Angststörungen

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Angststörungen

Beitrag von paular » 31.01.2012, 12:32

Hallo,

meine Cousine leidet seit einigen Monaten unter Angststörungen. Ich weiß nicht woher sie stammen könnte und sie wohl auch selbst nicht. Wie kann ich ihr helfen?

Bremen
Beiträge: 59
Registriert: 18.01.2012, 14:58

Re: Angststörungen

Beitrag von Bremen » 31.01.2012, 14:25

paular hat geschrieben:Hallo,

meine Cousine leidet seit einigen Monaten unter Angststörungen. Ich weiß nicht woher sie stammen könnte und sie wohl auch selbst nicht. Wie kann ich ihr helfen?
Jetzt muss ich doch mal fragen

Gibt es in Ihrer Familie/Verwandtschaft auch jemanden der gesund ist?

Brem.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 09.02.2012, 12:15

Hallo,

ich weiß nicht, warum?
Irgendwie stehen wir nicht unter einen guten Stern, befürchte ich.

Karlaa
Beiträge: 26
Registriert: 07.01.2012, 10:09

Angststörungen

Beitrag von Karlaa » 09.02.2012, 14:03

Hallo,
Angststörungen sind ein psychisches Problem, das man aber durchbrechen muss, da sich ansonsten ein Teufelskreis mit der bekannten Angst vor der Angst entwickelt.

Von Medikamenten halte ich in diesem Zusammenhang wenig, allenfalls als Akuthilfe. Grundsätzlich ist bei Angststörungen eine Psychotherapie angesagt, meist ambulant, wobei der Therapeut entscheiden muss, ob verhaltenspsychologisch oder tiefengrundpsychologisch zu therapieren ist.

paular
Beiträge: 59
Registriert: 07.01.2012, 21:48

Beitrag von paular » 29.02.2012, 14:05

Hallo,

vielen Dank für Eure Hilfen und dazugehörigen Antworten.

Ich habe mir jetzt einige Tage frei genommen und werde für sie da sein. Wir werden zusammen etwas unternehmen und und...

oscheibel
Beiträge: 90
Registriert: 04.01.2012, 20:48

Angststörungen

Beitrag von oscheibel » 04.03.2012, 20:01

Ausgewachsenen Angststörungen kann man in der Tat am wirkungsvollsten mit einer Psychotherapie beikommen. Dort wird alles aufgearbeitet, was vielleicht in der Kindheit und Jugend an Traumata erlebt wurde und nicht verarbeitet werden konnte. Ganz wichtig ist dabei, ein positives Selbstbild und eine Zuversicht auf das Leben und die Zukunft zu entwickeln, damit man auf lange Sicht wieder angstfrei leben kann. Das funktioniert meistens sehr gut. Bis man soweit ist, müssen manchmal zeitweise Psychopharmaka eingenommen werden, damit die Angst erst einmal eingedämmt wird. Es gibt Mittel, die nicht süchtig machen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste