Wiederholte Einnahme von Cefaclor?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Wiederholte Einnahme von Cefaclor?

Beitrag von oscheibel » 08.03.2012, 00:38

Ich wollte mal fragen, ob man ein Antibiotikum wie Cefaclor auch wiederholt einnehmen darf, ohne immun gegen die Wirksamkeit zu werden? Ich habe es das letzte Mal im Juli 2011 genommen und jetzt wieder, weil ich einen schlimmen Infekt habe. Es hilft immer sehr gut.

janice
Beiträge: 68
Registriert: 01.02.2012, 17:52

Re: Wiederholte Einnahme von Cefaclor?

Beitrag von janice » 12.03.2012, 14:08

Moin moin,
wenn Du das Cefalclor im Juli 2011 das letzte Mal genommen hast, liegt ja schon ein relativ langer Zeitabschnitt zwischen der letzten und der jetzigen Einnahme. Insofern glaube ich nicht, dass das Medikament bei Dir nicht mehr wirkt. Der Körper entwickelt, soviel ich weiß, doch hauptsächlich dann eine Immunität gegen ein Antibiotikum, wenn man es nicht ordnungsgemäß bis zum Ende einnimmt, sondern die Einnahme einfach zwischendurch abbricht.
Ich musste früher eine Zeit lang auch öfter Antibiotika einnehmen, da ich immer wieder eitrige Mandelentzündungen hatte (bevor ich sie mir endlich herausnehmen ließ) und hatte jedes Mal Amoxicillin genommen, was auch immer half, obwohl ich es wiederholt einnahm. Du könntest Deinen Arzt fragen, inwieweit es notwendig ist, das Medikament zu wechseln, wenn Du nach einer kürzeren Zeit wieder ein Antibiotikum benötigst. Der Apotheker kann Dir darüber sicher auch Auskunft geben.

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Re: Wiederholte Einnahme von Cefaclor?

Beitrag von oscheibel » 14.03.2012, 16:23

So, seit einer Woche nehme ich nun das Cefaclor 1000, jeweils morgens und abends eine Brausetablette. Leider verspüre ich noch keine sehr große Besserung. Ich habe einen grippalen Infekt mit einer Bronchitis. Heute war ich wieder bei meiner Ärztin, die meinte, es sei wahrscheinlich ein Mischinfekt, also ein bakterieller und gleichzeitig Virusinfekt und bei letzterem helfe eh nichts als Schonung, aber wenn das mit dem Husten nicht besser werden sollte, solle ich vorsichtshalber zum Lungenfacharzt gehen. Sie hat mir aber erstmal „Foster“ Asthmaspray verschrieben, das die Bronchien weiten soll und entzündungshemmend wirken soll, wenn ich das richtig verstanden habe. Bei der Anwendung habe ich mich ein bisschen unbeholfen angestellt. Ich hoffe nun sehr, dass der Husten sich bald verzieht. Wie gesagt - das Cefaclor hat in diesem Fall bisher keine rechte Besserung herbeigeführt. Insofern hätte ich es mir ja wohl sparen können?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste