diabetische Nephropathie und Rauchen?

Zuckereinstellung, Überzuckerung, Unterzuckerung, Spätfolgen, Begleiterkrankungen, Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Kirschi
Beiträge: 2
Registriert: 19.01.2010, 22:47
Wohnort: Taufkirchen

diabetische Nephropathie und Rauchen?

Beitrag von Kirschi » 22.12.2010, 21:46

Hallo erstmal..
Ich bin aktuell 16 Jahre alt und seit etwa 6,5 Jahren Diabetiker. Ich war eigendlich schon immer im Untergewicht und wiege zur Zeit 58 Kilo bei einer Größe von 1,83m. Gestern wurde bei mir eine beginnende diabetische Nephropathie festgestellt (was, wie mir mitgeteilt wurde, ziemlich untypisch ist, da normalerweise nur Diabetiker, die DM schon mehr als 15 Jahre haben, daran erkranken) und da ich auch ab und an mal eine rauche oder etwas über den Durst trinke, wollte ich mir von euch einen Rat einholen. Muss ich mit dem Rauchen aufhören? Darf ich noch was trinken? Wenn ja, wie viel? Könnte es sein, dass ich früher sterbe? Würde mich über viele Räte freuen, auch sonst zu meinem Lebensstil.
MfG,
Kirschi

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 17.01.2011, 18:44

mit dem rauchen aufhören ja aufjedenfall !!!

bei wikipede stehen zur diabeitschen nephropathie gute dinge drin kannst da ja mal schauen auch zur prävention wie du die krankheit verlangsamen kannst etc

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Nephropathie

Beitrag von Nicola D. » 01.11.2011, 19:24

Hallo,
der Diabetes Mellitus, egal jetzt ob Typ Eins oder Zwei greift durch das Zusetzen der Blutgefäße jedes innere Organ an. Zwar steht dem Diabetiker heutzutage eine große Auswahl an Insulinsorten an, mit dem man die Blutwerte ganz gut individuell einstellen kann.
Allerdings sollte man die Spätfolgen an den Organen nie vergessen. Man kann zwar den BZ auf ein relativ normales Maß senken, aber das langsame Zusetzen der Blutgefäße nicht gänzlich aufhalten. Das kann man schon bei "gesunden" Menschen nicht gänzlich. Cholesterin und andere Sachen spielen da auch eine Rolle.
Mit dem Rachen aufhören? Das sollte man wohl bei jeder Erkrankung machen und die wenigsten halten das durch. Dann müssen die Spätfolgen aber auch zu tragen sein. Du bist noch sehr jung, um mit einer diabetischen Nephropathie den Körper zu belasten. Denn auch wenn man da mittlerweile den Krankheitsverlauf verlangsamen kann - stoppen kann man ihn nie. Also aufhören mit dem Rauchen. Mit dem Trinken von Alkohol, dass hat dann auch noch etwas mit den Leberwerten zu tun. Darüber sollte man sich offen mit seinem Hausarzt unterhalten.Ein wenig Alkohol zu besonderen Gelegenheiten, dagegen wird er nichst haben. Aber das sogenannte Kampftrinken - das bei Jugendlichen so beliebt ist, das solltest Du unterlassen. Es kann sein, dass diese Party dann für Dich die letzte war.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast