Krämpfe im Kopf

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Krämpfe im Kopf

Beitrag von mason-blue » 13.08.2012, 08:46

Hallo,

ich habe seit geraumer Zeit Krämpfe im Kopf. Das passiert wenn ich mich auch nur kurz aufrege. Also bei Aufregung. Deshalb passiert das sehr oft. Um es zu Beschreiben. es fühlt sich wie Migräne an aber es sind keine Schmerzen sondern Krämpfe und ein hoher Druck am stärksten im Stirn Bereich. Als ob ein Knoten drin ist oder jemand alle Nerven und Muskeln versucht zu zerdrücken. Als ob die Muskeln und Adern gleich platzen würden. Ich habe dann das Gefühl, dass mein Kopf gleich explodieren wird. Dieser Druck fühlt man auch hinter dem Augen und es zieht sich konstant auf die gesamte Schädel. am Hinterkopf ist dieser Druck am geringsten. Es dauert mehr als 8 bis 10 Stunden bis es wieder weg geht. Manchmal dauert es auch mehr als 2 Tage. Diese Druck habe ich 2001 wahrgenommen. Wie lange ich es vorher ertragen habe bis ich es gemerkt habe weiß ich nicht.

Meine Frage ist was man gegen dieser Druck machen kann. Ich gehe seit mehr als 10 Jahren deshalb zu verschiedene Ärzte und die haben keine Ahnung.

Einige Nebenwirkungen dieser Krämpfe sind vermehrte Aggression bzw. enorme Wut/ massive Konzentrationsstörungen und Müdigkeit. Allein deswegen ist es nicht gut, weil ich denke, dass ich irgendwann herzkrank werde, weil ich so wütend werde wie ein wilder roter Stier. ;) Ich greife niemanden Physisch an aber fres ... dieser Wut in mir und versuche es zu zügeln und manchmal gerate ich deshalb im Panik weil ich denke, dass ich es nicht kontrollieren kann. Dann laufe ich einfach weg aus der Situation und verlasse die Personen die rücksichtslos weitermachen und sich der Situation nicht bewusst sind.

Kennt das denn irgendjemand? Kann mir jemand eventuell einen Ratschlag geben?

Zur Info ich vermute dass dieses Problem psychisch bedingt ist. Als Kind habe ich mit 10 Jahren ein Trauma erlebt. Mit 13 nochmal und mit 18 und 24 Jahren erneut Trauma gehabt. Nun suche ich nochmals Hilfe bei Psychiater. Aber dieser Druck im Kopf ist immer noch ein Rätsel. Ist echt Qualvoll. Im Alter von 10 Jahren würde mir ständig schwarz vor Augen und bin jedes Mal wie ein Stein zum Boden gefallen. Ich konnte damals das ganze Stress nicht verkraften. Erst dann zu mir gekommen wenn mich jemand geschüttelt hat. Alle Geräusche und Stimmen mit Echo gehört aber nichts gesehen und konnte mich nicht bewegen. lol

Ich würde euch sehr Dankbar sein, wenn Ihr ähnliche Probleme wie dieser Druck im Kopf schon kennt und darüber berichten würdet. Danke

Vergisst nicht es geht hier nicht um mein Wut oder andere Probleme sondern nur um den Druck das ich im Kopf habe. Die restlichen Probleme werden schon behandelt. ;)

Ich selbst würde es eher als Krampf bezeichnen als Druck. ;)

:)

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von mason-blue » 22.08.2012, 12:27

Tja anscheinend kennt das keiner von euch. :(

Zum Glück für euch und Pech für mich ;)

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von mason-blue » 31.08.2012, 11:22

Ich finde es schwach in diese Forum. Weil sich generel wenig Leute zu dem Themen melden bzw. sich beteiligen. lol

becca
Beiträge: 32
Registriert: 30.08.2012, 15:13

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von becca » 03.09.2012, 15:25

Hallo mason-blue,

du beschreibst ja einen Druck/Krampf, der sich für dich direkt mit negativer Gefühlslage verbindet. Ich denke schon, dass die Foren-Community dir gerne helfen würde, aber "Krämpfe im Kopf" sind für mich persönlich ein beängstigendes Thema und ich bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet. Möglicherweise meldet sich deshalb auch niemand auf deine Frage.

Dennoch starten wir mal einen Versuch: Auf was wurdest du den bereits schon untersucht? Du hast ja auch sicherlich von Experten abklären lassen, ob deine Probleme mit der Wut zusammenhängen, wie du es beschreibst. Vielleicht könntest du mal erzählen, was bereits ausgeschlossen werden konnte. Es gibt ja viele Krankheitsbilder, bei denen Kopfschmerzen und ähnliches vorkommen können.

Und wenn du sagst, es hängt sehr stark mit Wut und Ärger zusammen und du behandelst das bereits, konntest du noch keine Veränderung deiner Symptome feststellen?

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von mason-blue » 14.09.2012, 18:41

becca hat geschrieben:Hallo mason-blue,

du beschreibst ja einen Druck/Krampf, der sich für dich direkt mit negativer Gefühlslage verbindet. Ich denke schon, dass die Foren-Community dir gerne helfen würde, aber "Krämpfe im Kopf" sind für mich persönlich ein beängstigendes Thema und ich bin auch kein Spezialist auf dem Gebiet. Möglicherweise meldet sich deshalb auch niemand auf deine Frage.

Dennoch starten wir mal einen Versuch: Auf was wurdest du den bereits schon untersucht? Du hast ja auch sicherlich von Experten abklären lassen, ob deine Probleme mit der Wut zusammenhängen, wie du es beschreibst. Vielleicht könntest du mal erzählen, was bereits ausgeschlossen werden konnte. Es gibt ja viele Krankheitsbilder, bei denen Kopfschmerzen und ähnliches vorkommen können.

Und wenn du sagst, es hängt sehr stark mit Wut und Ärger zusammen und du behandelst das bereits, konntest du noch keine Veränderung deiner Symptome feststellen?
Ja ich verstehe. Ich weiß nicht wie viele Leute hier reinschauen. Aber ich danke dir, dass du dich gemeldet hast.

Also neurologisch ist alles ausgeschlossen. Es sind auch keine Migrene. Also festgestellt wurde Posttraumatische Belastungsstörung. Damit hängt wohl alles zusammen. Da ich mehrere Probleme habe möchte ich nicht als Versuchskaninchen dienen. Die Ärzte sind manchmal blöd. man bekommt eine Pille verschrieben ohne, dass man weiß ob es das richtige Medikament ist. In der Hoffnung, dass es etwas bessert.

citalopram und Parotexin wurden mir bisher verschrieben. Ich habe mich bereit erklärt diese Pillen zu nehmen aber die Krämpfe werden dadurch schlimmer. Meine Aggressivität wird bei Citalopram schlimmer, deshalb habe ich es abgesetzt. Bei Parotexin werde ich unruhig und habe rasende Gedanken. Muss deshalb z.B. im Wohnzimmer ständig hin und her laufen.

gutfried
Beiträge: 31
Registriert: 24.02.2012, 09:45

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von gutfried » 18.09.2012, 13:01

Hast du mal probiert einfach mal 4 Wochen in den Urlaub zu fahren. Irgendwo weit weit Weg und einfach nur entspannen und Ruhe?

Das wäre mal mein Vorschlag.
Im Zweifel kannst du es auch mal mit einer Kur probieren.

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von mason-blue » 30.09.2012, 19:50

gutfried hat geschrieben:Hast du mal probiert einfach mal 4 Wochen in den Urlaub zu fahren. Irgendwo weit weit Weg und einfach nur entspannen und Ruhe?

Das wäre mal mein Vorschlag.
Im Zweifel kannst du es auch mal mit einer Kur probieren.
Nein ich kann mich nicht darum kümmern. Ich verdiene nicht genug um in Urlaub zu fahren. Meinen Arzt habe diesbezüglich nicht angesprochen. Ich werde sonst meinen jetzigen Job verlieren wenn ich 4 Wochen nicht da bin.

Es ist nicht leicht aus dem Alltag herausgerissen zu werden. Ich lebe allein und hab keinen der mir beiseite steht.

Schnacker
Beiträge: 13
Registriert: 20.04.2011, 09:51
Wohnort: München

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von Schnacker » 08.10.2012, 14:37

Krämpfe im Kopf ... wie hoch ist denn der Schmerzgrad auf ner Skala von 1-10, wobei 10 das Heftigste darstellt? Ich möchte keine Ferndiagnose machen, aber wenn neurologisch alles ausgeschlossen ist würde ich die Blutlaufbahnen vermuten, sprich deine Venen (was auch immer da im Kopf ist) verengen sich schlagartig.
Versuch mal viel Koffeein währenddessen zu trinken und ob es in absehbarer Zeit lindert, denn dann wird dies zu 99% das Problem sein - von dem sind sehr viele Leute mit viel Stress betroffen. Viel Koffeein enthält Maté (Yerba), ein grüner Tee aus Argentinien.

LG

Ulrike123
Beiträge: 23
Registriert: 23.05.2012, 10:00
Wohnort: NRW

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von Ulrike123 » 16.10.2012, 13:57

Hallöchen,

das ist wirklich interessant. Ich hatte letzte Woche so etwas ähnliches, es hat sich angefühlt, als ob ich Stöße in den Kopf bekomme. Kopfschmerzen waren das allerdings nicht. Außerdem hat es sich so angefühlt, als würde alle paar Sekunden mein Kreislauf wegklappen. Dazu war ich total schlapp und so.
Woran könnte das denn liegen?

P.S. Sorry, dass ich das Thema kurz auf mich lenke. Wäre aber über eine Antwort dankbar!

mason-blue
Beiträge: 27
Registriert: 16.06.2012, 08:14

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von mason-blue » 20.10.2012, 12:56

Ulrike123 hat geschrieben:Hallöchen,

das ist wirklich interessant. Ich hatte letzte Woche so etwas ähnliches, es hat sich angefühlt, als ob ich Stöße in den Kopf bekomme. Kopfschmerzen waren das allerdings nicht. Außerdem hat es sich so angefühlt, als würde alle paar Sekunden mein Kreislauf wegklappen. Dazu war ich total schlapp und so.
Woran könnte das denn liegen?

P.S. Sorry, dass ich das Thema kurz auf mich lenke. Wäre aber über eine Antwort dankbar!
Also wie gesagt schmerzen habe ich nicht. Es ist nur ein enormes Druck.

Naja bei mir bleibt dieser Druck konstant und schwankt nicht so wie bei dir. :)

Ich glaube mit dem Kreislauf hat es bei mir weniger zutun.

jens15
Beiträge: 1
Registriert: 22.09.2013, 16:48

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von jens15 » 22.09.2013, 16:52

Hallo,

durch Zufall fand ich diesen Bericht.

Meine Frau leidet seid 1 1/2 Höllenqualen durch Krämpfe im Kopf. Vor allem wenn sie vom Bett aufsteht und in die Senkrechte geht fangen sie an. Sie kann nicht weit laufen, muss sich gleich wieder hinsetzen. Dann rollen die Augen "zurück" und ein Kopfkrampf fängt an, in dessen Verlauf sie auch für kurze Zeit das Bewusstsein verlieren kann.

Bei Ärzten sämtlicher Fachrichtungen waren wir schon, keiner kann etwas finden. Jedesmal "ohne Befund".
Mir tut meine Frau echt leid, kann ich ihr doch leider nicht helfen, leidet aber dennoch weiter unter ihren Qualen.

Wer kann mir eine Lösung vorschlagen?


Danke.

katrina
Beiträge: 24
Registriert: 22.07.2013, 18:52

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von katrina » 22.09.2013, 17:36

Ohne Befund, das kann eigentlich garnicht sein, wenn deine Frau wirklich solche Höllenqualen durchleidet. Wurde bei ihr schon die Wirbelsäule untersucht? Starke Kopfschmerzen können auch daher rühren.

Holger.Kracht
Beiträge: 1
Registriert: 18.12.2013, 23:01

Re: Krämpfe im Kopf

Beitrag von Holger.Kracht » 18.12.2013, 23:10

Ich würde an deiner Stelle einen Psychotherapeuten aufsuchen, oder mich auf Seelsorge verlassen. Du benötigst jemanden, der dich psychologisch professionell unterstützt, mit dem du all das, was da noch so unbearbeitet auf dem Herzen liegt, besprechen kannst. Nur so kannst du wieder unbelastet sein. Das kann manchmal sehr lange dauern, aber vielleicht hat man ja manchmal auch sehr lange gewartet, bis man sich über den Schmerz und die Sorgen ernsthaft bewusst geworden ist. Man muss sich die Zeit nehmen. Auch wenn man heute eigentlich nur noch zu funktionieren hat, kein Platz mehr ist für Trauer und Niedergeschlagensein. Auf keinen Fall rate ich zu Medikamenten! Die stellen dich ruhig, aber eine unbearbeitete posttraumatische Belastungsstörung wird immer wieder hoch kommen. Gerne empfehle ich auch das Care-Team. Für die Schweiz übernimmt das Care Team im Kanton Zürich http://www.carelink.ch diese Aufgaben der psychologische Hilfe und Seelsorge. In Deutschland wird es ähnliches geben. Es ist wichtig sich zu bemerken, nicht immer nur durch zuhalten und auf die Zähne zu beissen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste