L-Thyroxin weggelassen - was jetzt?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Mara56
Beiträge: 1
Registriert: 15.07.2009, 11:11
Wohnort: Bad Soden-Salmünster

L-Thyroxin weggelassen - was jetzt?

Beitrag von Mara56 » 16.07.2009, 15:15

Hallo! Ich habe seit meinem 3. Lebensjahr eine Schilddrüsenunterfunktion und jahrelang L-Thyroxin in wechselnden Dosierungen bekommen.

Jetzt war ich die letzten Jahre durch eine Selbstständigkeit und finanzielle Problem nicht mehr krankenversichert und habe seit ca. 8 Jahren die Tabletten nicht mehr genommen ... nehmen können.

Kann mir jemand sagen, was das für langfristige Auswirkungen hat?

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

langfristige Auswirkungen einer Schilddrüsenunterfunktion

Beitrag von Tanja1979 » 27.10.2011, 11:39

Hallo,
es gibt jetzt nicht das Symptom schlechthin, das von heute auf morgen auftritt, weil du über lange Zeit dein L-Thyroxin nicht genommen hast. Das macht es aber umso problematischer, weil die Verschlimmerung schleichend kommt und fast unbemerkt vonstatten geht, bis dann sozusagen der körperliche "Super-GAU" eintritt.

Im Grunde genommen bleiben auch bei einer langfristigen Schilddrüsenunterfunktion die Symptome erst einmal gleich. Störungen des Allgemeinbefindens, Antriebslosigkeit, Schwäche, Müdigkeit, depressive Verstimmungen, Hautprobleme, Magen-Darm-Beschwerden und so weiter. Das Schlimme ist nur, dass diese Symptome umso stärker werden, je älter der Patient wird und je länger die Unterfunktion unbehandelt ist. Und im Resultat hat sich das Krankheitsbild manifestiert, so dass eine medikamentöse Einstellung komplizierter wird.

Was wohl aber die wichtigsten Gründe sind, warum deine Hypothyreose unbedingt und so schnell wie möglich behandelt werden sollte, ist, dass Taubheitsgefühle und rheumatische Beschwerden auftreten können. Vor allem aber das Herz-Kreislauf-System ist in Gefahr. Während der Unterfunktion reduziert das Herz die Schlagzahl pro Minute und der Blutdruck sinkt. Klar, an einem niedrigen Blutdruck stirbt man nicht, wie mein Arzt so schön sagt, aber dennoch kann es dazu kommen, dass das Herz sich in diesem Zusammenhang stark vergrößert. Und das ist dann schlichtweg kein kleines Problem mehr, sondern ein großes.

Ich möchte dir jetzt keine Angst machen und sicher muss es so weit bei dir ja noch nicht sein, vor allem weil du ja nicht immer unbehandelt warst, aber dennoch musst du unbedingt zum Arzt gehen und dich medikamentös einstellen lassen. Denn was sonst über kurz oder lang auf dich zukommt, solltest du nicht riskieren.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste