Warum sind viele Medikamente so teuer?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Warum sind viele Medikamente so teuer?

Beitrag von oscheibel » 27.01.2012, 18:45

Worin liegt es begründet, dass viele Medikamente so wahnsinnig teuer sind und andere dagegen relativ günstig?
Eine Bekannte muss zum Beispiel aufgrund einer chronischen Darmerkrankung täglich Salofalk-Zäpfchen nehmen und bezahlt für 120 Stück über 200€. Das ist doch wirklich viel. Was ist es, das solche Medikamente so teuer macht? Sind die Wirkstoffe wirklich so wertvoll? Das interessiert mich wirklich sehr.
Mein Onkel bekommt regelmäßig Blasen-Instillationen mit Gepan (das zweifellos wirksam ist). Das kostet für 4 Anwendungen über 360€!
Wie kommen solche Preise zustande? Liegt es vielleicht daran, dass in diesen Preisen die Kosten für weitere Forschung enthalten sind?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Medikamente

Beitrag von Pantoffel » 28.01.2012, 17:06

Hallo! Es ist wirklich so, dass die Arzneimittel in Deutschland weit mehr kosten als im Ausland. Das liegt daran, dass unsere großen Pharmakonzerne die Preise für ihre patentgeschützten Arzneimittel selbst festlegen können. Diese hohen Preise rechtfertigen die Konzerne dann zum Beispiel damit, dass die Mehrwertsteuer zu hoch sei oder die Handelsspannen bei den Apotheken zu hoch seien. Schon interessante Argumente, wenn man bedenkt, dass Du diese Medikamente zum Beispiel in Schweden steuerfrei kaufen kannst. Es ist auch richtig, dass mit hohen Forschungskosten der Preis gerechtfertigt wird. In einem Bericht habe ich mal gelesen, dass der Impfstoff gegen Gebärmutterhalskrebs in Deutschland ungefähr 470 Euro kostet ab Hersteller. In den USA gibt es genau den gleichen Impfstoff für ungefähr 250 Euro. Wir können uns hier bei unseren Pharmakonzernen bedanken, die nur eins im Kopf haben: Geld!

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Warum sind viele Medikamente so teuer?

Beitrag von oscheibel » 29.01.2012, 14:31

Das ist ja interessant, dass die gleichen Medikamente im Ausland günstiger sind. Eigentlich müsste man sie dann dort bestellen... Auf der anderen Seite werden mit den hohen Preisen in erster Linie die Krankenkassen geschädigt, denn wir Versicherte bezahlen ja nur einen gewissen Prozentsatz der Medikamentenkosten (wenn sie übernommen werden) und dafür gibt es ja Höchstgrenzen. Also ist es für uns „egal“ ob ein Medikament 400€ oder 200€ kostet, da unsere Zuzahlung in einem solchen Fall gleich ist. Kein Wunder, dass es den Krankenkassen immer schlechter geht.
Meine Krankengymnastin erzählte mir, dass sie überlege, in Polen Zahnimplantate machen zu lassen, weil das hier zu teuer für sie sei. Offenbar ist das dort wesentlich günstiger.
Mir wäre das zu unsicher, sowohl Medikamente im Ausland zu bestellen als auch größere Behandlungen im Ausland machen zu lassen. Man weiß ja nicht, ob das Behandlungsergebnis dort genauso gut wäre wie hier in Deutschland, ganz abgesehen von der Sprachbarriere, die man in Polen z.B. hätte.

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Beitrag von Pantoffel » 30.01.2012, 09:47

Ich kann Dich gut verstehen, mir wäre das auch zu unsicher, eine Behandlung im Ausland durchführen zu lassen oder Medikamente im Ausland zu bestellen. Zumal ich nicht weiß, ob das so einfach ist Medikamente nach Deutschland zu bestellen. Auch da gibt es bestimmt irgendwelche Gesetze, Bestimmungen, Zollvorschriften oder sonst was.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Re: Warum sind viele Medikamente so teuer?

Beitrag von webheiner » 04.04.2012, 12:27

Hallo,

die hohen Preise für neue Medikamente, die sind ja meist so teuer, sind leicht zu erklären. In Medikamenten steckt oft ein großer Entwicklungsaufwand, den sich die Pharmaindustrie gern teuer bezahlen läßt. Das ist auch gerechtfertigt, bis zu einem gewissen Maß. Bis ein Medikamentenpatent abläuft, vergehen 10 Jahre, Zehn Jahre eine Lizenz zum Gelddrucken für die Hersteller völlig neuer und wirksamer Medikamente. Danach wird der Wirkstoff freigegeben und die Preise sinken, da nun das Medikament sich im Wettbewerb bewähren muß. Trotzdem kann ein aufwendig hergestelltes Präparat nicht so billig sein wie ein Schmerzmittel, das leuchtet ein. Und eigentlich sind 200€ für ein Medikament relativ günstig im Vergleich zu teuren Spezialmedikamenten, die chronisch Kranke, z.B. Epileptiker täglich so brauchen. Der eigentliche Grund für die explodierenden Preise sind sehr legere Arzneimittelgesetze und die enge Verbindung von Politik und Pharmalobby in der Bundesrepublikanischen Politik. Im Ausland sind Arzneimittel in der Regel sehr viel billiger.

LG
webheiner

baischa
Beiträge: 50
Registriert: 19.03.2012, 00:09

Re: Warum sind viele Medikamente so teuer?

Beitrag von baischa » 06.04.2012, 22:21

Hallöchen,
ich kann nicht so ganz verstehen, dass die Kosten für fast alle Medikamente, die bei Erkältungskrankheiten hilfreich sind, nicht mehr von Krankenkassen übernommen werden, wie z.B. Schleimlöser und vieles andere. Wenn man über 400€ pro Monat für die Krankenversicherung bezahlt und sowieso schon 5 bis 10 € pro Medikament selbst bezahlen muss, frage ich mich, wofür man die hohen Kosten für die Krankenversicherung bezahlt. Es gibt viele Rentner, die wirklich mit jedem Cent rechnen müssen und Schwierigkeiten haben, Kosten für solche Medikamente selbst bezahlen zu müssen. Es darf nicht sein, dass arme Menschen sich keine Medikamente leisten können!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste