Medikamente vergessen- wer weiss Rat?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

Medikamente vergessen- wer weiss Rat?

Beitrag von koalachen » 27.05.2010, 09:40

Hallo, ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Seit einiger Zeit muss mein Vater aufgrund einer Erkrankung relativ viele verschiedene Medikamente nehmen. Bisher hat er die sich immer in einer Wochendosette selbst sortiert. Neulich hat er mir aber erzählt, dass er sich desöfteren nicht mehr sicher war, ob er alles richtig sortiert od ob ihm dabei Fehler unterlaufen sind. Ich denke, es ist nicht schlimm, wenn das mal passiert. Sorgen macht mir eben, dass das wohl schon häufiger vorgekommen sein muss. Da wir nicht im selben Ort wohnen, kann ich das leider nicht für ihn übernehmen. Vllt kennt jemand das Problem und hat dafür eine Lösung? Wäre für Anregungen jeglicher Art dankbar. Lg, K.

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

...

Beitrag von koalachen » 11.06.2010, 19:46

Ich hab da nun von einem System gehört, bei dem man die Tabletten schon vorsortiert in der Apotheke beziehen kann. Weiss jemand wie das heisst und wo ich mich dafür hinwenden kann. Wäre dankbar für Antworten.

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 13.06.2010, 23:05

Hmm davon irgendwie schon mal gehört. alle meidkamente werden dann vorsortiert und dann so verpackt? so dass man nichts mehr selbst machen muss,oder?

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

...

Beitrag von koalachen » 21.06.2010, 10:05

Ja, geau. So soll das wohl funktionieren. Habe jetzt auch mal ein bißchene recherchiert und bin auf eine Box gestossen (nennt sich 7x4). Würde mich mal interessieren, ob jemand damit Erfahrungen hat.

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 21.06.2010, 20:54

Jupp,
ich glaub das ist ja die, die ich meine. irgendjemand hat die, den ich kenne!
ist sehr zufrieden damit, man kann halt kontrollieren ob man alles genommen hat!

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

gut zu wissen

Beitrag von koalachen » 27.06.2010, 16:36

Das ist ja schon mal gut zu wissen. Weisst du, ob es schwierig ist, sie zu bekommen?

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

...

Beitrag von koalachen » 30.06.2010, 09:31

Wenn jemand anderes auch noch etwas kennt, würde ich mich freuen darüber zu lesen. Bin für jegliche Tipps dankbar.

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 30.06.2010, 21:15

Hmm ich glaube man muss mit seinem Arzt reden und einfach erwähnen dass es eine solche Box gibt. Der Arzt kann dann die entsprechenden Rezepte. Ich finds ne super sache, man bekommt das so vorsortiert und muss sich um nichts mehr kümmern, gerade hinsichtlich tabletteneinnahme sehr wichtig!

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

...

Beitrag von koalachen » 30.06.2010, 22:01

Mmh, dann werde ich mich wohl mal mit meinem Arzt darüber unterhalten. Hoffe, dass es nicht so schwierig wird.

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 04.07.2010, 21:11

Nein,
sollte kein Problem darstellen,
da es ja nur eine Hilfe für dich ist!

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

Beitrag von koalachen » 09.07.2010, 18:22

Also, ich hab das nun mit meinem Arzt besprochen. Der kannte es zwar noch nicht, fand die Idee aber gut. Er will sich jetzt mal genauer erkundigen wie das abläuft. Hab ihm erzählt, dass es wohl schon Leute gibt, die das haben. Bin gespannt, ob es klappt. Hoffe es sehr. Drückt mir die Daumen! Würde für mich und meinen Vater einiges leichter machen.

Lauren
Beiträge: 141
Registriert: 16.12.2009, 20:46

Beitrag von Lauren » 11.07.2010, 21:05

Ich wünsche euch viel Glück,
hoffentlich fällt es ihm dann leichter! Gut, dass du diesen Schritt gewagt hast!

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

...

Beitrag von koalachen » 18.07.2010, 20:36

Es hat geklappt!!! Freue mich wirklich sehr darüber. War auch recht problemlos. Wir haben einfach nur mit dem Rezept in die Apotheke gemusst und konnten dann dort die Box abholen. Jetzt hoffe ich nur, dass mein Vater damit auch gut zurecht kommt...

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

Beitrag von koalachen » 16.08.2010, 07:28

So, nach nun fast einem Monat wollte ich euch mal einen kleine Zwischenbericht geben. Da ich natürlich nicht Tag und Nacht bei meinem Vater sein kann, muss ich mich darauf verlassen, was er mir so sagt. Aber ich kann in den Blistern ja sehen, ob er seine Tabletten genommen hat oder nicht. Und bisher hat er keine einzige vergessen. Er sagt auch, dass es ihm nun leichter fällt daran zu denken, weil die Box so groß ist, dass er sie nicht übersehen kann ;-) er hat sie auf dem Küchentisch liegen, so dass sie ihm ins Auge fallen muss. Bisher also ein durchaus positives Feedback, wobei man natürlich sagen muss, dass so etwas nicht die persönliche Betreuung ersetzen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste