Möglichkeit Gedächtnis zu trainieren?

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Nick
Beiträge: 1
Registriert: 25.07.2007, 06:47

Möglichkeit Gedächtnis zu trainieren?

Beitrag von Nick » 25.07.2007, 16:30

Hi,
ich bin in der 11 Klasse und habe Probleme beim auswendig lernen. Das muß ich aber können, da ich z.B. für spanisch und englisch wirklich viele Vokabeln pauken muß.
Gibt es da vielleicht irgendwas, was meine Gedächtnisleitung steigert?
Mein Opa nimmt Ginkgo um sein "VitaGerin geistlich" um sein Gehirn fit zu halten. Sollte ich das damit mal probieren?

Johann56
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.2007, 06:46

Re: Möglichkeit Gedächtnis zu trainieren?

Beitrag von Johann56 » 26.07.2007, 23:54

Nick hat geschrieben:Hi,
ich bin in der 11 Klasse und habe Probleme beim auswendig lernen. Das muß ich aber können, da ich z.B. für spanisch und englisch wirklich viele Vokabeln pauken muß.
Gibt es da vielleicht irgendwas, was meine Gedächtnisleitung steigert?
Mein Opa nimmt Ginkgo um sein "VitaGerin geistlich" um sein Gehirn fit zu halten. Sollte ich das damit mal probieren?
Also, ich kann Dir nur raten erstmal die Finger von jedem Medikament zu lassen. Das brauchst Du nämlich noch gar nicht in Deinem Alter, jedenfalls nicht um Deine Lernleistung zu verbessern.
Du solltest einfach ein paar Grundregeln beachten, nicht auf den letzten Drücker lernen, Dir Deine Zeit gut einteilen und das wichtigste, die Vokabeln wiederholen und wiederholen. Und zwischendurch immer Pausen machen, das sich das Gelernte setzen kann und nach der Pause die gleichen Vokabeln wieder wiederholen, damit das Gehirn die Informationen als WICHTIG im Langzeitgedächtnis aufnimmt und dort speichert und nicht nur im Kurzzeitgedächtnis.

Als weitere Hilfe abe ich Dir hier noch einen Link zu einer Seite angehängt, die von Schülern für Schüler gemacht wurde, um Vokabeln schnell und effektiv zu lernen. Zudem ist die Anmeldung und alles kostenlos.

Viel Spaß beim Ausprobieren...
http://www.vokker.net/

Chaoskopf
Beiträge: 3
Registriert: 15.10.2009, 14:52
Wohnort: Niedersachsen

memory...

Beitrag von Chaoskopf » 16.10.2009, 21:10

hallo
ich arbeite in einem zentrum für psychisch kranke menschen.und für einige unserer bewohner ist es wichtig die kognitive leistung zu erhöhen.
bei uns hat sich memory spielen bewährt - man lern nicht nur sich dinge/gegenstände zu merken sonder auch die "grauen" zellen zu aktivieren.
versuchs doch einfach mal... schaden wird es nicht !

steme82
Beiträge: 5
Registriert: 02.11.2009, 20:48
Wohnort: Regensburg

Beitrag von steme82 » 06.11.2009, 20:07

kann das mit dem memorie nur bestätigen . ein bekannter von mir war nach einer operation in reha. er beklagte sich anschließend darüber daß man ihn dort hat memorie spielen lassen. wenn einem memory nicht liegt, kann man auch "ich packe meinen koffer" o.ä. spielen.

das gehirn ist wie ein muskel den man entsprechend trainieren kann.

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 18.08.2011, 14:27

Hallo Nick,

Lass die Finger von Medikamenten. Obwohl das rezeptfreie Gingkopräparat wohl kaum gefährlich sein kann, aber vermutlich auch nichts nützt, gerätst du mit solchen Strategien in eine Richtung, die dich bald Ritalin schlucken läßt, um besser zu werden als die Anderen und die dich anhängig von Medikamenten machen kann.
Du gehörst vielleicht zu den vielen Menschen, denen das Auswendiglernen nicht gegeben ist, ich gehöre auch dazu, habe zwar kein Abitur geschafft, aber trotzdem mit 40 noch sonderpädagogik studiert und erfolgreich abgeschlossen, alles, ohne auswendig lernen zu können. Es gibt schon Methoden, das Gedächtnis zu trainieren, aber alle erfordern viel Disziplin und Ausdauer. Und man wird immer wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

LG
Webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Hallo

Beitrag von Nicola D. » 21.08.2011, 16:50

Man sagt nicht ohne Grund, das Gedächtnis muss trainiert werden. Möglichst immer einen gewohnten Arbeitsablauf täglich hinter sich bringen.
Also als Beispiel, nach Hause kommen, Essen, dann ein wenig Ausruhen und ablenken. Beim Lernen dann möglichst auch immer die gleichen Abläufe. Kurze Wiederholungen des kürzlich gelernten Stoffes.
Danach Schulnotizen durcharbeiten und dann alles noch einmal wiederholen. Wenn man die Abläufe regelmäßig täglich anwendet, geht das Lernen bald in Fleisch und Blut über und man kann dann auch konzentrierter arbeiten. Abends hat man dann doch noch Zeit für andere Tätigkeiten.
Herzlichen Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste