Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
sfkpedi
Beiträge: 1
Registriert: 12.08.2013, 17:30

Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von sfkpedi » 12.08.2013, 17:35

Hallo zusammen,

Ich bin 23 und habe vor einem halben Jahr meine Ausbildung zum Elektriker erfolgreich abgeschlossen und hatte auch kurze zeit danach viel Spaß daran.

Doch seit ca 3 Monaten ist es jeden Morgen eine Qual frühs auf zu stehen. Ich habe das Gefühl das ich es keinem recht machen kann, vergesse viele Dinge, arbeite fehlerhaft (was früher nie der Fall war) und werde dementsprechend immer öfter angeschnauzt.
Die Arbeit hat mir mal viel Spaß gemacht aber momentan bin ich mit den einfachsten Sachen überfordert.

In den letzten Tagen war ich soweit zu sagen das ich zum Arzt geh und mir irgendeine Krankheit ausdenke um blau zu machen.
Das bin aber nicht ich!!

Wenn ich dann Abends nach hause komme rafft mich ein Kumpel meistens noch zum Sport auf aber auch der gang wird immer schwerer. Dabei ist Sport meine große Leidenschaft.
Wenn der Tag dann endlich rum ist und man einfach nur schlafen will ist selbst das nicht möglich. Ich wache 3-4 mal Nachts ohne Grund auf und kommen so auf maximal 4-5 Stunden Schlaf pro Tag

Was kann ich tun damit das alles wieder besser wird und ich der Lebensfrohe und Sportliche Mensch werde?

Bäumchen
Beiträge: 20
Registriert: 23.08.2012, 10:07

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von Bäumchen » 19.08.2013, 14:46

Hallo.

Also ersteinmal glaube ich nicht, dass es sich um eine neurologische Erkrankung handelt. Klingt mir eher nach einer (leichten) Depression. Bin natürlich kein Fachmann und deswegen würde ich empfehlen, doch einmal mit den Symptomen zum Arzt zu gehen und dich ordentlich durchchecken zu lassen. Wenn der nichts weiter findet, ist es vielleicht wirklich psychischer Natur und dann kann dir eine Therapie sicher relativ schnell weiterhelfen, da du ja noch eine gewisse Grundmotivation hast.
Wünsche dir in jedem Fall alles Gute!

AliGator86
Beiträge: 65
Registriert: 27.08.2013, 07:40

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von AliGator86 » 27.08.2013, 08:17

Hört sich für mich nach einen Burnout an vll solltest du mal eine Kur für paar Wochen machen, um wieder Kraft zu tanken oder dir eine andre Arbeitstelle suchen wo das Umfeld besser ist

Annak
Beiträge: 43
Registriert: 21.08.2013, 13:40

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von Annak » 27.08.2013, 09:48

Klingt für mich auch nach Burnout. Ich denke du solltest dich mal von nem Experten untersuchen lassen

dragsu
Beiträge: 9
Registriert: 19.09.2013, 15:00

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von dragsu » 22.09.2013, 14:04

Hi,
bei mir habe ich in den letzen Monaten das selbe Problem.
Hat sich denn bei dir schon eine Diagnose ergeben? Ich kann mir bei mir einfach nicht vorstellen das es Burnout ist. Sovuiel tue ich eigentlich nicht.
Wenn das so weiter geht werde ich aber auch mal zum arzt gehen müssen...

TamaraDi
Beiträge: 10
Registriert: 22.01.2014, 11:52

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von TamaraDi » 22.01.2014, 11:59

Ich denke jeder hat mal eine Phase, in der das Leben nicht viel Spaß macht! Gerade nach einer Umstellung von Schule auf Arbeit, dauert es, bis man sich psychisch und physisch daran gewöhnt hat! Ich finde es gut, dass du dir Gedanken machst und wünsche dir, dass du bald wieder mehr Freude an den alltäglichen Dingen hast!!!

Tasmas
Beiträge: 22
Registriert: 10.07.2012, 10:21

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von Tasmas » 24.01.2014, 12:45

Dahinter können viele Dinge stecken. Zum einen kann es psychischer Natur sein, verbunden mit Stress, den du dir selbst machst (durch bspw. Fehler auf Arbeit). Deine Beschreibung klingt fast wie ein Teufelskreis, bei dem eine Sache durch eine andere verursacht wird und immer weitere Kreise zieht. Burnout könnte es natürlich auch sein, glaube ich allerdings nicht so richtig. Denn du hast ja geschrieben, dass du normaler Weise Spaß an deinem Beruf hast und diese Fehler und Schussligkeit auf Arbeit nicht daher rührt, dass du zu viel zu tun hast. Dein Stress wird erst dadurch ausgelöst, dass du durch deine Fehler und Unaufmerksamkeit Ärger bekommst. Oder habe ich dich falsch verstanden.
Also deine Hauptsymptome wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Lustlosigkeit und Motivationslosigkeit, könnten auch auf einen oder mehrere Mangelerscheinungen hindeuten. Wie z. B. einen Eisenmangel. Wahrscheinlich verbunden mit einer kleinen (Winter)Depression. Ich würde dir raten, deinen Hausarzt aufzusuchen, ihm dein Problem zu schildern und dich dann mal von oben bis unten durchchecken zu lassen. Wenn du unter einem Mangel leidest, kann dies schnell anhand eines Blutbildes ermittelt werden. Auch andere Erkrankungen können so ausgeschlossen werden.

Gib dich nicht auf! Den ersten richtigen Schritt hast du schon gemacht (indem du uns von deinen Problem erzählt hast). Jetzt musst du dich deinem Arzt öffnen.

Wenn du magst, kannst du uns ja auf dem Laufenden halten!

LG

Albert_P
Beiträge: 5
Registriert: 27.01.2014, 18:21

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von Albert_P » 28.01.2014, 09:36

Hallo,

solche Phasen haben sehr, sehr viele Menschen in ihrem Leben, kein Grund zur Sorge, nochmal für alle hier!
Du solltest erstmal herausfinden, woher deine Depressionen kommen ( Arbeit, Umfeld, schlechte Gedanken) ?
Und dann versuchen das zu eliminieren oder versuchen Sachen anders zu machne.

KamilleVanille
Beiträge: 6
Registriert: 29.01.2014, 15:17

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von KamilleVanille » 29.01.2014, 15:35

Diese Symptome können sehr unterschiedliche Ursachen haben, deswegen ist das schwer zu beantworten!! Ich selber habe mal eine Basen-Kur gemacht, da habe ich nur basische Lebensmittel gegessen, in erster Linie Gemüse, für 2 Wochen und es ging mit während dessen und danach unglaublich gut, vielleicht könntest du das auch mal probieren ;)

VanessaM
Beiträge: 7
Registriert: 25.03.2014, 11:45
Wohnort: Berlin

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von VanessaM » 25.03.2014, 18:30

Hallo,

für mich klingt das auch mehr oder weniger nach einer leichten Depression oder einem Burnout, was so ziemlich das gleiche ist.
Du solltest aufjedenfall weiter Sport machen und zur Arbeit gehen, den sobald du im Bett liegen bleibst, stehst du so schnell nicht wieder auf und wirst in Versuchung komen blau zu machen und kein Sport mehr zu treiben, was bei einer Depression fatal ist, da man keinen geregelten Tagesablauf mehr hat.
Bei vielen Menschen die an einer Depression leiden ist es häufig so, dass diese einfach zu viel Denken und sich die Gedanken sich nur noch darum drehen, was den das Problem ist, warum man momentan sich in dieser Lage befindet, dein Kopf wird versuchen dir Gründe dafür zugeben und du wirst dich nur im Kreis drehen und nicht vorwärts kommen.
Du solltest versuchen mehr zu schlafen, da du erst ausgeschlafen erst am Tag was leisten kannst und wenn du schon unausgeschlafen den Tag beginnst, machst du natürlich Fehler auf der Arbeit und wirst halt angeschnauzt, was dich wieder runterzieht.

Harald.Mertens
Beiträge: 13
Registriert: 16.07.2014, 14:25

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von Harald.Mertens » 16.07.2014, 14:30

Annak hat geschrieben:Klingt für mich auch nach Burnout. Ich denke du solltest dich mal von nem Experten untersuchen lassen
Hi,

das Thema Burnout tritt inzwischen schon häufig in jungen Jahren auf ! Ich kenne wen, der vom Studium einen Burnout hatte, war noch noch am lernen und kam gar nicht mehr klar !!!! Auch ein Urlaub in Italien und so weiter hat nicht geholfen....der war einfach durch vor dem Start ins berufsleben...traurig :(

sirotkina
Beiträge: 96
Registriert: 21.02.2014, 15:19

Re: Lustlos, müde, demotiviert. Was ist los mit mir?

Beitrag von sirotkina » 21.07.2014, 11:24

Natürlich wäre Burn-Out eine Möglichkeit, das sollte man aber dennoch besser mit einem Arzt abklären. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit, dass einfach nur verschiedene Vitamine oder Ballastoffe fehlen.

Eventuell wäre es eine Möglichkeit mal hier ein paar Koffein-Tabletten zu nehmen. Wenn es dadurch besser wird, dann hast du auch Klarheit, dass das Problem nicht alleine an einem Burn-Out liegen kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste