Insuline mit im Flugzeug

Zuckereinstellung, Überzuckerung, Unterzuckerung, Spätfolgen, Begleiterkrankungen, Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Tabby
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2007, 14:42

Insuline mit im Flugzeug

Beitrag von Tabby » 21.07.2007, 10:29

In 2 Wochen fliege ich in die USA um dort meinen Urlaub mit meiner Frau zu verbringen. Allerdings bin ich durch diese ganzen neuen Vorschriften total verunsichert.

Darf ich jetzt meine Medikamente mit ins Flugzeug nehmen?
Ich brauche nämlich Insulin, und das ist ja bekanntlich eine Flüssigkeit, und Flüssigkeiten sind ja verboten.

Tja, und zusätzlich habe ich ja nochmeine Stechhilfe...
Das brauch ich alles, und zwar in meinem Handgepäck.
Ab und zu gehen ja schließlich auch Koffer verloren, und ohne meine Medikamente wäre ich aufgeschmissen.

Weiß hier vielleicht jemand, wie die Bestimmungen da sind?

Cheyenne
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2007, 06:53

Re: Insuline mit im Flugzeug

Beitrag von Cheyenne » 21.07.2007, 15:33

Tabby hat geschrieben:In 2 Wochen fliege ich in die USA um dort meinen Urlaub mit meiner Frau zu verbringen. Allerdings bin ich durch diese ganzen neuen Vorschriften total verunsichert.

Darf ich jetzt meine Medikamente mit ins Flugzeug nehmen?
Ich brauche nämlich Insulin, und das ist ja bekanntlich eine Flüssigkeit, und Flüssigkeiten sind ja verboten.

Tja, und zusätzlich habe ich ja nochmeine Stechhilfe...
Das brauch ich alles, und zwar in meinem Handgepäck.
Ab und zu gehen ja schließlich auch Koffer verloren, und ohne meine Medikamente wäre ich aufgeschmissen.

Weiß hier vielleicht jemand, wie die Bestimmungen da sind?
Ups, in die USA, die machen natürlich immer am meisten Ärger, aber ich würde einfach mal am Flughafen anrufen und nachfragen.
Die kennen scih natürlich am Besten mit den Gesetzen da aus.

Bei kleinen Flüssigkeitsmengen dürfte die Mitnahme aber kein Problem sein. Außerdem dürfen soweit ich weiß Insuline doch sowieso nicht mit in den Koffer, weil im Gepäckraum doch Minusgrade hersschen, die das Insulin kaputt machen würden, oder?

Zur Not kann einem der Arzt auch bestimmt ein Attest ausschreiben, dass die Wissen, dass Sie Diabetiker sind.

Viel Erfolg....

Robert
Beiträge: 2
Registriert: 23.07.2007, 12:05

Darf ich Insuline mit ins Flugzeug nehmen?

Beitrag von Robert » 24.07.2007, 00:02

Die Zöllner dürften das schon gewohnt sein, da Insulin wohl das häufigste flüssige Medikament ist was mit ins Handgepäck muß.

Jeder Behälter mit Flüssigkeit darf nur maximal 100 Milliliter fassen.Das ganze muß dann in eine durchsichtige Plastiktüte, die dann insgesamt maximal 1 Liter fasst.

Auf deutschen Innlandsflügen ist das so, ob das für das Ausland auch gilt, dass kann ich allerdings nicht sagen...

Raphael
Beiträge: 1
Registriert: 24.07.2007, 06:59

Mehrsprachiger Diabetikerausweis

Beitrag von Raphael » 24.07.2007, 07:12

Wichtig ist es auch sich einen Diabetikerpass zuzulegen. Dann auch gleich einen internationalen, der in mehreren Sprachen verfasst ist.
Den dürfte es eigentlich in der Arztpraxis oder beim Apotheker geben.
Ansonsten ist eine Arztbescheingung oft sehr hilfreich...

Tabby
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2007, 14:42

Insulin im Flugzeug

Beitrag von Tabby » 31.07.2007, 13:46

Danke für die hilfreichen Antworten.

Ich habe mich nochmal am Flughafen erkundigt und mir wurde gesagt, dass ich dort einen durchsichtigen Beutel bekomme, in den ich dann das Insulin tun kann.
Das was Robert geschrieben hatte mit den maximal 100 Milliliter pro Gefäß und einem Maximalvolumen von 1 Liter hat auch gestimmt. Insofern denke ich, dass ich die 3 Wochen die ich in den USA verbringen werde gut überstehe.

Zudem habe ich jetzt einen internationalen Diabetikerausweis und eine Bescheinigung meines Arztes in deutsch und englisch, damit ich wirklich gut durch den Zoll komme...

Also, thank you very much and bye, bye...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste