Hilfe bei Gedächtnisstörungen

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Hans47
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2007, 07:41

Hilfe bei Gedächtnisstörungen

Beitrag von Hans47 » 03.07.2007, 10:59

Guten Tag,

ich bin dieses Jahr 60 Jahre alt geworden und hatte bis jetzt eigentlich nicht viele gesundheitliche Probleme. Doch seit ungefähr 3 Monaten beobachte ich bei mir selber, daß mein Gedächtnis nicht mehr so will wie ich. Besonders mein Namensgedächtnis scheint sich verschlechtert zu haben.
Meine Tochter machte mich letztens auch wieder darauf aufmerksam und scherzte, daß ich wohl jetzt schon Altersvergesslichkeit zeigen würde.

Ich bin jetzt etwas verunsichert und frage mich ob ich selber etwas tun kann, um meinem Gedächtnis wieder etwas auf die Sprünge zu helfen.

Seit zwei Wochen versuche ich vermehrt, Kreuzworträtsel zu lösen und mir Namen wieder besser einzuprägen und zu wiederholen.

Ich bilde mir ein, dass es funktioniert.
Aber würde mich dennoch interessieren, ob es noch andere Möglichkeiten gibt sein Gehirn zu unterstützen.

Mit freundlichem Gruß,
Hans W.

Ernesto
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2007, 09:52

Re: Hilfe bei Gedächtnisstörungen

Beitrag von Ernesto » 03.07.2007, 13:43

Hans47 hat geschrieben:Guten Tag,

ich bin dieses Jahr 60 Jahre alt geworden und hatte bis jetzt eigentlich nicht viele gesundheitliche Probleme. Doch seit ungefähr 3 Monaten beobachte ich bei mir selber, daß mein Gedächtnis nicht mehr so will wie ich. Besonders mein Namensgedächtnis scheint sich verschlechtert zu haben.
Meine Tochter machte mich letztens auch wieder darauf aufmerksam und scherzte, daß ich wohl jetzt schon Altersvergesslichkeit zeigen würde.

Ich bin jetzt etwas verunsichert und frage mich ob ich selber etwas tun kann, um meinem Gedächtnis wieder etwas auf die Sprünge zu helfen.

Seit zwei Wochen versuche ich vermehrt, Kreuzworträtsel zu lösen und mir Namen wieder besser einzuprägen und zu wiederholen.

Ich bilde mir ein, dass es funktioniert.
Aber würde mich dennoch interessieren, ob es noch andere Möglichkeiten gibt sein Gehirn zu unterstützen.

Mit freundlichem Gruß,
Hans W.
Guten Tag,

ich würde an Ihrer Stelle weiter Kreuzworträtsel lösen und andere "Gehirnjogging"-Aufgaben lösen. Zudem könnten Sie versuchen Ihre Gehirnleistung durch eine bessere Gehirndurchblutung zu verbessern.
"Ginkgo"-Tabletten sollen hier helfen. Allerdings müßten diese über einen längeren Zeitraum eingenommen werden um zu wirken, da die Tabletten aus einer Pflanze sind.

Tebonin heißt zum Beispiel ein gutes Ginkgo-Präparat. Ansonsten gibt es die Tabletten aber auch günstiger von anderen Herstellern.

Alles gute...

Andy
Beiträge: 1
Registriert: 18.06.2007, 08:53

Demenz vorbeugen mit Vitamin B und Folsäure

Beitrag von Andy » 03.07.2007, 16:05

Hallo,

ich habe mal etwas im Internet gestöbert und habe einige Studien gefunden, die Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure empfehlen um einer Demenzentwicklung entgegenzuwirken.

Ich will nicht sagen, dass sich bei Ihnen eine Demenz entwickelt, aber ich dachte, dass eine solche tägliche Vitamin-Ergänzung ja nicht schaden kann, aber trotzdem eine positive Wirkung hat.
Und teuer sind die Tabletten auch nicht. "FolPlus" kosten keine 10 Euro und reichen für 3 Monate.
Studien habe ich übrigens unten mit angehängt.

Gruß
Andy


Studien:
1. Morris MC et al. Dietary folate and vitamin B12 and cognitive decline among community-dwelling older persons. Arch Neurol 2005;62:641-5.

2.Austin RC et al. Role of hyperhomocysteinemia in endothelial dysfunction and atherthrombotic disease. Cell Death and Differentiation2004;11:S56-S64.

3. Morris ms. Homocysteine and Alzheimers disease. Lancet Neurol 2003;2:425-8.

4. Kado DM et al. Homocysteine versus the vitamins folate, b6, and b12 as predictors of cognitive function and decline in older high-functioning addults: Mac Arthur Studies of Successfull Aging. Am J Med 2005;118:161-7.

5. Garcia A et al. Homocysteine and cognitive function in elderly people. CMAJ October 12, 2004; 171 (8).

Hans47
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2007, 07:41

Beginnende Demenz?

Beitrag von Hans47 » 04.07.2007, 06:53

Herzlichen Dank für Ihre Antworten.

Ich habe mir die beiden Präparate aufgeschrieben und werde nochmal meinen Arzt fragen, was er davon hält, aber ich begrüße es, dass die Mittel ja auf Basis von Vitaminen und pflanzlichen Stoffen zu sein scheinen. Es würde mich natürlich freuen, wenn diese dann auch noch wirken sollten. Und zumindest das FolPlus erscheint mir ja tatsächlich recht günstig.

Danke nochmal,
Hans W.

Ps: Ich hoffe, dass ich keine beginnende Demenz habe, aber das ist ja selbst für einen Arzt schwierig zu diagnostizieren, oder?

Frank K
Beiträge: 1
Registriert: 02.07.2007, 07:30

Re: Alzheimer bzw. Vergesslichkeit vorbeugen...

Beitrag von Frank K » 11.07.2007, 23:10

Ich habe meinem Vater ein Knoblauchpräparat gekauft, das nimmt er jetzt immer ein.
Das soll helfen einer Gefäßverkalkung entgegenzuwirken.
Außerdem macht er täglich seine Kreuzworträtsel und er geht oft an die frische Luft.
Und ich denke, dass es ganz wichtig ist viele soziale Kontaktezu haben, so dass man sein Gehirn immer wieder neu fordert.
Und bis jetzt hat er auch keine wirklichen Anzeichen von Alzheimer. Er ivergißt ab und zu nur, was er z.B. gestern beim Essen hatte. Aber da habe ich auch schon Schwierigkeiten, und ich bin 30 Jahre jüner als mein Vater.

Aber beiIhnen Hans scheint das ja auch noch nicht angefangen zu haben. Schade, daß es dagegen keine Impfung oder ein wirklich gutes Medikament gibt....

Blümchen85
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2007, 08:33

Beitrag von Blümchen85 » 29.01.2008, 19:05

Meine Oma sagt immer, dass das Geheimnis an Ihrem guten Geisteszustand viel Frische Luft, ihre Gartenarbeit und der Kontakt zu vielen verschiedenen Menschen ist. Und sie muß es wissen, sie ist schon 87 Jahre alt und ist noch sehr fit :wink:

Carmen
Beiträge: 2
Registriert: 12.02.2010, 19:06

Lecithin für Gedächtnissleistung

Beitrag von Carmen » 12.02.2010, 19:37

Hallo,

ich habe gehört, dass Gaben von Lecithin,Cholin, Vitaminen wie zB Folsäure die Gedächtnissleistung verbessern können. Es gibt da ein Produkt namens mentalRC, was ganz gut sein soll.


vielleicht ist das ja was für dich.

gruss Carmen

koalachen
Beiträge: 32
Registriert: 27.05.2010, 09:21

Vergesslichkeit

Beitrag von koalachen » 12.09.2010, 13:46

Vergesslichkeit muss nicht zwingend Demenz sein. Es kann verschiedene Ursachen haben. Wechselwirkungen von Medikamenten, die nicht richtig miteinander harmonieren, können auch für so etwas verantwortlich sein. Ich würde das mal bei meinem Arzt ansprechen. Du kannst, um das zu kontrollieren, dir in der Apotheke eine Tablettenbox holen, in der deine MEdikamente schon vorsortiert sind. Damit hätte dein Apotheker einen Überblick, ob da alles zusammen passt.

Val01
Beiträge: 6
Registriert: 25.12.2014, 16:08

Re: Hilfe bei Gedächtnisstörungen

Beitrag von Val01 » 25.12.2014, 20:31

Ja, da kann ich nur zustimmen. Denn mit diesen Dosierbehältern für http://www.byhall.com/de/ kann man auch sehr leicht feststellen ob man die Medikamente genommen hat. Also mir hat das damals geholfen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste