Obst und Gemüse für Cholesterin aber was ist mit Diabetes

Zuckereinstellung, Überzuckerung, Unterzuckerung, Spätfolgen, Begleiterkrankungen, Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Obst und Gemüse für Cholesterin aber was ist mit Diabetes

Beitrag von AliGator86 » 10.07.2014, 19:09

Hallo,

ich habe gelesen dass Obst und Gemüse besonders gut sind, wenn man den Cholesterin Spiegel senken will.
Das verstehe ich auch. Besonders das fettige Essen sollte man meiden.
Was aber ist, wenn man zu dem hohen Cholesterin auch hohe Zuckerwerte hat. Soll ja vor kommen.
Dann sollte man in der Regel ja süße Speisen meiden. Außerdem sind stärkehaltige Lebensmittel wie gesundes Vollkornbrot Nudeln.. die aber schlecht für die Diabetes sind.
Was ist denn mit gesunden selbst gepressten Säften. Ich hab auf dieser Seite gelesen (http://leben.freenet.de/frauenlifestyle/beautyandwellness/gesundheit-fasten-sie-sich-gluecklich_4363826_532980.html)
Dabei geht es auch um eine Ernährungsumstellung

Die Frage die sich mir dabei stellt, ist die, wie lassen sich diese beiden Krankheiten und ihre bedingte Ernährung in Einklang bringen.
Treten diese Fälle überhaupt auf?

LG

jacekk73
Beiträge: 11
Registriert: 23.07.2014, 08:58

Re: Obst und Gemüse für Cholesterin aber was ist mit Diabete

Beitrag von jacekk73 » 28.07.2014, 08:54

Ja, diese Fälle treten miteinander auf. Im ersten und zweiten Fall handelt es sich in der Tat um den Cholesterinspiegel. Der Unterschied ist aber, dass diejenigen, die an Diabetes leiden, dazu neigen, einen erhöhten „schlechten“ Cholesterinspiegel zu haben und zugleich ist das HDL - Cholesterin (high density protein)- manchmal (wichtig- manchmal) niedriger. Die Zuckerkrankheit hat es an sich, dass infolge der Krankheit das gute Cholesterin reduziert wird, wobei das schlechte samt den TRG erhöht wird. Das nennt man: diabetic dyslipidemia- Diabetes- Dyslipidämie. In einfachen Worten bedeutet dies, dass das Lipidprofil eine ganz schlechte Richtung genommen/ eingeschlagen hat.

Wie es in einer der amerikanischen Quellen heißt:
[…]
Studies show a link between insulin resistance, which is a precursor to type 2 diabetes, and diabetic dyslipidemia, atherosclerosis and blood vessel disease. These conditions can develop even before diabetes is diagnosed.
Studien zeigen, dass es zwischen der Insulinresistenz (Vorläufer im Falle des Diabetes 2) und der erwähnten Diabetes -(diabetischen) Dyslipidämie eine Korrelation gibt.
[…]
People with diabetes generally have similar total cholesterol levels and similar rates of the 'good' (HDL) cholesterol as the general population. However, people with diabetes, on average, have higher levels of 'bad' (LDL) cholesterol and higher levels of triglycerides than people without diabetes.

https://www.diabetesaustralia.com.au/Li ... olesterol/


Weiter heißt es, dass Menschen mit Diabetes ähnliche Werte des Cholesterins im Vergleich zur „allgemeinen Population“ haben. Wie gesagt, neigen diese aber dazu, höhere Werte des „schlechten“ LDL ( low density protein) - Cholesterins wie auch diese der Triglizeride im Vergleich zu anderen, nicht an Diabetes erkrankten Menschen zu haben.

Aus dem oben Gesagten ergeben sich also gewisse Ähnlichkeiten.
Soweit es sich um die Diät handelt, so wird sowohl im ersten als auch im zweiten Fall die folgende Diät empfohlen:

Empfehlungen: „ Es ist gut, dies zu sich zu nehmen“
1) fettarme Milch, Käse, Joghurt, Vanillepudding,
2) mageres Fleisch,
3) Soßen ‚auf der Basis’ von Tomaten und Soja.

Essen zu meiden:
1) Butter, Schmalz, saure Sahne, Kokosnussmilch und Ähnliches,
2) Chips, gebratenes Hähnchen, Torten, Pasteten, Blätterteig mit Wurstfüllung.

Essen zu „reduzieren“
1) Kuchen, Puddings, Schokolade, Snacks.

Detaillierte Empfehlungen sind im Internet reichlich zu finden.

Alles Gute

JK

Bremen01
Beiträge: 145
Registriert: 29.09.2012, 12:38

Re: Obst und Gemüse für Cholesterin aber was ist mit Diabete

Beitrag von Bremen01 » 28.07.2014, 16:24

Hallo

Die Ernährung bei Typ-1-Diabetes entspricht weitgehend der, die Ernährungsexperten auch Menschen ohne Diabetes empfehlen. Die wichtigste Regel besteht darin, Insulinbehandlung und Ernährung aufeinander abzustimmen, um zu hohe und zu niedrige Blutzuckerwerte zu vermeiden.
Erhöhter Insulinbedarf nach dem Essen

Der Körper zerlegt die mit der Nahrung zugeführten Kohlenhydrate in ihre kleinsten Bausteine, die Einfachzucker. Für den Körper am wichtigsten ist Glukose (Traubenzucker) als zentraler Energieträger. Glukose gelangt zuerst in die Leber. Dort wird ein erheblicher Anteil sofort mit Hilfe des Insulins als Reserve (Glykogen) gespeichert. Der Rest verteilt sich über das Blut im Körper.

Damit der Blutzuckerspiegel nach dem Essen nicht zu sehr steigt, gibt der gesunde Körper zu einer Mahlzeit Insulin ins Blut ab, das den Traubenzucker in die Zellen schleust. Der Ersatz des fehlenden Insulins ist nun aber bei konventioneller und intensivierter Therapie völlig verschieden.

Bei Diabetes Typ2 steht eher Abnehmen im Vordergrund.
Also mehr Kalorien verbrennen als durch Essen zu sich nehmen.

Für beide Typen gilt aber immer bewegen, bewegen.

Brem

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Obst und Gemüse für Cholesterin aber was ist mit Diabete

Beitrag von sirotkina » 26.08.2014, 10:42

Hi,

das ist auf jeden Fall richtig, allerdings würde ich nicht nur wegen des Cholesterin-Werts auf eine gesunde Ernährung achten, das kann noch viel mehr Folgen haben, wenn du dich zu ungesund oder einseitig ernährst. Bei magnesium-mangel.net kannst du zum Beispiel nachlesen,dass dadurch unter anderem auch ein Magnesium Mangel entstehen kann.

Ich hatte das mal vor ein paar Jahren und das ist wirklich alles andere als angenehm. Von daher achte generell auf eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste