Zyste im Kopf

Alzheimer, Demenz, Altersvergesslichkeit, Parkinson, Epilepsie, Schwindel, Kopfschmerzen, Clusterkopfschmerzen, Spannungskopfschmerzen, Depression, Schizophrenie, etc. ...

Moderator: FDG & krank.de Team

Antworten
fatih_kuran
Beiträge: 17
Registriert: 06.09.2011, 17:30

Zyste im Kopf

Beitrag von fatih_kuran » 09.10.2011, 18:24

Hallo zusammen!! Ich im Jahr 2004 eine Gehirntomographie machen lassen und da ist rausgekommen das ich eine Zyste im Kopf habe!! Und mein Hausarzt hat gemeint das diese ausgetrocknet ist und nicht mehr Aktiv ist aber ist es möglich das diese wieder Aktiv wird??

Nicola D.
Beiträge: 207
Registriert: 17.08.2011, 11:04

Möglich

Beitrag von Nicola D. » 10.10.2011, 09:56

Hallo,
es kann möglich sein, ist aber sehr, sehr unwahrscheinlich. Denn höchstwahrscheinlich hat sich die Zyste verkapselt und liegt da ausgetrocknet in so einer Art "Schutzmembran". Was wahrscheinlicher wäre, wenn nochmals Symptome auftauchen würden, wäre, dass sich direkt daneben noch mal eine bilden könnte.
Aber wie gesagt, wir sprechen hier von unwahrscheinlichen Ereignissen. Alles im allen vertraut man besser seinem Arzt, der einen schon länger kennt, alle Diagnosen kennt, die passenden Untersuchungsergebnisse vorliegen hat und daraufhin behandelt.
Denn "möglich" ist fast alles auf der Welt. Theoretisch gesehen, passt unsere gesamte Galaxie in ein Wasserglas - es muss nur groß genug sein, sag ich immer.
Also Grund zur Besorgnis liegt nicht vor. Allerdings ist man jetzt auch gewarnt, falls sich überhaupt noch einmal Anzeichen zeigen.
Gruß
Nicola D.

Tanja1979
Beiträge: 289
Registriert: 31.08.2011, 09:17
Wohnort: Riegelsberg

Hirnzyste

Beitrag von Tanja1979 » 10.10.2011, 12:18

Hallo,
was genau meinst du denn damit, dass die Zyste "wieder aktiv" werden könnte?

Eine Zyste ist ein mit Flüssigkeit gefüllter Gewebehohlraum und schüttet weder Hormone aus noch sendet sie irgendwelche Signale an den Körper. Und anders als bei einem bösartigen Tumor wächst eine Zyste auch nicht gewebezerstörend, sondern verdrängt das sie umliegende Gewebe, ohne invasiv zu sein. Symptome werden dadurch hervorgerufen, dass zum Beispiel bei einer Hirnzyste ihr Wachstum, das seeehr langsam fortschreitet, auf Hirnbereiche drückt und durch diesen Druck Funktionsstörungen hervorruft. Ist die Zyste ausgetrocknet, dann ist sie nur noch in geringem Maße raumfordernd.

Ob eine ausgetrocknete Zyste sich nochmals mit Flüssigkeit füllen und somit wieder "aufleben" kann, weiß ich nicht zu 100 %. Prinzipiell denke ich schon, aber wie Nicola bereits sagte, ist das wohl sehr, sehr selten. Eine solche Vermutung besteht aber auch nur dann, wenn irgendwelche Symptome, beispielsweise in Form von neurologischen Ausfallerscheinungen, auftreten.

Viele Grüße
Tanja1979

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste