Epilepsieartige Anfälle

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Epilepsieartige Anfälle

Beitrag von shasi » 15.01.2012, 22:53

Hallo

meine Oma hatte vor etwa einem Jahr als mein Opa verstorben ist einen epilepsieartigen Anfall, wobei sie wie wild mit ihren Beinen getreten hat und unansprechbar war. Damals sagte der Arzt, es hätte etwas mit der psychologischen Belastung zu tun. Jetzt hat sie meine Tante am Fuß behandelt (sie ist Physiotherapeutin) und da hat sie die Anfälle wieder bekommen. Weiß jemand woher das kommt? Ich mach mir ein bisschen Sorgen um meine Omi.

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Epilepsie

Beitrag von Pantoffel » 16.01.2012, 11:23

Hallo! Nun Epilepsie hat sehr viele Gesichter und es könnten viele unterschiedliche Ursachen infrage kommen. Soweit ich weiß, gibt es auch eine Altersepilepsie. Dabei können diese Anfälle durch Durchblutungsstörungen oder auch einen Schlaganfall ausgelöst werden. So sollte Deine Oma sich schleunigst wieder an den Arzt wenden und erklären, dass bereits ein zweiter Anfall aufgetreten ist. Sollte eine Epilepsie diagnostiziert werden, kann diese eigentlich ganz gut mit entsprechenden Medikamenten behandelt werden. Vielleicht sprichst Du mal mit Deiner Oma? Das sollte auf keinen Fall unbehandelt bleiben. Hier sollte mal ein MRT, CT oder eine Messung der Gehirnströme gemacht werden. Eventuell kommt auch eine Untersuchung des Gehirnwassers zum Einsatz.

shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von shasi » 18.01.2012, 01:08

Hallo Pantoffel,

danke für deine Antwort! Ich muss wirklich dann mal meine Oma oder meine Tante, die sich darum kümmert ansprechen. Ist ne Untersuchung von der Durchblutung denn belastend?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Epilepsie

Beitrag von Pantoffel » 18.01.2012, 15:59

Hallo! Ich denke mal, dass die Ärzte Deine Oma erst einmal zum MRT oder CT schicken, also quasi ab in die Röhre. Das ist absolut schmerzfrei. Des Weiteren nehme ich an, dass die Gehirnströme gemessen werden, was ebenfalls schmerzfrei ist. Sollte das Gehirnwasser Deiner Oma untersucht werden müssen, könnte das etwas unangenehm werden, da dieses Gehirnwasser mit einer Spritze aus dem Rückmark entnommen werden muss. Erst ist aber mal wichtig, dass sich Deine Oma an einen Arzt wendet. Alles Weitere wird der Arzt dann bestimmt mit ihr besprechen.

shasi
Beiträge: 16
Registriert: 06.01.2012, 13:34

Beitrag von shasi » 22.01.2012, 00:19

Noch mal danke für die Antworten, Pantoffel. Die ganze Geschichte muss erst einmal durch unseren "Familienrat" und werde deine Anregungen mal mit in die Diskussion reinbringen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste