohne Medikamenten. In deinem speziellen Fall ist Kiffen das denkbar dümmste, was du machen kannst. Der Cannabis-Wirkstoff THC ist eine psychoaktive Substanz, die Psychosen begünstigt. Da du offensichtlich psychisch angeschlagen bist, schadet dir der Cannabiskonsum so, wie einem Lungenkranken das Rauchen! Finger weg, die Kifferei macht deine Zwänge allenfalls schlimmer.

LG
webheiner

FrankyT
Beiträge: 2
Registriert: 26.01.2012, 14:59

Beitrag von FrankyT » 26.01.2012, 15:09

ich glaube das kommt aufs gleiche raus.
Alkohol und das kiffen verunreinigen Blut beide und wenn dann auch noch medikamente dazu kommen könnte es in manchen fällen gefährlich werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste