Vergesslichkeit

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
d.baum
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Vergesslichkeit

Beitrag von d.baum » 30.01.2012, 13:28

Ich bin zwar erst um die 50 aber irgendwie ertappe ich mich immer wieder dabei, dass ich etwas vergesse oder übersehe. Das setzt mich unter Stress, ich bemühe mich natürlich dagegen zu wirken und wenn es nicht klappt, bin ich frustriert. Ein Kreislauf. Auch versuche ich, mit verschiedenen Methoden, mein Hirn auf "Drehzahl" zu halten.
Welche Methoden gibt es noch, sein Hirn fit zu halten, außer Kreuzworträtsel, Denksport und lesen?

Pantoffel
Beiträge: 49
Registriert: 10.01.2012, 12:36

Vergesslichkeit

Beitrag von Pantoffel » 30.01.2012, 17:47

Hallo! Eigentlich bist Du noch zu jung für die Vergesslichkeit im Alter. Hast Du das mal ärztlich abklären lassen? Neben einem gezielten Gehirntraining solltest Du auch auf ausreichend Bewegung achten sowie auf eine gesunde Ernährung. Es gibt natürlich auch pflanzliche Arzneimittel, wie zum Beispiel Ginseng oder Ginkgo gegen Vergesslichkeit. Bevor Du aber zu solchen Mitteln greifst, würde ich doch einmal mit einem Arzt sprechen. Schließlich kann eine Vergesslichkeit auch ein Symptom bzw. ein Begleitsymptom von anderen Krankheiten sein. Wobei ich Dir jetzt natürlich keine Angst machen will. Aber wenn die Vergesslichkeit schon über einen längeren Zeitraum auftritt und auch außerhalb Deiner Stressphasen, würde ich doch mal einen Arzt um Rat fragen.

d.baum
Beiträge: 10
Registriert: 04.01.2012, 20:59

Beitrag von d.baum » 01.02.2012, 14:39

Ich denke ich werde mal eine Arzt aufsuchen, denn das Problem ist ja, dass durch das "Vergessen" eigentlich erst der Stress ausgelöst wird, ich denke, wenn ich hier Klarheit habe, lässt das Stressgefühl auch nach.

0815
Beiträge: 73
Registriert: 04.01.2012, 20:50

Re: Vergesslichkeit

Beitrag von 0815 » 07.03.2012, 23:41

Hey, ich bin auf diesen Beitrag gestoßen und wüsste gern, ob Du inzwischen beim Arzt warst und hast abklären lassen, worin Deine Vergesslichkeit begründet ist. Mir geht es nämlich ähnlich: mich stresst es, wenn ich vermehrt Dinge vergesse, die mir erst gerade erzählt worden sind oder sogar vergesse, warum ich nun beispielsweise in den Hauswirtschaftsraum gegangen bin. Jedes Mal, wenn so etwas auftritt, habe ich Angst, an Alzheimer zu erkranken. Ich glaube aber, dass zu wenig Schlaf und allgemeine Anspannung/Stress auch zu Vergesslichkeit führen können.
Berichte doch mal, wie es Dir in der Zwischenzeit ergangen ist.

jolanda
Beiträge: 24
Registriert: 09.03.2012, 19:31

Re: Vergesslichkeit

Beitrag von jolanda » 12.03.2012, 21:57

Würde mich auch sehr interessieren. Mein Vater ist 72 Jahre alt und ich habe das Gefühl, dass er auch immer mal wieder, sogar wichtige Dinge, vergißt. Das kenne ich bisher nicht von ihm.

b.mueller
Beiträge: 81
Registriert: 04.01.2012, 20:47

Re: Vergesslichkeit

Beitrag von b.mueller » 13.03.2012, 22:36

Hallo, ich glaube, so lange man selbst spürt, dass etwas nicht in Ordnung ist oder sich verändert, ist das der beste Weg, etwas dagegen zu tun. Viele Menschen, die wirklich an Alzheimer erkranken, machen sich zu wenig bewusst, was mit ihnen passiert oder wollen das nicht wahr haben. Wenn man sie darauf anspricht, streiten sie es ab oder versuchen bei Fortschreiten, Situationen zu vermeiden oder zu vertuschen. Das ist natürlich nicht der richtige Weg, um konstruktiv etwas zu bewegen. Der Betroffene muss selbst bereit sein, zu erkennen, dass etwas nicht stimmt und damit zum Arzt, am besten zum Neurologen, gehen. Das ist das Ratsamste, was man tun kann.

zwiesel
Beiträge: 26
Registriert: 19.03.2012, 00:26

Re: Vergesslichkeit

Beitrag von zwiesel » 19.03.2012, 23:16

Im Alter von 50 kann es schon häufiger vorkommen, dass man vergesslich ist. Viele Menschen haben zu dem Zeitpunkt 25 Jahre lang Kinder groß gezogen, mussten immer parat sein und sind irgendwo auch erschöpft und ausgebrannt. Das kann sich dann auch in Vergesslichkeit äußern. Wichtig ist, dass man - endlich - bewusst mehr Zeit und Ruhe für sich selbst beansprucht. Dann kann sich die Lage entspannen. Ich kenne viele in diesem Alter, denen es so geht.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste