Wirkungsweise von Placebos?

Die Nebenwirkungen, Wechselwirkungen, Anwendungsgebiete, Dosierung, Unbedenklichkeit von Arzneimitteln und vieles mehr rund um Medikamente wird hier besprochen...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Bäumchen
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2012, 10:07

Wirkungsweise von Placebos?

Beitrag von Bäumchen » 03.06.2013, 14:22

Hallo.
Frage mich schon seit einiger Zeit, wie Placebos genau funktionieren. Man liest ja immer, dass der Glaube der Leute daran, dass sie ein helfendes Medikament erhalten. von entscheidender Bedeutung sein soll. Kann man das testen, also ist es möglich herauszufinden, wie gut oder schlecht man auf Placebos anspricht? Gibt es Bereiche, in denen sie besonders gute Wirkung zeigen.

(Ps: Ich weiß, dass es schonmal einen ähnlichen Thread gab, aber der ist schon lange nicht mehr genutzt worden, daher mache ich lieber mal einen neuen auf.)

Riese445
Beiträge: 26
Registriert: 15.05.2013, 14:31

Re: Wirkungsweise von Placebos?

Beitrag von Riese445 » 03.06.2013, 16:00

Also meiner Meinung nach, sind ja die meisten Erfolge der alternativen Medizin nichts weiter als ein Placeboeffekt. Zumindest nicht viel. Trotzdem ist da ja ersteinmal nichts schlechtes dran. Solange es hilft und man sich nicht über den Tisch ziehen lässt.

Hier noch etwas, dass ich zum Placeboeffekt entdeckt habe:
Nun gibt es auch Patienten, die sehr an die Selbstheilungskräfte des Körpers glauben und vom Arzt daher Placebo-Präparate verschrieben bekommen. Da erhält ein von Schmerzen geplagter Patient zum Beispiel eine Kopfschmerztablette, die jedoch lediglich aus http://schmerztabletten.de/)

Wie genau man das aber testen könnte, ohne sich selbst des Placeboeffektes zu berauben, weiß ich auch nicht. Unwissenheit ist da mal wieder ein Segen, schätze ich.

Medizinmann
Beiträge: 58
Registriert: 30.05.2013, 11:02

Re: Wirkungsweise von Placebos?

Beitrag von Medizinmann » 06.06.2013, 16:45

Es ist schwierig, es wirklich zu testen, da gezielte Studien nur schwer möglich sind, aber ich glaube an den Placebo Effekt. Unser Gehirn kann viele Medikamente selbst produzieren, so auch Schmerzmittel und wenn es ein bestimmtes Signal nun durch den Placebo erhält, erscheint es mir nicht ungewöhnlich, dass tatsächlich eine lindernde Wirkung eintritt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste