ständige Kopfschmerzen

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

ständige Kopfschmerzen

Beitrag von heinzel » 21.01.2012, 18:10

Hallo,

ständig habe ich Kopfschmerzen, auch wenn ich keine Sorgen habe. Können Kopfschmerzen auch aus familiären Verhältnisse stammen? Wann kann ich von einer Migräne sprechen? An manchen Tagen ist die Dämmerung mein bester Freund als das grelle Tageslicht.

lupo
Beiträge: 41
Registriert: 06.01.2012, 13:27

Beitrag von lupo » 22.01.2012, 01:18

Kopfschmerzen können diverse Ursachen haben. Das geht los mit zu wenig Flüssigkeit zu sich nehmen, über Stress und psychische Probleme, über irgendeinen Nährstoffmangel...und Migräne...hast Du denn schon einmal einen Arzt nach einer möglichen Ursache gefragt. Es kann z.B. auch von Druck auf den Zähnen kommen.

beate899
Beiträge: 130
Registriert: 04.01.2012, 22:59

Ständige Kopfschmerzen

Beitrag von beate899 » 22.01.2012, 20:23

Hi,
ständige Kopfschmerzen sind wirklich eine Belastung, die das Leben sehr stark beeinträchtigen. Sie können natürlich viele Ursachen haben, z.B. können sie auch von der Halswirbelsäule oder von Verkrampfungen (Körperhaltung) kommen, selbst von Fehlstellungen der Zähne. Überempfindlichkeit gegen grelles Licht spricht allerdings erfahrungsgemäß für Migräne.
Ich würde raten, zunächst abklären zu lassen, was die Ursache für die Kopfschmerzen sein kann und für den Fall, dass es tatsächlich Migräne ist, mal einen Schmerztherapeuten aufsuchen. Dieser kann sehr erfolgreich in regelmäßigen Sitzungen Abhilfe gegen die Schmerzen schaffen.

heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

Beitrag von heinzel » 08.02.2012, 20:46

Hallo,

danke für Eure Feststellungen.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich schon seit Kindesalter an Migräne leide. Allerdings weiß kein einziger Arzt (und das waren schon einige) an was es liegen könnte und warum ich die Migräne auch so oft im Monat hab.
Kopfschmerzen haben viele Ursachen? Okay. Ich muss gestehen, die Ursachenvorschläge von Ihnen, Lupo, stimmen alle. Leider.
Was kann ich jetzt tun?

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Ständige Kopfschmerzen

Beitrag von tillija » 08.02.2012, 21:45

Tagchen Heinzel,
es gibt zwei Möglichkeiten, Deine Migräne in den Griff zubekommen, - zum einen könntest Du bewusst versuchen, Änderungen in Deinem Leben herbeizuführen, die das Entstehen der Migräne verhindern könnten, also weniger Stress, viel schlafen, eine gute Ernährung, viel trinken usw. Wenn das nicht geht, weil Du in einem Kreislauf aus anstrengender Arbeit und sonstigen Anforderungen „gefangen“ bist, könntest Du zum anderen tatsächlich mal einen Schmerztherapeuten aufsuchen, wie es Beate vorgeschlagen hat. Einer Bekannten (Arzthelferin) von mir, die schon ihr ganzes Leben unter Migräne litt, hat das sehr geholfen und ihr Leben wieder lebenswerter gemacht. Häufige Kopfschmerzen sind wirklich belastend.

heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

Beitrag von heinzel » 09.02.2012, 10:58

Hallo,

ich kann nur bestätigen, dass schmerzhafte Kopfschmerzen, auch Migräneanfälle sehr belastend sind.
Zu schnell meinen Stress o.ä. abbauen zu können, kann nicht von heut auf morgen geschehen.
Schlafen ist bei mir auch so eine Sache. Es gibt wirklich bei mir Tage, dass bekomm ich eine große Krise, wenn ich nur in der Nähe des Bettes bin. Ich denke, dass mein Schlafverhalten deshalb so gekommen ist, als mein Kind geboren wurde. Ständig, logischerweise, wird man in der Nacht wach und kann kaum wieder einschlafen. Durch das ständige Gestöre der Schlafgewohnheit ändert sich doch auch der Körper, oder?

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Ständige Kopfschmerzen

Beitrag von tillija » 09.02.2012, 22:23

Tagchen Heinzel, dieses Problem kannte ich auch, als mein Sohn klein war. Wir konnten ungelogen 4 Jahre lang keine einzige Nacht durchschlafen, weil er immer unruhig war. So etwas zehrt an den Kräften und bringt natürlich den Schlafrhythmus durcheinander.
Wenn ich mich nicht täusche, hast Du auch einen Beitrag unter dem Titel „Erkältung“ gepostet, der mir aufgefallen war und wo auch zum Ausdruck kam, dass Du sehr erschöpft bist. Ich meine, dort hätte Dir jemand zu einer „Mutter-Kind-Kur“ geraten. Da dachte ich noch, das ist eine gute Idee. Vielleicht würde Dir so eine Kur auch über die ständigen Kopfschmerzen hinweghelfen, die mit Sicherheit von Deinem Schlafdefizit und der dauernden Überanstrengung kommen.

heinzel
Beiträge: 10
Registriert: 07.01.2012, 21:26

Beitrag von heinzel » 29.02.2012, 12:11

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten.
Zunächst musste ich erst mal bewusst werden, wie häufig die quälenden Kopfschmerzen waren. Die Lichtempfindlichkeit, Brechreiz mussten unbedingt reduziert werden.
Nunmehr hab ich von einem Kräuterkundler gehört, dass "Mutterkraut" gegen Migräne-Attacken helfen sollen. Mutterkraut haben als Wirkstoff wohl Partenolid, welche die Migräne-Attacken schnell auflösen können.
Natürlich war ich neugierig auf das Mutterkraut und wandte es an.
Auch die Anti-Kopfweh-Tropfen kamen bei mir zum Einsatz. Diese Tropen sind in jeder Apotheke zubekommen. Akut besänftigt auf Stirn und Schläfen aufgetragenes Pfefferminzöl die Schmerzen.

tillija
Beiträge: 58
Registriert: 01.02.2012, 17:51

Ständige Kopfschmerzen

Beitrag von tillija » 03.03.2012, 17:06

Tagchen Heinzel,
ja, das japanische Heilpflanzenöl wirkt angenehm kühlend. Ich kann aber auch Eisbeutel empfehlen, die ich bei Migräne immer auf den Kopf lege. Die gibt es ja extra dafür zu kaufen und da man sie, wenn sie aus der Tiefkühltruhe herausnimmt, in dafür vorgesehene Stoffbeutel stecken kann, ist das auch nicht unangenehm kalt auf der Stirn/dem Kopf. Diese Eiskompressen helfen mir immer besser als Medikamente.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste