Steril durch die Pille danach?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
maya
Beiträge: 1
Registriert: 26.01.2008, 11:53

Steril durch die Pille danach?

Beitrag von maya » 26.01.2008, 11:59

Hallo...

Ich wüsste gerne mal ob an dem Gerücht, dass man durch mehrmalige Einnahme der Pille danach unfruchtbar werden kann, was dran ist!?
Die Größenordnung bei mir liegt bei etwa 4-5 Pillen danach in 5 Jahren Beziehung, wobei sich meine Vergesslichkeit schon gebessert hat bzw. ich auf das Verhütungspflaster umgestiegen bin, weil die Pille bei mir einfach nicht funktioniert. Ich habe schon oft gehört ich nähme die Verhütung auf die leichte Schulter wenn ich das vergessen würde aber das ist keinesfalls so!

Naja jedenfalls hab ich mich nun gefragt ob die Pille danach wirklich steril machen kann, denn ich möchte auf jeden Fall in ein paar Jahren Kinder haben. Genauso mit Abtreibung... Früher konnte ja durch Abtreibungen was verletzt werden aber so wie ich das mitbekommen habe ist die Medizin da jetzt schon eine ganze Ecke fortgeschrittener :wink:

Liebe Grüße
Maya

Lisandra
Beiträge: 4
Registriert: 19.10.2007, 16:17

Re: Steril durch die Pille danach?

Beitrag von Lisandra » 26.01.2008, 15:01

maya hat geschrieben:Hallo...

Ich wüsste gerne mal ob an dem Gerücht, dass man durch mehrmalige Einnahme der Pille danach unfruchtbar werden kann, was dran ist!?
Die Größenordnung bei mir liegt bei etwa 4-5 Pillen danach in 5 Jahren Beziehung, wobei sich meine Vergesslichkeit schon gebessert hat bzw. ich auf das Verhütungspflaster umgestiegen bin, weil die Pille bei mir einfach nicht funktioniert. Ich habe schon oft gehört ich nähme die Verhütung auf die leichte Schulter wenn ich das vergessen würde aber das ist keinesfalls so!

Naja jedenfalls hab ich mich nun gefragt ob die Pille danach wirklich steril machen kann, denn ich möchte auf jeden Fall in ein paar Jahren Kinder haben. Genauso mit Abtreibung... Früher konnte ja durch Abtreibungen was verletzt werden aber so wie ich das mitbekommen habe ist die Medizin da jetzt schon eine ganze Ecke fortgeschrittener :wink:

Liebe Grüße
Maya
Hallo maya,
die Antwort zu Deiner Frage ist ein klares "NEIN". Zum jetzigen Zeitpunkt gibt es keine Anhaltspunkte dafür, dass die "Pille danach" auch nur irgendeinen negativen Einfluß auf die künftige Fruchtbarkeit von Frauen hat.
Im Gegegenteil. In den USA und 17 europäischen Staaten gibt es die "Pille danach" sogar ganz ohne Rezept (Stand: 25.01.2008). In Großbritannien wird sie an Schulen sogar an Kinder verteilt. Sie ist also absolut sicher und Du solltest Dir da keine Sorgen machen.

Allerdings ist es schon eine Belastung für den Körper, weil ja doch so einige Hormone total durcheinander geraten. Deshalb bevorzuge ich meine Pille, die ich täglich nehme auch gegenüber der "Pille danach", selbst wenn die Pille danach rezeptfrei wäre bei uns....

Aber wie gesagt, Deine Fruchtbarkeit wird nicht beeinträchtigt...

Alles liebe... :D

philomena98
Beiträge: 8
Registriert: 05.01.2009, 14:55

Beitrag von philomena98 » 08.01.2009, 09:53

Eine Bekannte von mir hat das auch einmal geglaubt, aber nach Rücksprache mit dem Frauenarzt hat sie mir erzählt, dass das eben nicht mehr als ein Gerücht ist :)

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Die Pille danach

Beitrag von Tanja1979 » 12.09.2011, 12:15

Hallo,
bezüglich der "Pille danach" schließe ich meinen Vorrednern an. Unfruchtbar wird man dadurch nicht. Dennoch sollte sie nicht leichtfertig als Verhütungsmittel angesehen und zu oft eingesetzt werden. Immerhin ist dieses Medikament eine wahre Hormonbombe mit entsprechenden Nebenwirkungen. Wenn die gewöhnliche Antibabypille nicht so recht funktioniert, bleiben ja noch andere Alternativen. Dreimonatsspritze oder Verhütungsimplantat zum Beispiel für all diejenigen, die eine regelmäßige Pilleneinnahme zu oft vergessen. Aber wie gesagt, auf die Fruchtbarkeit hat die Pille danach keinen Einfluss.

Da du das Thema Abtreibung angesprochen hast, möchte ich dies jetzt auch noch gerne aufgreifen. Es ist schon richtig, dass sich in diesem Bereich die Medizin stark weiterentwickelt hat. Früher kam es häufig vor, dass bei einer Abtreibung die Gebärmutter verletzt wurde und die Frau anschließend gefährliche Blutungen bekam und keine Kinder mehr bekommen konnte. Der Hauptgrund hierfür lag jedoch darin, dass viele Abtreibungen sozusagen in unsterilen Hinterhöfen und nicht in einem OP durchgeführt wurden.

Auch heute gibt es so etwas noch. Vor allem Frauen, die eine Abtreibung nach den gesetzlich zugelassenen zwölf Schwangerschaftswochen durchführen lassen wollen oder bei denen keine Indikation entsprechend der Gesetzgebung vorliegt, sind gesundheitlich in Gefahr wenn sie auf illegale Möglichkeiten zurück greifen. Da sollte man wirklich aufpassen.

Allerdings ist auch eine medizinisch korrekt und unter sterilen Bedingungen durchgeführte Abtreibung immer eine Operation mit den entsprechenden Risiken. Das heißt, Blutungen und Unfruchtbarkeit sind zwar deutlich reduziert worden, aber nach wie vor noch eine Gefahr. Deshalb ist bei diesem Thema Vorsicht eben besser als Nachsicht, vor allem wenn man die psychischen Folgen einer Abtreibung bedenkt.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste