Wiedersprüchliche Wirkungen

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Blume
Beiträge: 3
Registriert: 17.08.2010, 21:00

Wiedersprüchliche Wirkungen

Beitrag von Blume » 13.12.2010, 21:05

Hallo
Mein Arzt hat mir Trimipramin wegen Deppressionen und ein versuch meinen chronischen Tinnitus zu beeinflussen verschrieben.Mir selbst sind Leute aus einer Selbsthilfe Gruppe bekannt denen das Mittel bei Tinnitus sehr geholfen hat.Aber gleichzeitig hab ich von Fällen gehört wo der Tinnitus schlimmer geworden ist.Ich verstehe diese paradoxe Wirkung nicht,woran liegt das?
Gruß Blume

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 09.09.2011, 10:07

Hallo Blume,

Wirklich bekannt ist der Grund für die paradoxe Reaktion auf Medikamente nicht, solche paradoxe Reaktionen finden aber ganz überwiegend bei Psychopharmaka statt. Nun ist auch das Gehirn und sein Stoffwechsel noch lange nicht vollständig erforscht, auf eine Lösung auf deine Frage wirst du möglicherweise noch lange warten müssen. Sollte eine paradoxe Wirkung auftreten, gibt es bei Antigepressiva glücklicherweise immer sehr viele Alternative Wirkstoffe, die wirken, wie sie sollen. Viele Faktoren können die Wirkung dieser Medikamente beeinflussen, vielleicht sogar Faktoren aus dem eigenen Stoffwechsel, das ist leider noch nicht sehr genau erforscht. Vielleicht spielt sogar die Ernährung eine Rolle.

LG
Webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Wirkstoffe in Medikamenten

Beitrag von Nicola D. » 09.09.2011, 11:22

Hallo,
ich muss mich da meinem Vorredner anschließen. Solche paradoxen Wirkungen sind durchaus nicht selten. Meine Mutter z.B. tanzt nach einer Valium Tablette die ganze Nacht durch.
Der Stoffwechsel ist nicht bei jedem Menschen gleich. Der Mensch ist ein Individuum, das sich die eigenen Regeln macht. Daher sollte man daher auch keine Medikamente weiterempfehlen, denn das könnte schief gehen. Trimiparin bekommt meine Oma auch für ihren Tinnitus - allerdings hilft es bei ihr überhaupt nicht. Da sieht man mal wieder, dass die Medizin heutzutage schon sehr weit fortgeschritten - aber lange noch nicht am Ziel ist. Blindes Vertrauen sollte man den Medikamenten aber trotzdem nicht entgegen bringen. Ich würde jetzt gerne gute Besserung sagen, allerdings ist das bei diesem Krankheitsbild leider schwierig. Aber ich drücke die Daumen, auf das das nächste Medikament dann anschlägt.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste