Wirksamkeit von "Zimttabletten" bei Diabetes?

Zuckereinstellung, Überzuckerung, Unterzuckerung, Spätfolgen, Begleiterkrankungen, Typ 1, Typ 2, Schwangerschaftsdiabetes, etc...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Kosima
Beiträge: 6
Registriert: 09.06.2007, 19:41

Wirksamkeit von "Zimttabletten" bei Diabetes?

Beitrag von Kosima » 01.07.2007, 07:49

Hallo,

ich habe gehört, dass es Tabletten geben soll, die Zimt enthalten und die Einstellung des Zuckerspiegels erleichtern sollen.

Ich habe davon in einer Zeitschrift gelesen, weiß aber nicht mehr, wie das Präparat heißt, oder was es genau macht, könnte mir da jemand vielleicht helfen...
Mein Zucker ist nämlich nicht so gut eingestellt, obwohl ich mich daran halte, was der Arzt mir gesagt hat und wir schon wirklich lange an der optimalen Dosierung der Insuline experimentieren.

Gruß
Kosima

Karla
Beiträge: 2
Registriert: 14.06.2007, 07:44

Re: Wirksamkeit von "Zimttabletten" bei Diabetes?

Beitrag von Karla » 01.07.2007, 09:01

Kosima hat geschrieben:Hallo,

ich habe gehört, dass es Tabletten geben soll, die Zimt enthalten und die Einstellung des Zuckerspiegels erleichtern sollen.

Ich habe davon in einer Zeitschrift gelesen, weiß aber nicht mehr, wie das Präparat heißt, oder was es genau macht, könnte mir da jemand vielleicht helfen...
Mein Zucker ist nämlich nicht so gut eingestellt, obwohl ich mich daran halte, was der Arzt mir gesagt hat und wir schon wirklich lange an der optimalen Dosierung der Insuline experimentieren.

Gruß
Kosima

Guten morgen Kosima,
ich glaub nicht, das Zimt eine besondere Wirkung auf deinen Zuckerspiegel hat. Die einzige Wirkung wird sein, dass Deine Geldbörse schmaler wird.
Diabetikern fehlt Insulin, soweit ich weiß, nicht Zimt !

Insofern würde ich da nicht mit "Wundermitteln" herumexperementieren...

Ich kann da jedenfalls keinen Zusammenhang erkennen. Und Geldschneiderei findet man heute ja leider überall.

Machs gut
Karla

Gandalf
Beiträge: 3
Registriert: 19.06.2007, 07:04

Wirksamkeit von "Zimttabletten" bei Diabetes?

Beitrag von Gandalf » 01.07.2007, 09:43

Hallo,
so negativ würde ich das nicht beurteilen. Ich habe mehrere Studien über PubMed (http://www.ncbi.nlm.nih.gov/sites/entrez?db=pubmed">) gefunden und da konnte durchaus ein positiver Effekt für die Einnahme von Zimt für Typ-2-Diabetiker herausgestellt werden.
Es senkte sogar nicht nur den Zuckerspiegel, sondern auch die Blutfettwerte in Personen mit schwer einzustellendem Glucose-Spiegel.

Bis dann
Gandalf


Hier die beiden Studien, die Ihr über PubMed finden könnt:

1. Mang, et al.; Effects of a cinnamon extract on plasma glucose, HbA, and serum lipids in diabetes mellitus type 2.
2. Khan, et al.; Cinnamon improves glucose and lipids of people with type 2 diabetes.

Herr A
Beiträge: 36
Registriert: 10.06.2007, 20:41
Wohnort: Hannover

Re: Cumarine in Zimt ! Zimt schädlich ?

Beitrag von Herr A » 01.07.2007, 16:48

Hallo,

ich wäre schon vorsichtig mit der täglichen Einnahme von hochdosierten "Zimtpräparaten", da das "Bundesinstitut für Risikobewertung" http://www.bfr.bund.de/ (http://www.bfr.bund.de/) auf seiner Homepage vor der Einnahme von zuviel Zimt warnt, da eine bestimmte Substanz, die im Zimt ist (die "Cumarine") schädigend für die Leber sein können.
Besonders wenn Zimt über einen längeren Zeitraum in höheren Dosen eingenommen wird.
Und das ist bei Diabetikern ja der Fall, wenn sie täglich 1-2 Kapseln Zimt einnehmen um ihren Blut-Glucose Spiegel zu senken.

Der genaue Bericht ist hier zu finden:
http://www.bfr.bund.de/cd/8439

Ich würde also vorsichtig mit den Zimttabletten sein, auch wenn sie den Zucker im Blut senken, sollte man sich des leberschädigenden Effektes bewußt sein, den die Kapseln eventuell haben können.

Liebe Grüße

gisela10975
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2008, 14:03
Wohnort: München

Beitrag von gisela10975 » 27.02.2008, 14:20

Hallo,

ich bin seit 2 Jahren Diabetikerin TypII.
Und nehme grundsätzlich keine Zimttabletten oder Zimtkapseln.
Nur meine eigentlichen Medikamente.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast