Messfehler des Blutzuckergerätes

Zuckereinstellung, Überzuckerung, Unterzuckerung, Spätfolgen, Begleiterkrankungen, Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Lena
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2007, 06:08
Wohnort: Würzburg

Messfehler des Blutzuckergerätes

Beitrag von Lena » 31.07.2007, 13:29

Hallo,
ich bin neu hier auf dem Forum und wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe in einer Umtauschaktion ein neues Blutzuckermeßgerät bekommen und habe dann auch gleich als ich bei mir in der Wohnung war meinen Zucker gemessen.
95mg/dL.
Dann habe ich nochmal gemessen und hatte einen Wert von 72. Ist das neue Gerät jetzt schon kaputt?

Das ist das Ascensia Contour, bei dem ich ja noch nicht mal mehr codieren brauche.

Zwischen den Ergebnissen lagen grade mal maximal 4 Minuten. Da kann doch was nicht stimmen, oder?

Tabby
Beiträge: 3
Registriert: 26.06.2007, 14:42

Re: Messfehler des Blutzuckergerätes

Beitrag von Tabby » 31.07.2007, 13:52

Lena hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier auf dem Forum und wollte fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe in einer Umtauschaktion ein neues Blutzuckermeßgerät bekommen und habe dann auch gleich als ich bei mir in der Wohnung war meinen Zucker gemessen.
95mg/dL.
Dann habe ich nochmal gemessen und hatte einen Wert von 72. Ist das neue Gerät jetzt schon kaputt?

Das ist das Ascensia Contour, bei dem ich ja noch nicht mal mehr codieren brauche.

Zwischen den Ergebnissen lagen grade mal maximal 4 Minuten. Da kann doch was nicht stimmen, oder?
Das kann schon hinkommen Lena. Bei der Diabetikerschulung wurde mir erklärt, dass es z.B. auch darauf ankommt, ob man den Blutstropfen stark ausdrückt, oder nicht. Macht man das nämlich fließt noch mehr Flüssigkeit aus den Zellen und nicht nur Blut gelangt in das Gerät, wie es ja eigentlich sein sollte. Und dann wird der Messwert verfälscht.

Auch sollte man die Einstichstelle immer vorher desinfizieren, da der Finger ja auch beschmutzt sein kann und dadurch wiederum falsche Werte gemessen werden....

An Deiner Stelle würde ich versuchen wirklich immer penibel auf solche Kleinigkeiten zu achten und dann solltest Du aber auch zumindest sehr ähnliche Werte bekommen, wenn Du mit dem gleichen Gerät und den gleichen Streifen mißt....

Viel Erfolg...

Grace
Beiträge: 1
Registriert: 31.07.2007, 06:08

Richtig Blutzucker messen!

Beitrag von Grace » 31.07.2007, 21:05

Ich habe hier noch mal eine Beschreibung, wie man sich richtig den Blutzucker selber misst. Dadurch kannst Du vielleicht auch schon einige Fehler vermeiden.

Ich kenne das nämlich. Selbst wenn man sich schon lange selbst den Zucker misst kann es manchmal doch ganz gut sein, sich noch mal die Schritte bewusst von jemandem anderen beschrieben durch den Kopf gehen zu lassen.

Also...
1. Legen Sie alle Utensilien, die Sie zur Messung benötigen, bereit: Blutzuckermessgerät, Teststreifen, Stechhilfe mit Lanzette, Tagebuch und Kugelschreiber.

2. Waschen Sie sich vor dem Stechen die Hände mit warmem Wasser und Seife, trocknen Sie danach die Hände gut ab. Desinfektionsspray oder Alkohol sind nicht notwendig.

3. Entnehmen Sie den Teststreifen immer nur mit trockenen Fingern und verschließen Sie das Röhrchen gleich wieder. Verwenden Sie keine Tesstreifen mit abgelaufenem Haltbarkeitsdatum.

4. Die meisten Personen benutzen zur Blutzuckermessung die vordere Fingerkuppe, dabei ist das Stechen an der seitlichen Fingerkuppe am wenigsten schmerzhaft.

5. Benutzen Sie zur Messung am besten den dritten bis fünften Finger und schonen Sie Daumen und Zeigefinger, die Sie im Alltag häufig benötigen.

6. Lassen Sie vor dem Stechen Blut in den Finger fließen, zum Beispiel durch "Ausschütteln" der Hand nach unten oder leichtem Massieren. Somit müssen Sie nicht so tief stechen.

7. So genannte Stechhilfen können die Blutentnahme erleichtern, weil das Stechen automatisch ausgelöst wird.

8. Verwenden Sie Lanzetten nur einmal. Eine benutzte Lanzette ist nicht mehr steril und birgt die Gefahr der Infektion bei erneuter Verwendung. Außerdem verbiegt sich die Lanzette beim Einstechen und wird stumpf, wodurch zusätzlich die Haut verletzt werden kann.

9. Um den Blutstropfen zu gewinnen, drücken Sie bitte nur ganz leicht. Durch zu festes Drücken können die Blutwerte verfälscht werden.

10. Wie Sie das Blut auf den Teststreifen aufbringen, hängt vom jeweiligen Messsystem ab. Hier sollten Sie genau die Anleitung beachten.
Quelle: http://www.vitanet.de

mister_beany
Beiträge: 1
Registriert: 05.08.2007, 10:51

Schulung zur Blutzuckerselbstkontrolle nutzen !

Beitrag von mister_beany » 05.08.2007, 12:12

Frag Deinen Apotheker mal, ob er Dir nicht nochmal die genaue Handhabung zeigen kann. Es gibt nämlich Studien, die besagen, dass selbst eine einmalige Beratung, wie z.B. durch einen Apotheker die Fehler bei der Blutzuckerselbstkontrolle um die Hälfte reduzieren kann. Da würde ich ruhig nochmal nachfragen.

Die Studie, die das besagt heißt übrigens EDGAr-Studie.

Hier ist ein Artikel über die Studie:
EDGAr-Studie: Eine Beratung beim Apotheker halbiert Fehler bei Blutzucker-Selbstmessung

Berlin (ABDA, 30. Mai 2006) Bereits ein einmaliges Beratungsgespräch mit einem Apotheker verbessert deutlich die Blutzucker-Selbstmessung von Menschen mit Diabetes. Dies ist das wichtigste Ergebnis der EDGAr-Studie (Evaluation der Durchführung von Glucoseselbstkontrollen von Menschen mit Typ 2-Diabetes in Apotheken). Die EDGAr-Studie wurde von der ABDA – Bundesver-einigung Deutscher Apothekerverbände konzipiert und umgesetzt, finanziell wurde sie unterstützt von der Firma Bayer. Beraten wurden 462 zufällig ausgewählte Kunden von 32 Apotheken, deren Messkompetenz überprüft und durch ein einmaliges Gespräch mit dem Apotheker verbessert werden sollte.
Seit durchschnittlich sieben Jahren kontrollierten die Teilnehmer ihren Blutzucker regelmäßig. In der Studie führten sie dem Apotheker eine Selbstmessung mit dem eigenen Gerät vor. Der Apotheker sprach die beobachteten Fehler an, machte Verbesserungsvorschläge und übte mit dem Teilnehmer die korrekte Selbstmessung. Nach sechs Wochen wurde in einem Vorher-nachher-Vergleich die Selbstmessung erneut überprüft.

83 Prozent der Teilnehmer machten bei der ersten Demonstration durchschnittlich 3,7 Fehler. Beim zweiten Beratungstermin machten nur noch 41 Prozent der Teilnehmer durchschnittlich 1,8 Fehler. Damit konnte das einmalige Beratungsgespräch die Fehlerquote mehr als halbieren. Die häufigsten Fehler waren falsches Reinigen der Hände, das Herauspressen des Blutstropfens aus der Fingerkuppe und Bedienungsfehler der Messgeräte.

Bei einem neu entdeckten Diabetes ist die erste Schulung der Patienten Aufgabe des Arztes. „Im Lauf der Zeit können sich Fehler einschleichen, die die Blutzuckermessung ungenau machen. Hier greifen wir Apotheker in einer Art Nachschulung ein“, sagte Friedemann Schmidt, Vizepräsident der ABDA. „Mit unserem Coaching im Alltag leiten wir Betroffene zum Selbstmanagement an. Wir konnten mit dieser Studie zeigen, dass die Beratung durch den Apotheker viel bewirkt.“

Sechs Millionen Menschen in Deutschland leiden an Diabetes, 27 Prozent von ihnen messen regelmäßig ihren Blutzucker. Etwa zwölf Prozent der Apothekenkunden leiden an Diabetes. Täglich besuchen etwa 360.000 Menschen mit Diabetes eine der 21.500 Apotheken in Deutschland. Über 5.500 Apotheker haben eine zertifizierte Fortbildung zu Diabetes absol-viert und bieten besonders ausführliche Beratungen zu Arzneimitteln und Messgeräten an.
Quelle: http://www.abda.de vom 30.Mai.2006

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste