Problem

Zuckereinstellung, Überzuckerung, Unterzuckerung, Spätfolgen, Begleiterkrankungen, Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
deprikeks
Beiträge: 1
Registriert: 07.03.2009, 00:18

Problem

Beitrag von deprikeks » 07.03.2009, 00:32

Ich hätte da eine Frage, immer dann wenn ich Cola oder andere hoch Zuckerhaltige Getränke zu mir nehme, dann kommt es bei 3-4 von 5 Fällen vor, dass nach knapp einer Stunde mein Blutzuckerwert um die 50 liegt, mir schwindlig ist, ich bin nervös, hibbelig, meine Handflchen schwitzen...
Aber nur bei diesen Getränken, bei allem anderen, kommt dass nicht vor.
Mein Arzt hat zwar bei mir anfangendes Diabetes gefunden. Aber ich bin kein typ 1, ist ja nicht angeboren, und bei Typ 2 ist der Wert doch überhöht.
Dazu muss ich sagen dass ich mal Bulimie hatte, und es daran liegen könnte.
Wieso kommt es nur bei Cola und Co vor, und ansonsten mein Blutzucker keine Probleme macht ? Was hab ich denn nun, wenn mein Problem nicht angeboren ist und somit kein Typ 1 ist, aber auch kein Typ 2 sein kann weil meine Werte nicht erhöht sind?

Wanda
Beiträge: 7
Registriert: 30.11.2007, 07:28
Wohnort: Osnabrück

Beitrag von Wanda » 10.03.2009, 20:15

Wie alt bist Du denn? Und wie schwer? Über 20 und etwas übergewichtig? dann kann das durchaus Diabetes Typ 2 sein. Und dann ist der Wert eigentlich auch überhöht, wenn du Cola trinkst. Unterzuckert dürftest du dann meist morgens sein.
An deiner STelle würde ich mir ein Blutzuckermessgerät besorgen und ein Blutzuckertagebuch. Dann würde ich über den Tag verteilt 4-5x messen, zu betimmten Situationen. Vor dem essen, direkt danach, 2 Stunden später und morgens gleich nach dem Aufstehen noch vor dem Frühstück. Dann bekommst Du erstmal gute Infos, die auch deinem Arzt weiterhelfen können... und letzendlich dann auch Dir...

...
Beiträge: 59
Registriert: 07.11.2010, 20:48

Beitrag von ... » 16.05.2011, 06:24

Ist die Cola zuällig light oder zero die du trinkst ? das würde das erklären das der Blutzucker nicht steigt

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hallo

Beitrag von Nicola D. » 17.08.2011, 15:54

ich würde mal mit dem Hausarzt sprechen. Über das Blutbild kann der ein Langzeit Blutzuckerwert feststellen. Das heißt, Deinen ungefähren Durchschnittswert ermitteln. Damit kann er ganz genau angrenzen, ob Du Diabetes hast oder nicht.
Wenn Du schon mit Bulimie zu tun hast, nimmst Du irgendwelche Medikamente ein?
Nach Cola aufgeregt sein, könnte eine starke Reaktion auf Coffein im Zusammenhang mit irgendwelchen Medikamenten sein.
Durch den hohen Zuckeranteil wird Deine Bauchspeicheldrüse angeregt und schüttet dabei zuviel Insulin aus. Für solche Fälle solltest Du immer ein wenig Fruchtzucker Bonbons dabei haben. Fruchtzucker wird schneller abgebaut als normaler Zucker und wirkt auch schneller
Herzlichen Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste