Thomapyrin

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
wolfgang
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2007, 22:05

Thomapyrin

Beitrag von wolfgang » 07.06.2007, 22:23

Guten Tag,
Habe gehört das Thomapyrin als Schmerzmittel nicht sehr zu empfehlen ist, da es ein Kombinationspräparat aus drei verschiedene Substanzen ist. Stimmt das?

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Studien zu Thomapyrin

Beitrag von Herr A » 10.06.2007, 21:09

Guten Tag,
Thomapyrin ist ein sehr wirksames Mittel, das seine Wirksamkeit in Studien belegen kann.
Dabei ist es nebenwirkungsarm, was an den niedrig dosierten Einzelkomponenten liegt.
Aspirin, Paracetamol und Coffein sind in Thomapyrin enthalten, wodurch diese Wirkstoffe zusammen wirken können. Sie ergänzen sich sozusagen in ihrer Wirkung und wirken dadurch stärker bei Schmerzen und gegen Fieber.

Genauer wird das auf der "Thomapyrin-Homepage" erklärt:
http://www.thomapyrin.de/Thomapyrin/Schmerztabletten/

Thomapyrin scheint also sehr sicher zu sein, wenn man sich die Studien anschaut.




Hier die Kurzfassung der Studie (in englisch):
http://www.blackwell-synergy.com/doi/abs/10.1111/j.1468-2982.2005.00948.x

Hier die gesamte Studie (in englisch):
http://www.blackwell-synergy.com/doi/pdf/10.1111/j.1468-2982.2005.00948.x?cookieSet=1

Diener, et al;The fixed combination of acetylsalicylic acid, paracetamol and caffeine is more effective than single substances and dual combination for the treatment of headache: a multicentre, randomized, double-blind, single-dose, placebo-controlled parallel group study; Cephalalgia, Volume 25 Issue 10 Page 776Issue 10 - 787 - October 2005

Chrissi
Beiträge: 2
Registriert: 09.06.2007, 19:42

Meine eigene Erfahrung mit Thomapyrin

Beitrag von Chrissi » 10.06.2007, 22:12

Hallo Wolfgang,
ich nehme Thomapyrin schon seit Jahren ein gegen meine Spannungskopfschmerzen und es hilft mir persönlich viel besser als Aspirin, Paracetamol oder Dolormin (in dem ja Ibuprofen als Wirkstoff enthalten ist).
Habe das alles schon ausprobiert, aber mit Thomapyrin bin ich am glücklichsten.

Und da Thomapyrin schon seit 1946 auf dem Markt ist und sich da ja auch seit dem gehalten hat, kann man wohl durchaus sagen, dass sich dieses Kombi-Mittel durchaus bewährt hat.
Wäre es nämlich zu schädlich für die Nieren, oder würde es süchtig machen, dann wäre es schon längst nur noch auf Rezept vom Arzt zu bekommen.

Also mach Dir da keine Sorgen, schon lange nicht, wenn Du nur mal gelegentlich ein oder zwei Tabletten einnimmst.

Beste Grüße
Chrissi

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Beitrag von Herr A » 10.06.2007, 23:42

Das stimmt.
Thomapyrin ist schon seit ca. 60 Jahren auf dem Markt frei zu kaufen und das wäre es nicht, wenn es nicht sicher ist.

Das schlechte Image, welches Kombinations-Schmerz-Mittel wie Thomapyrin haben, dürfte noch aus den 60er Jahren kommen. Damals vermutete man tatsächlich, dass Thomapyrin die Niere schädigt oder abhängig macht. Aber wie in meinem vorherigen Beitrag schon geschildert wiederlegen das neuere Studien.

Alles Gute also...



Hier der Link zu einer WDR-Page, die sehr anschaulich auch auf Thomapyrin und seine Geschichte eingeht.
http://www.wdr.de/tv/rundum_gesund/sendungen_2003/20031106/arznei_schmerz.jhtml

wolfgang
Beiträge: 3
Registriert: 07.06.2007, 22:05

Herzlichen Dank

Beitrag von wolfgang » 12.06.2007, 10:41

Herzlichsten Dank für Eure ausführlichen Antworten.

Da fällt mir nämlich ein Stein vom Herzen, da ich Thomapyrin nämlich selbst schon Jahrelang einnehme und eigentlich auch sehr zufrieden bin damit.
Und wie Chrissi schon gesagt hat, haben mir mir aspirin oder paracetamol auch nie so richtig angeschlagen.
Bin wirklich beruhigt und danke Euch nochmal für die Antworten.
Besonders toll finde ich, daß "Herr A" sich sogar die Mühe gemacht hat nach STudien über Thomapyrin zu suchen.
...und das die dann auch noch so positiv ausfallen.

Danke also nochmal....

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste