Furchen in den Händen besonders wenn Hände kalt sind

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
wiborn
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2011, 12:36
Wohnort: Mannheim

Furchen in den Händen besonders wenn Hände kalt sind

Beitrag von wiborn » 22.11.2011, 12:50

Hallo liebe Gemeinschaft,

habe nun seit einigen Wochen solche Furchen in den Händen, vorwiegend in den Fingerkuppen (keine Risse sondern wie Kerben). Diese kommen besonders zum Vorschein wenn es kalt ist. Zuerst haben sich meine Fingerkuppen geschält, aber trotzdessen das ich meine Hände ständig eincreme, geht es nicht weg. War schon in 2 Apotheken deswegen, aber die Cremes haben nicht geholfen.
Oft kommt es auch vor, dass die Fingerkuppen "wellig" sind, wie nach dem Baden zum Beispiel (als wäre nicht genug Blut in den Fingern). Habe jetzt u.a. gelesen das es wohl auch psychisch bedingt sein kann, deshalb die Frage in diesem Themengebiet.

Habe keine Schmerzen oder so, aber hatte das noch nie und bin deshalb schon sehr beunruhigt. Über Antworten aus dem Forum wäre ich sehr dankbar!


Viele Grüße

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

wellige Fingerkuppen

Beitrag von Tanja1979 » 23.11.2011, 11:23

Hallo,
von einem solchen Symptombild habe ich bislang noch nichts gehört. Aber trotzdem möchte ich gerne mal ein paar Vermutungen äußern, was es meiner Meinung nach sein könnte.

Vielleicht eine vermehrte Hornhautbildung, da du ja keine Schmerzen hast? Oder eine Kontaktallergie gegen irgendeine Substanz, mit der du in Berührung kommst und auf die du nun reagierst?

Und da du schon mal eine Durchblutungsstörung in den Raum gestellt hast, möchte ich auch diese aufgreifen. Die Adern in den Fingerkuppen sind sehr fein und dünn und können sich deshalb besonders leicht verschließen. Ehe es zu den typischen Blaufärbungen mit den entsprechenden Schmerzen kommt, kann sich durchaus ein solches Symptombild wie bei dir zeigen. Schlichtweg als Zeichen, dass noch kein kompletter Verschluss vorliegt, aber es eben nicht mehr fließt, wie es soll.

Die psychische Ursache möchte ich allerdings erst einmal außen vor lassen. Natürlich kann sich eine psychische Problematik in allerlei körperlichen Zeichen äußern und deshalb ist ein solcher Zusammenhang auch bei dir denkbar, trotzdem müssen zunächst einmal alle potenziellen physichen Ursachen ausgeschlossen sein, ehe man dann die Diagnose "Psyche" stellt.

Ich würde an deiner Stelle zum Hausarzt gehen. Der kann dann schon mal ein Blutbild anfertigen, denn manche organischen Erkrankungen zeigen sich ja auch über die Hände. Anschließend wird er dich eventuell zum Hautarzt oder zu einem anderen Spezialisten überweisen.

Mit dem Eincremen würde ich bis dahin erst mal zurückhaltend sein und nur Produkte verwenden, die ausdrücklich für Allergiker geeignet sind. Je nach Ursache könnte sich ansonsten die Symptomatik verschlimmern.

Viele Grüße
Tanja

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste