Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
Hans47
Beiträge: 4
Registriert: 14.06.2007, 07:41

Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?

Beitrag von Hans47 » 03.08.2007, 14:48

Guten Tag,

Ich nehme Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure ein, sowie ein Ginkgo Präparat um mein Gehirn optimal mit Vitaminen zu versorgen und einer eventuellen Altersvergesslichkeit vorzubeugen.

Der Arzt meinte ich hätte kein Alzheimer, sagt aber auch, das meine Vitamine und das Ginkgo nicht schaden können, wenn ich die Tabletten denn einnehmen möchte. Also nehme ich sie und hoffe, das meine Gehirnleistung erhalten bleibt.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Demenz, Altersvergesslichkeit und Alzheimer? Gibt es denn da einen? Und wie kann man das diagnostizieren?
Mein Arzt meinte schon, dass das nicht so eindeutig möglich ist...

miss_angel
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2007, 07:23

Re: Unterschied zwischen Demenz und Alzheimer?

Beitrag von miss_angel » 04.08.2007, 13:17

Hans47 hat geschrieben:Guten Tag,

Ich nehme Vitamin B6, Vitamin B12 und Folsäure ein, sowie ein Ginkgo Präparat um mein Gehirn optimal mit Vitaminen zu versorgen und einer eventuellen Altersvergesslichkeit vorzubeugen.

Der Arzt meinte ich hätte kein Alzheimer, sagt aber auch, das meine Vitamine und das Ginkgo nicht schaden können, wenn ich die Tabletten denn einnehmen möchte. Also nehme ich sie und hoffe, das meine Gehirnleistung erhalten bleibt.

Aber was ist eigentlich der Unterschied zwischen Demenz, Altersvergesslichkeit und Alzheimer? Gibt es denn da einen? Und wie kann man das diagnostizieren?
Mein Arzt meinte schon, dass das nicht so eindeutig möglich ist...
Demenz ist der Oberbegriff, unter dem alle Krankheitsbilder zusammengefasst werden, die mit einem Verlust verschiedener geistiger Funktionen (wie z.B. dem Erinnern und der Orientierung) einhergehen und die dazu führen können, dass sonst eigentlich alltägliche Aktivitäten nicht mehr eigenständig durchgeführt werden können.

Alzheimer ist die häufigste Form der Demenzerkrankung, die auch neurodegenerativen Demenz genannt wird. Bei Ihr gehen Nervenzellen zugrunde, weil das Gleichgewicht vom Botenstoff Glutamat im Gehirn gestört ist....

Das sind so die groben Unterschiede und es gibt noch andere Demenzerkrankungen neben dem Alzheimer, die aber seltener vorkommen...

webheiner
Beiträge: 126
Registriert: 17.08.2011, 19:19
Wohnort: Reutlingen

Beitrag von webheiner » 23.08.2011, 13:24

Hallo,

Alzheimer ist nur eine der vielen Formen der Demenz. Demenz ist also der Überbegriff einer ganzen Gruppe von ähnlichen Erscheinungsformen.
Die Alzheimer-Demenz ist verbunden mit einigen organischen Veränderungen im Gehirn, den so genannten Plaques, das sind Ablagerungen im Gehirn, die die Funktiondfähigkeit beeinträchtigen. Zu den Demenzen gehören auch die Creutzfeld-Jakobs-Erkrankung, die vaskuläre Demenz, bei der die Schädigung durch viele kaum erkennbare Schlaganfälle in kleinen Gefäßen entsteht oder auch das Korsakov-Syndrom, das durch Alkoholmißbrauch entsteht.

Zum Schutz vor der Demenz ist es wichtig, sich geistig zu fordern und vor allem , soziale Kontakte aufrecht zu erhalten und zu suchen. Untersuchungen haben ergeben, dass sozial integrierte und aktive Menschen mit identischen hirnorganischen Krankheitsbilder sehr viel seltener Demenzanzeichen zeigen als sozial zurückgezogen und eintönig lebende Menschen.

Das ist ja eine klare Ansage!

LG
webheiner

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Demenz

Beitrag von Nicola D. » 23.08.2011, 18:37

Hallo, leider wird der Begriff "Alzheimer" immer mehr als Oberbegriff für die ganze Gruppe von Demenzerkrankungen in der Gesellschaft.
Altersenilität - man vergisst was, man verlegt Dinge usw. aber kennt sich noch aus im eigenen Haushalt und der eigenen Umgebung.
Bei Alzheimer sieht die ganze Sache anders aus. Dies ist eine fortschreitende Krankheit, bei der der zeitlichen und räumlichen Umgebung nicht mehr gefolgt werden kann.
Spezifisch bei Alzheimer oder aber Creuz-Jakobs Erkrankten sieht man den Verfall in relativ kurzer Zeit. Die betroffenen Personen erkennt die eigene Wohnung, die eigene Familie oder langjährige Freunde nicht mehr. Auch Gegenstände, deren Namen und deren Funktion, sind nicht mehr einsetzbar. Telefon z.B.
Ausserdem ist bei Alzheimer Erkrankten in einem fortgeschrittenen Stadium eine massive Weglauf Tendenz. Die betroffenen Menschen wollen nach Hause, wissen aber gar nicht wo sie sind oder was sie genau suchen.
Gruß
Nicola D.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste