Silomat vom Markt genommen

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Laureen
Beiträge: 12
Registriert: 31.08.2007, 06:18
Wohnort: Hannover

Silomat vom Markt genommen

Beitrag von Laureen » 31.08.2007, 17:44

Grade war ich in meiner Apotheke und wollte mir für meinen husten den Silomat Saft kaufen, da sagt mir der Apotheker, dass sämtliche Silomat-Produkte vom Markt genommen sind. Das kann ja wohl nicht war sein, oder?
Das war so ziemlich der einzigste Saft, der bei meinem trockenen Husten richtig geholfen hat. Eine andere rezeptfreie Alternative kenne ich jedenfalls nicht, die so gut ist. Und außerdem habe ich ja schon Massen davon zu mir genommen. Sterbe ich jetzt oder was?

Also mir ist das ja suspekt. Der Apotheker meinte nur, das da Nebenwirkungen mit dem Herzen aufgetreten sind, die dazu geführt haben, dass die Packungen jetzt vom Markt genommen werden :x

Jetzt darf ich wahrscheinlich jedes Mal zum Arzt latschen, wegen den Hustentropfen, lächerlich und teuer....

Gruß
Laureen

Ahmet
Beiträge: 3
Registriert: 08.06.2007, 07:00

Clobutinol vom Markt genommen

Beitrag von Ahmet » 31.08.2007, 18:53

Laureen hat geschrieben:Grade war ich in meiner Apotheke und wollte mir für meinen husten den Silomat Saft kaufen, da sagt mir der Apotheker, dass sämtliche Silomat-Produkte vom Markt genommen sind. Das kann ja wohl nicht war sein, oder?
Das war so ziemlich der einzigste Saft, der bei meinem trockenen Husten richtig geholfen hat. Eine andere rezeptfreie Alternative kenne ich jedenfalls nicht, die so gut ist. Und außerdem habe ich ja schon Massen davon zu mir genommen. Sterbe ich jetzt oder was?

Also mir ist das ja suspekt. Der Apotheker meinte nur, das da Nebenwirkungen mit dem Herzen aufgetreten sind, die dazu geführt haben, dass die Packungen jetzt vom Markt genommen werden :x

Jetzt darf ich wahrscheinlich jedes Mal zum Arzt latschen, wegen den Hustentropfen, lächerlich und teuer....

Gruß
Laureen
Stimmt, das ist schon doof. Soweit ich weiß kam es zu Herzrhythmusstörungen bei einigen Patienten, daher hat man es vom Markt genommen. Aber ob da jemand getorben ist, weiß ich nicht.
Clobutinol hieß ja der Inhaltsstoff, um den es eigentlich geht. der löst die Nebenwirkung aus und alle anderen Firmen, wie glaube ich auch Stada mußten Ihre Hustenstiller deswegen vom markt nehmen. Efeu-Hustensäfte oder z.B. Sedotussin sind aber auch gute Alternativen.
Ich selbst nehm sowieso öfters Efeuhustenmittel, da die ja aus der Natur kommen und damit hoffentlich verträglicher sind....

Calvin
Beiträge: 1
Registriert: 01.09.2007, 06:23

Beitrag von Calvin » 03.09.2007, 15:23

Hi,
ich habe hier die Meldung des Bundesinstitutes für Arzneimittel, da steht eigentlich das wichtigste drin:
20/07 BfArM ordnet Ruhen der Zulassung für alle Clobutinol-haltigen Arzneimittel an

Pressemitteilung 20/07

Das Bundesinstitut für Arzneimittel und www.bfarm.de/Pharmakovigilanz) zu finden.

Ausgabejahr: 2007

Erscheinungsdatum: 31.08.2007
Quelle: www.bfarm.de

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste