Plötzliche Nervosität (Herzjagen) in bestimmten Situationen

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
havka
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2011, 20:40

Plötzliche Nervosität (Herzjagen) in bestimmten Situationen

Beitrag von havka » 27.09.2011, 20:51

Hey Leute,

ich weiß nicht was mit mir los ist.
Erstmal zu meiner Person: ich bin Schüler, 18 Jahre alt und gehe derzeit in die 12. Klasse Gymnasium. Früher hatte ich nie Probleme vor der Klasse Referate zu halten oder alleine mit der Klasse zu diskutieren o.ä.

Doch seit diesem Jahr ist es ganz anderst. Wenn der Lehrer mich bspw. bittet einen ganz normalen Text aus dem Buch laut vorzulesen fängt bei mir das Herzjagen an und ich höre irgendwie auf regelmäßig zu atmen. Die Folge ist dann, dass ich stottere und jedes mal ruckartig Luft holen muss. Andere merken das natürlich und mir ist das unangenehm und peinlich.
Das selbe passiert dann auch wenn ich mich selber melde und eigentlich genau weiß, was ich sagen will.

Ich habe da jetzt ziemlich Angst, vor allem weil dieses Jahr das wichtige letzte Jahr vor dem Abitur ist :(
Was würdet ihr mir empfehlen? Sollte ich vllt einen Arzt aufsuchen oder erst mal selber Beruhigungsmedikamente nehmen?
Bin für eure Antworten dankbar

Gruß

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 28.09.2011, 17:49

Hallo,

Die plötzliche Nervosität, die dich da überfällt, ist vermutlich schlichtweg Angst. Vielleicht bist du gerade auf dem Weg, eine Angststörung zu entwickeln, so ähnlich, nur noch viel ausgeprägter kann eine Panikattacke aussehen oder sich anfühlen. Einen Arzt aufsuchen ist keine dumme Idee, fragt sich nur, ob ein Hausarzt der kompetente Gesprächspartner ist. Mit einem Beruhigungsmittel ist dir wohl kaum gedient,, zu schnell entwickelt sich bei solchen Medikamenten eine Abhängigkeit. Das hilft dir nicht beim Abitur. Möglicherweise wäre es ein guter Einstieg, eine Entspannungstechnik zu erlernen (autogenes Training oder Jacobsen), das hilft auch in solchen Situationen.

LG
webheiner

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Teufelskreis

Beitrag von Tanja1979 » 28.09.2011, 19:35

Hallo,
leider befindest du dich mittendrin in einem Teufelskreislauf. Du bist dir ja sehr bewusst darüber, wie wichtig die 12. Klasse des Gymnasiums ist. Und wahrscheinlich hast du dich deshalb unbewusst unter Druck gesetzt und entsprechend eine Angst davor entwickelt, vor der Klasse zu versagen. Kannst du dich an irgend ein peinliches Ereignes der jüngsten Vergangenheit erinnern, wo du vielleicht ungewollt eine lustige Antwort gegeben hast oder etwas ähnliches? Das könnte nun in dir drin stecken und so die erste Nervosität ausgelöst haben. Oder es ist wirklich der Druck, unter dem du seit Beginn des Schuljahrs stehst.

Dann hat sich das Ganze aber verselbständigt und das ist kein seltenes Phänomen. Ein erstes Stottern beim Referat und schon keimt beim nächsten Mal die Angst auf, dass es wieder geschieht. Und ganz im Sinne der sich selbst erfüllenden Prophezeiung geschieht es wieder, weshalb die Nervosität sich weiter steigert. Und so weiter, und so weiter. Da kommst du alleine nur sehr schwer raus.

Ein Arzt ist sicher eine gute Idee, denn in deinem Alter und deiner schulischen Situation würde ich nicht mit Beruhigungsmitteln herum experimentieren. Wenn schon solche Medikamente, dann aber unter strenger ärztlicher Überwachung. Aber so weit sehe ich dich eigentlich nicht. Stattdessen helfen wirklich Entspannungsübungen und das Erlernen spezieller Atemtechniken, mit denen du lernst, deinen Luftstrom zu kontrollieren und auch deinen Pulsschlag unter Kontrolle zu bringen.

Ich würde an deiner Stelle zunächst mit dem Hausarzt darüber sprechen, der dich sicher an die richtigen Experten überweist. Dann hast du gute Aussichten, dass du dein Problem bald in den Griff bekommst. Alternativ könntest du dich auch jenseits des Arztes nach einer Institution in deiner Nähe umsehen, die Schulungen für Autogenes Training, Meditation, progressive Muskelentspannung oder Yoga anbietet.

Viele Grüße
Tanja1979

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Beruhigungsmittel?

Beitrag von Nicola D. » 29.09.2011, 12:33

Hallo, solche Mittel in Deinem Alter? Da bin ich wirklich dagegen. Ich würde diese Sache mit dem Hausarzt besprechen. Der wird Dich dann weiter überweisen. Entweder zu einem Psychologen oder, wenn kein besonderes Vorkommen in der Zeit des Nicht-Stotterns war, auch zu einem Logopäden. Der kann Dir die Atemtechniken und Übungen zeigen, wie Du das Stottern in der Klasse abstellen kannst. Selbstverständlich kommt noch eine Frage dazu. Ist in dieser Klasse evtl. ein Mädchen, dass Deine ganz besondere Aufmerksamkeit hat? Das wäre auch ein Ansatz
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste