Probleme beim Tablettenschlucken

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Probleme beim Tablettenschlucken

Beitrag von janice » 18.02.2012, 22:52

Moin, moin,
seit meiner Kindheit habe ich Probleme, Tabletten zu schlucken und ich würde gern mal wissen, ob es anderen genauso geht. Bei jedem Medikament, was mir verordnet wird, frage ich, ob die Tabletten groß oder klein sind oder ob es alternativ dazu Tropfen gibt.
Leider habe ich die Erfahrung gemacht, dass es etliche Medikamente nicht in Tropfenform gibt, sondern oft nur in für mich zu großen Größen. Warum kann man die Wirkstoffe nicht komprimieren und in kleinen Dragees „verpacken“? Bei „Buscopan“ ist es so, dass ich nur die Dragees herunterbekomme und die haben natürlich nicht so eine starke Wirkung wie die größeren Tabletten, „Buscopan plus“. Deshalb muss ich oft Unterleibskrämpfe aushalten, weil ich nur die Dragees nehmen kann, die dann nicht ausreichend helfen, auch wenn ich zwei davon nehme. Ich habe auch gelesen, dass es bei Zerkleinerung von Tabletten zu gefährlichen Überdosierungen kommen kann (was ich nicht verstehe), - deshalb getraue ich mich nicht, das zu tun. Wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch große Tabletten schlucken kann?

hugo89
Beiträge: 25
Registriert: 11.01.2012, 09:47

Tabletten zerkleinern

Beitrag von hugo89 » 20.02.2012, 12:49

Manche Tabletten sind mit einem Überzug versehen, der dafür sorgt, dass der Wirkstoff nicht auf einmal in den Körper gelangt, sondern nur nach und nach abgegeben wird. Das ist wohl mit der Überdosierungsgefahr gemeint. Solche Retardtabletten dürfen schlichtweg nicht zerkleinert werden.

Bei Buscopan zum Beispiel ist dies nicht der Fall. Die kannst du zerkleinern. Und viele andere Tabletten auch. Du solltest darauf achten, dass du keine Retardmedikamente bekommst und immer den Apotheker fragen, wie es mit dem Zerkleinern aussieht. Es gibt dafür dann auch spezielle Zerkleinerer in der Apotheke, damit bekommt man die Tabletten recht einfach zum Pulver gemahlen.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Probleme beim Tablettenschlucken

Beitrag von janice » 20.02.2012, 21:14

Guten Abend Hugo,
vielen Dank für die Info - ich hatte wirklich nicht gewusst, dass man nicht jede Tablette zerkleinern darf. Das ist ja ein Ding. Ich dachte immer, es ist egal, ob man die ganze Tablette nimmt oder eine halbe. Ich werde es mir merken, dass man „Retard“-Tabletten nicht zerkleinern darf und der Tipp, den Apotheker jeweils zu fragen, ob man verschriebene Tabletten zerkleinern darf oder nicht, ist sehr wertvoll. Was heißt eigentlich „Retard“?
Kapseln, die eine ganz glatte Umhüllung haben, bekomme ich übrigens besser heruntergeschluckt als z.B. die dicken ziemlich rauen Riesen-Antibiotika. Die gehen überhaupt nicht 'runter. Deshalb lasse ich mir da immer „Brause-Tabs“ verschreiben, wenn mal ein Antibiotikum sein muss. Aber die gibt es halt auch nicht von jedem Medikament.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste