Ich habe Flugangst

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
bastchen
Beiträge: 38
Registriert: 10.12.2013, 19:14
Wohnort: Berlin

Ich habe Flugangst

Beitrag von bastchen » 08.04.2014, 07:49

Hallo,

seit ein paar Jahren nimmt meine Angst vor dem Fliegen stetig zu. Konnte ich früher unbesorgt ins Flugzeug steigen, so wird mir mittlerweile ganz anders, wenn ich daran denke, dass ich im Juli wahrscheinlich in den Urlaub fliegen werde.

Ansich freue ich mich auf die freie Zeit etc, wenn nur der Flug nicht wäre. Ich habe auch schon darüber nachgedacht, eine Therapie, wie sie hier angeboten wird, mitzumachen.

Hat sich jemand bzgl. seiner Flugangst therapieren lassen und kann mir sagen, wie es danach weiterging? Waren die Ängste immer noch vorhanden oder waren sie weg?

Würde mich über eure Meinungen freuen.

Mariane1984
Beiträge: 16
Registriert: 09.04.2014, 22:55

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von Mariane1984 » 09.04.2014, 23:04

Hallo bastchen,

zu erstmal, Fluganst gehört zu den Phobien und Phobien sind heilbar!
Eine Therapie kann auf jeden Fall helfen deine Flugangst los zu werden muss sie aber nicht, ich selbst habe vor vielen Jahren auch mal an Flugangst gelitten und mich zu einer kostspieligen Therapie entschlossen, welche mir im Endeffekt nichts gebracht und nur Geld gekostet hat.
Ich habe mir dann 1 Jahr später gesagt " Du steigst jetzt in das Flugzeug, koste es was es wolle" und bin einfach eingestiegen, ich habe fürchterliches Herzrasen bekommmen, habe aber meine Flugangst so überwunden, manchmal muss man einfach über seine eigenen Grenzen hinaus gehen.

Xela
Beiträge: 6
Registriert: 08.08.2013, 11:30

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von Xela » 14.04.2014, 14:42

Hallo,

ich persönlich bin nicht betroffen, aber meine Schwiegermutter und die sieht sich gerade nach Therapiemaßnahmen um, da sie in Zukunft öfter fliegen muss aus familiären Gründen. ich helfe ihr ein bisschen bei der Infosuche und wir sind jetzt auf Treffpunkt Flugangst gestoßen, da gibt es umfangreiche Infos zu Seminaren, ein Forum und jede Menge Infos für betroffene und Angehörige.
Alles Gute!

frankaho
Beiträge: 6
Registriert: 15.04.2014, 10:31

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von frankaho » 15.04.2014, 10:54

hallo bastchen,

ich kann das sehr gut nachempfinden und denke, ich weiß wie du dich fühlst.
ich leider auch über starke flugangst, habe sie aber mittlerweile unter kontrolle. das wichtigste ist, dass du die angst akzeptierst und locker und gelassen bleibst, wenn die typischen symptome wie herzrasen, schwindel etc. auftreten. du glaubst gar nicht wie viele menschen diese ängste ebenfalls haben. je öfter du dich durchringen kannst, mit dem flugzeug zu fliegen und die angst zu akzeptieren, desto gelassener wirst du und die angst schwindet irgendwann von ganz alleine!!

Tobse
Beiträge: 31
Registriert: 26.11.2013, 11:24
Wohnort: Essen

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von Tobse » 16.04.2014, 08:07

Wenn du dein Problem selbst nicht in den Griff bekommst, dann kann eine Verhaltenstherapie sicherlich hilfreich sein. Ich würde dazu raten, wenn dich das Problem zu sehr einschränkt.

LuisaA
Beiträge: 10
Registriert: 09.04.2014, 23:19

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von LuisaA » 16.04.2014, 09:57

Tobse hat geschrieben:Wenn du dein Problem selbst nicht in den Griff bekommst, dann kann eine Verhaltenstherapie sicherlich hilfreich sein. Ich würde dazu raten, wenn dich das Problem zu sehr einschränkt.
Hi,

eine Flugangst ist "nur" eine Phobie und bei Phobien kann ein Mensch die ohne weitere Hilfe von außen selbst heilen!

MaraHoffi
Beiträge: 12
Registriert: 06.05.2014, 09:52

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von MaraHoffi » 06.05.2014, 10:00

Ich kenne das Gefühl zu gut, eine Zeit lang konnte ich auch nicht fliegen, weil mich die Nachrichten aus dem Fernseher immer schockiert haben :(

Isabella
Beiträge: 8
Registriert: 06.05.2014, 11:00

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von Isabella » 06.05.2014, 11:08

Da gibt es ganz tolle Kaugummis für, die dich während des Fluges entspannen sollen. Frag am besten deinen Arzt, der kann dir bestimmt helfen :)

MaritaKlein
Beiträge: 5
Registriert: 31.05.2014, 20:39

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von MaritaKlein » 31.05.2014, 20:41

Hallo,

meiner Meinung nach, kann man Flugangst nur bekämpfen, wenn man sich dazu durchdringt, einfach in ein Flugzeug zu steigen, wie doof das auch klingen mag - so ist es aber!

isabellfreisen@t-online.d
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2014, 16:26

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von isabellfreisen@t-online.d » 10.09.2014, 16:28

dafür gibt es doch diese Kautabletten, die sind doch ganz hilfreich, finde ich

Alinaaa
Beiträge: 12
Registriert: 10.09.2014, 08:06

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von Alinaaa » 12.09.2014, 08:20

Eine Freundin von mir hat auch sehr starke Flugangst. Sie nimmt auch immer solche speziellen Tabletten, die ihr der Arzt verschrieben hat. Die machen auch nicht lethargisch, sondern helfen nur zu entspannen. Vielleicht lässt du dich da mal von deinem Arzt beraten?

LG
Alina

korinnahulte@t-online.de
Beiträge: 20
Registriert: 13.09.2014, 20:47

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von korinnahulte@t-online.de » 13.09.2014, 20:57

Hallo,das hört sich sehr herzzerreißend an. Was hat denn die Therapie bisher gebracht?

LuisaTroi
Beiträge: 18
Registriert: 15.09.2014, 14:51

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von LuisaTroi » 15.09.2014, 15:53

oh man, meine beste Freundin auch :(

OskarW
Beiträge: 5
Registriert: 22.09.2014, 20:57
Wohnort: Hamburg

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von OskarW » 22.09.2014, 21:00

Hallo,

ich habe leider auch extreme Flugangst und in wenigen Tagen fliege ich in den Urlaub in die Türkei.
Ich war auf der Seite und habe mir mal das eBook heruntergeladen und werde es mir mal später durchlesen.
Meint ihr ich könnte einfach Schlaftablette nehmen? Oder ist das gefährlich? Und wird mir mein Arzt solche Tabletten überhaupt verschreiben?
Beim letzten mal ging es noch, ich habe mir einfach schöne Gedanken gemacht und versucht gar nicht mehr darüber nachzudenken.

sarahzurben@t-online.de
Beiträge: 8
Registriert: 06.11.2014, 16:30

Re: Ich habe Flugangst

Beitrag von sarahzurben@t-online.de » 06.11.2014, 16:48

angeblich soll Hypnose helfen. wie sind da die Erfahrungen?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste